Hallo Klaus,
Ich möchte dieses Jahr allein nach St. Petersburg zu den
weißen Nächten reisen und mir die Stadt anschauen. Ich habe
leider auch feststellen müssen, dass in den Prospekten
immerwieder gewarnt wird, vor der hohen Kriminalität. Dies
geht schon soweit, dass scheinbar Touristengruppen von ein
paar Soldaten eskortiert wurden. Hat vielleicht jemand
Erfahrungen mit Reisen nach Rußland bzw. St Petersburg?
Ich war letztes Jahr (individuell) in Moskau und habe von Kriminalitaet nicht viel mitbekommen. Allerdings war ich nicht alleine. Wenn Du allein faehrst, solltest Du Dir vielleicht Muehe geben, Dich nicht sofort als Tourist aus Westeuropa zu erkennen zu geben.
Kann
mir vielleicht auch jemand sagen, wo man zwar sicher aber auch
zu normalen Preisen wohnen kann? Die Hotels, die ich bisher
gesehen habe sind leider nicht mit Studentenmitteln zu
bezahlen (150 .-DM pro Nacht).
http://www.ryh.ru/
Da gibt es Informationen zu Jugendherbergen. Und auch Preise. Die Jugendherbergen helfen Dir auch bei der Visumsbeschaffung, Du brauchst naemlich eine bestaetigte Hotelbuchung fuer den Visumsantrag. Letztes Jahr in Moskau haben wir auch in einer Jugendherberge gewohnt. War eigentlich o.k., obwohl alles auch ein bischen dubios und nicht erklaerbar war: Wenn man ins Haus wollte, musste man „Hostel“ sagen, dann an mindestens vier Uniformierten vorbeigehen, die das Haus bewacht hatten. Das Hostel war offiziell eigentlich geschlossen, aber irgendwie war es doch offen. Hab ich bis zum Schluss nicht verstanden.
Einmal hatte ich Postkarten nach Hause geschrieben und diese an der Hostel-Rezeption abgegeben mit der Bitte, sie loszusenden; die Karten sind bis heute noch nicht angekommen.
Vergiss nicht, Dich nach maximal drei Tagen Aufenthalt bei der Miliz (=russische Polizei) anzumelden. Wir hatten es erst am vierten Tag gemacht und durften uns mit einer aeusserst resoluten Millizionaerin auseinandersetzen, die uns zur Zahlung einer Strafe von ca. 40 Rubeln verurteilt hat (= ca. 3,50 DM).
Ueberhaupt, die Leute sind herzlich und bodenstaendig, aber westeuropaeische Service-Gewohnheiten solltest Du nicht als Massstab anlegen. Stammst Du aus der ehemaligen DDR? Dann werden Dir die Verhaeltnisse bekannt vorkommen. Wenn Du aus den alten Bundeslaendern stammst, dann bereite Dich innerlich auf eine Zaesur vor.
Viel Spass trotzdem, Russland ist eine Reise wert, Jan