Auswandern wegen Spekulationsgewinn?

Guten Tag,

angenommen, ein Steuerpflichtiger steht mit einer Wertpapierspekulation fett im Plus. Würde er die Papiere jetzt verkaufen, müßte er so viel Abgeltungsteuer bezahlen, daß man sich davon ein Häuschen in Luxemburg kaufen könnte.

Sollte er sich nun entscheiden, nach Luxemburg umzuziehen und danach die Papiere zu verkaufen, wäre der Spekulationsgewinn dann steuerfrei?

Danke
Klaus

Hallo,

wenn der Spekulationsgewinn in Deutschland verwirklicht wrid, bleibt man damit immer noch beschränkt steuerpflichtig.
Ohne das DBA mit Luxemburg jetzt zu kennen halte ich die Wahrscheinlichkeit für groß, dass auch dieses Deutschland in dem Fall das Besteuerungsrecht beläßt.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank. Aber noch eine Nachfrage, was heißt „verwirklicht“? Wenn der Auswanderer die Papiere als „Umzugsgut“ mitnimmt (d.h. einen Depotübertrag auf sein neueröffnetes Depot im Ausland durchführt) und sie dann im Ausland irgendwann verkauft? Was sieht es dann steuerlich aus?

Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG
Hi !

hier handelt es sich um einen klassischen Fall der Wegzugsbesteuerung.

http://www.gesetze-im-internet.de/astg/__6.html

BARUL76

.

Hallo,

da wäre ich jetzt an den Grenzen meine steuer- bzw. wertpapierrechtlichen Wissens, aber der von barul genannte § trifft voll deinen Sachverhalt.

Gruß,
Markus