Auswandern, wohnen zur Miete in Türkei

Wer hat da Erfahrung mit Auswandern und Wohnungssuchen in der Türkei, die Idee kam uns auf Grund der Fersehsendung vor ca. 2 Wochen.
Schon jetzt herzlichen Dank für die wirklich guten Tips.
j.henry

Hallo.
Du brauchst dann in der Türkei eine Aufenthaltsgenhmigung und eine Arbeitserlaubnis.
Die Aufenthaltsgenehmigung bekommt man ziemlich schnell,wenn man ein geregeltes Einkommen von ungefähr 500.-€ nachweisen kann.Dazu braucht man dann viele Paßbilder und Geduld und Lauferei.Mann kann dann je nachdem wie der Geldbeutel gerade ist von 1-5 Jahre beantragen.Arbeiten geht aber erst ( wenn man Geld verdienen möchte) wenn man einen guten Beruf hat.Leider habe ich jetzt keine Zeit aber Du kannst mich über [email protected] erreichen und ich könnte Dir dann mehr Infos geben. Ich bin jetzt schon 20 Jahre hier und mit einer Türkin verheiratet.
Tschüss dago

Wo in der Türkei wollen Sie denn eine Wohnung suchen?
Wer macht den Mietvertrag, den ohne Aufenthaltsgenehmigung gibts weder Strom noch Wasser, noch Gas.
Auf Grund welcher Rechtsgrundlage wollen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung? Welcher Arbeit wollen Sie nachgehen? Dürfen Sie diese Arbeit dort ausführen, da einige Arbeiten durch Ausländer nicht ausgeführt werden dürfen. Usw etc blabla… Die Liste ist ewig lang, so einfach ist das nämlich nicht. Aufgrund der Fragestellung sieht es mir eher so aus, als wenn sie auswandern wollen ohne überhaupt irgendeine Ahnung bzw. Plan zu haben. Bei so etwas bin ich ziemlich sicher, dass es so wie sie es sich überlegt haben (was auch immer) nicht funktionieren wird. Es scheint zwar immer alles sehr einfach auszusehen, aber die Türkei ist kein Land was wirklich einwanderungsfreundlich ist. Genau aus diesem Grunde halten sich auch viele „illegal“ dort als Dauertouristen auf und nutzen die 90 Tage Regelung um dann einen „Boarder-run“ durchzuführen. Wenn Ihnen so was vorschwebt, einfach versuchen und auf die Nase fallen. Auf Dauer klappt das nämlich nicht. Hab dort genug Leute erlebt die das vergeigt haben.

Hallo und herzlichen Dank für diese Antwort
• Wo in der Türkei wollen Sie denn eine Wohnung suchen: ……Nähe Meer

• Wer macht den Mietvertrag: ………Wir befinden uns im Internet auf Suche nach einer Wohnung, also wissen wir noch nicht wer

• Ohne Aufenthaltsgenehmigung: ……Wird natürlich vorher in Frankfurt oder Berlin beantragt
• Gibt’s weder Strom noch Wasser, noch Gas.: …….das ist klar

• Rechtsgrundlage Aufenthaltsgenehmigung:……… Auswandern, wegen Klima und zur hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland
• Welcher Arbeit wollen Sie nachgehen: ……Beide Rentner, keine Steuerschulden oder sonst was, auch nicht auf der Flucht.
• Ahnung bzw. Plan zu haben: …….Würde ich ihnen widersprechen, wir gehören nicht zu der Gruppe verdatterter Rentner, sind weltweit herumgekommen, sprechen 4 Sprachen und haben in diesen Länder gearbeitet und zwar länger , Beispiele, Rio de Janeiro, Japan, Singapur, Tel Aviv, Indonesien, Spanien und Italien, glauben Sie das Sie in diesen Länder gutgläubig, oder naiv sein können.
• Die Türkei ist kein Land was wirklich einwanderungsfreundlich ist: ………Benimm dich als Gast und Du wirst fast überall freundlich aufgenommen.
• Viele „illegal“ dort als Dauertouristen auf und nutzen die 90 Tage Regelung um dann einen „Boarder-run“ durchzuführen: Wäre nicht unser Charakter und nicht unser Stil und vor allen Dingen zu unsicher, weil Du müsstest immer damit rechnen das Du mit deinem ganzen Hab und Gut rausfliegst und dann „außer Spesen und Stress nichts gewesen“

• Wir wollten nur schlicht wissen:……Wo, wann und wie teuer kann man Wohnung mieten, müsste mich also entschuldigen für die schlechte Ausführung.
• PS.: Für Alle die die mich vorher maßregelten: Info, da wir ein freies Land sind, stellte ich vorher Anfragen, Auswanderung nach: Bulgarien, Portugal, Madeira und jetzt auf Grund dieser Reportage im TV in die Türkei.

