Auswandern

Ich bin Rentner und möchte nach Österreich auswandern. Was ist bezüglich Krankenversicherung zu beachten? Welche KV ist für mich dann zuständig? Mich trifft die 9/10tel-Regelung. Mein Beitragssatz ist bedingt durch VorsorgeMaßnahmen an der Bemessungsgrenze. Was passiert wenn ich im hohen Alter wieder zurück nach Deutschland ziehe? Ist es problemlos eine KV zu finden?

Hier in Vorarlberg ist es die GKK, die für Dich zuständig wäre. Es gibt keine privaten Kassen wie in D, aber Zusatzversicherungen. Wie in Deinem Falle die Bedingungen bei einer Rückkehr sind, kann nur Deine KK in D sagen, das ist individuell.

Danke für die freundliche Antwort, habe bezüglich Beitrag und Konditionen bereits bei der GKK angefragt. Setze auf die Österreichische Willkommenskultur. Ein bay. Einwanderer.

Hallo,

wenn man nur die dt. Rente und keine österr. Rente hat, bleibt man weiter bei der dt. Krankenkasse versichert. Die Beiträge werden nach dt. Recht berechnet. Man bekommt auf Antrag von der dt. Krankenkasse einen EU-Vordruck, den man bei der österr. Krankenkasse vorlegt. Dann erthält man von der österr. Krankenkasse alle Leistungen nach den österr. Regeln. Die österr. Behandler rechnen mit der österr. Krankenkasse ab und diese mit der dt. Kasse.

https://www.dvka.de/de/versicherte/rentner/rentner.html

Gruß
RHW