Hallo,
ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. Ich finde gar nichts sonst darüber im Internet.
Also: ich möchte im Okt. 09 nach Griechenland auswandern. Mein Mann ist schon seit Sept. 08 dort und bereitet alles vor und ich verdiene solange noch ein wenig Geld hier.
Nun habe ich gehört, dass ich eine Bescheinigung brauche, in der aufgelistet ist, was alles im Transporter drin ist. Diese Bescheinigung bekommt man normalerweise bei der Spedition. Da ich den Umzug aber privat mache, gibt mir keine Spedition dieses Papier. Weiß jemand von euch, was genau hier gemeint ist und wo ich das bekomme? Es handelt sich um ganz normalen und gebrauchten Hausrat.
Vielen Dank
Maria
Hallo,
wer sagt, dass Du eine „Bescheiningung“ brauchst? Fuer wen? Wenn Du eine Spedition beauftragst ist es immmer sinnvoll eine Packliste zu machen. Da Du innerhalb der EU umziehst brauchst Du aber keine fuer den Zoll, da Du all diese waren ja nicht nochmal in die EU einfuehrst, sondern sie schon dort sind. Wenn Du also einfach nur alle Sachen in den Transporter verlaedst und dann nach Griechenland faehrst brauchst Du nix.
K.
Hallo,
Kasi hat recht. Da die Ware innerhalb der EU bleibt, brauchst Du nichts dergleichen, da ja nichts verzollt werden muss. Ich würde aber an Deiner Stelle trotzdem eine Packliste auf englisch zu erstellen, um bei einer evtl. Polizeikontrolle etwas vorlegen zu können, schlimmstenfalls zerlegen sie Dir den LKW.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Hallo,
Danke für die Antworten und eure Unterstützung. Ich werde diese Packlisten erstellen und hoffe dass alles gut geht.
Ich denke dann an euch, wenn ich in Griechenland lebe
)
LG
Maryza