Mit freundlichen Grüßen j.henry

Posting Wohnkultur & Inneneinrichtung
Hi.
Nochmal mein Tipp: Raphaelswerk… (http://www.raphaels-werk.de/)
Ob die allerdings auch Informationen über günstige Stadteile und Mietpreise in Lübeck oder Cuxhaven haben kann ich nicht sagen. ^^

Grüße
Stefanie

P.S.: Nur interessehalber: Warum kommt denn Ägypten nicht für Euch in Frage? Mit 890 Euro kommt man z.B. in Hurghada ganz gut über die Runden. Und dort gibt es ziemlich viele Deutsche/Österreicher, sodass man entsprechend auch soziale Kontakte aufbauen könnte…
Hier zur Info z.B. ein Tagebuch eines österreichischen Auswanderers, der auch gerne Fragen beantwortet: http://naturefriend.meinblog.at/

Hallo
Nun kann ich auch gezielt antworten :smile: , und sorry falls meine erste Anwort etwas harsch war, aber nicht nur hier auch in anderen Foren bekomme ich öfters solche „Fragen ohne Substanz“ und es ärgert mich immer etwas, denn ich nehme mir auch Zeit um bestmöglich zu antworten. Nun aber mal zu den wichtigen Dingen, den Antwort:

Das Sie Rentner sind ist eine äußerst wichtige Information und macht viele Dinge einfacher. Mit der AUfenthaltsgenehmigung sehe ich da keine Probleme auch wenn es trotzdem Zeit dauert.

Türkei ist ein traumhaftes Land und ich kann Ihren „wunsch“ dort zu leben gut verstehen. Ich habe selber drei Jahre in Istanbul gelebt und gearbeitet und werde diese Zeit nie vergessen und bestimmt werde ich im Alter in die Türkei ziehen um dort mein Leben zu geniessen.

Die Frage danach wo sie eine WOhnung mieten und was sie kostet ist echt schwer zu beantworten, da alles möglich ist. Nach oben gibt es keine Grenzen. Ich gehe jetzt mal von einer WOhnung für Zwei aus in der man sich nicht auf die Füsse tritt und einen guten deutschen Standart hat. Gerade an der Südküste schwanken die Preise stark, dort gibt es Vororte die von Ausländern bevorzugt werden und sind auch dementsprechend teuer. Ich für meine Person würde dort nicht wohnen wollen, denn gerade die Offenheit und Freundlichkeit der Türken sind zusammen mit der Kultur etwas das mich begeistert. Ich habe aber auch den Vorteil in den drei Jahren in Istanbul ganz passabel türkisch gelernt zu haben.
Zurück zum Thema;

Antalya / Alanya:
Sie könne in Antalya oder Alanya und Umgebung für 300 Euro kalt zzgl NK (max 80 € inkl. Strom) sehr schöne Wohnungen finden. 600 oder 1000 geht aber auch locker. Die Frage nach dem Wo ist bei 8000 km Küste ebenfalls schwer. Antalya und Alanya haben viele deutsche Einwohner und glänzen damit auch mit einer angepassten Infrastruktur (Brot ZEitung etc). Gute FLuganbindung auch im Winter.

Fethiye:
ist eher bei den Briten bevorzugt. Ich persönlich finde die Umgebung schöner und durch die tolle Küste und Berge sehr abwechslungsreich. Muss man gesehen haben.

Bodrum:
etc. ist eher etwas luxoriöser und nicht umsonst das Saint Tropez der Türkei. In der Nebensaison schön ruhig in der Hauptsaison sehr voll.

Cesme bei Izmir: Ähnlich wie Bodrum sehr exclusiv. Etwas weiter nördlich Foca und noch weiter nördlich Ayvalik sind traumhaft schön und im Winter etwas kühler. Aber das Meer und der Fisch den man bekommst sind phänomenal.

An den Dardanellen, Canakkale: Geschichtsträchtig und in den letzen Jahren enorm gewachsen und seid 2011 mit einer traumhaften Uferpromenade. Und der Freitagsmarkt ist der beste den ich kenne. Wohnen ist hier wirklich günstig. Für 500 € haben sie einen traumhaften Meerblick aus einer nagelneuen Wohnung. Anbindung aber nur Über istanbul oder Izmir beides ca. 3-5 Std. mit dem Auto je nach Verkehr.

Inzwischen kann man auch sehr gut mit dem AUto hinfahren, da die neue Transitstrecke in Griechenland von Igoumenitza fertig ist und man in 5 Stunden die Grenze in Keshan erreichen kann. Von Venedig oder Ankona mit der Fähre und dann ab Igoumenitza mit dem Auto.

Zur Suche nach Immobilien einfach mal www.hurriyetemlak.com, www.sahiniden.com besuchen und mittels Google translate versuchen zu bedienen. ist aber nicht so schwer. :smile: Wohnimmobilien = konut; mieten =kiralik; oda= zimmer, und die Regionen erkennt man auch so.
Ein kleiner TIpp falls es die Türkei wird. Wohnungsanzeigen die weder Bad noch Küche zeigen gar nicht erst besichtigen, Sie verschwenden Ihre Zeit. Maklergebühr ist verhandelbar selbst weniger als 1 Monatskaltmiete wird akzeptiert. Lassen Sie sich niemals unter Druck setzen, so schnell sind WOhnungen auch nicht weg. Und Vorsicht bei hilfsbereiten Deutschen ohne Erwerbsquelle! Die nehmen Sie nur aus.

Da sie diese Anfragen auch für andere Länder gestellt haben, hier mein Geheimtipp: Albanien. Ein traumhaft schönes Land, eine ungekannte Gastfreundschaft alles sind super freundlich, sehr günstig, Kulinarisch ein mix aus Italien, Griechenland und Türkei, mit die besten Fischrestaurants überhaupt, Italienische Restaurants vom feinsten aber zum Preis eines deutschen Schnellimbisses, absolut sicher und ein großes :„MUSS MAN GESEHEN HABEN“

Ich hoffe, es war eine kleine Hilfe ansonsten einfach weiter fragen.

Beste Grüße

1 Like

Herzlichen Dank für die Tips.
MfG j.henry

Hallo Janch
Bedankt habe wir uns ja, es ist ein echtes Problem mit dem Auswandern mit doch kleiner Rente. Deshalb die verschiedenen Anfragen in verschied. Ländern.
Die Ausführung habe ich mit grossem Interesse gelesen, Makler angeschrieben und mich mit dem Türkischen Konsulat in Berlin zwecks Aufenthaltsgenehmigung in Verbindung gesetzt.Wir sind nicht ängstlich, das einzige was uns sorge bereitet sind diese Unruhen ( wegen dem blöden Film ) in den muslemischen Ländern.
Die Sache mit Albanien hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Gehe ins Google und versuche da Kontakt zu bekommen.
Das mit dem Essen würde mich da direkt überzeugen, da ich ein (sehr ) guter Koch bin , mein Resto: www.henry-online.net unter Referenzen.
Vielleicht könnte man Mal telefonieren.
Grüsse und Dank Elke und Jürgen Heinrich / henry

ich weiß da leider nix, bin eher Urlauberin

Servus
Erst einmal herzlichen Dank für das E-mail, nur:
www.sahiniden.com …ist das eine Spielseite
www.hurriyetemlak.com,…ist nicht mehr im Netz.
trotzdem Danke, fliegen in den nächsten 3 Wochen nach alanya
MfG Jürgen Heinrich

Hallo
Hurriyetemlak.com kann eigentlich nur offline gewesen sein, bei mir funktioniert der link. Die Seite gehört ja zur Hürriyet Gruppe und die haben ja hin und wieder etwas Clinch mit Erdogan vielleicht war sie deswegen offline. Bei Sahibinden ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Es heisst www.sahibinden.com
Vg jan