Hallo marc-man,
Rauskommen aus dem Land war nicht so
unmöglich, dass man sich in Botschaften verschanzen musste.
Das hätte man auch ganz legal auf die Reihe bekommen.
Nein, es wurde nicht jeder „einfach so rausgelassen“. Auch mit Ausreiseantrag war es sehr vom Willen der Behörden abhängig, ob man einigermassen unbehelligt über die Wartezeit kam oder z.B. ins Gefängnis wanderte. Ganz abgesehen davon, daß es Personenkreise gab, die kaum eine Chance hatten, legal auszureisen. Da genügte es schon, wenn man als sogenannter „Geheimnisträger“ galt, um die Ausreisechancen gegen Null sinken zu lassen. Und „Geheimnisträger“ wurde man schneller, als man das Wort aussprechen kann. Da genügte schon die Tätigkeit als Ingenieur in der Forschungsabteilung eines Betriebes.
nichts war den Machthabern wichtiger als
„zufriedene“ Bürger.
Nein, nichts war den Machthabern wichtiger als die Erhaltung ihrer Macht.
Was ich meine ist dass die wenigsten „Botschaftsflüchtlinge“
wirklich irgendwelchen Represalien ausgesetzt waren. Die
meisten wollten raus, weil sie dachten, dort würde das große
Geld auf sie warten. Sonst hätten die nämlich Ausreiseanträge
gestellt.
Solche Pauschalisierungen sind selten hilfreich. Es ist schwierig, über die Beweggründe von tausenden Botschaftsflüchtlingen zu urteilen.
Aber selbst wenn Du Recht hast, ich kann das Problem nicht sehen. Täglich wandern viele Menschen aus Deutschland aus, nach Spanien, in die USA usw. Und warum? Die meisten sicher auch, weil sie denken, daß es ihnen dort besser geht, auch und vielleicht vor allem, finanziell. Soll ich die einen als initiativreich loben und jene als gierig verdammen?
Schon die Tatsache, einen Ausreiseantrag stellen zu müssen, um das ganz normale Recht, von Dresden nach Hamburg zu kommen, eventuell wahrnehmen zu können, war eine Perversität. In jedem normalen Rechtsstaat sollte dazu das Lösen einer Fahrkarte am Schalter genügen.
Genauso ist es unbestritten, dass die Leute, die „Deutschland-
einig Vaterland“ geschrien haben, auf den fahrenden Zug
aufgsprungen sind. Die haben die Montagasdemos nicht vor dem
40. Geburtstag garantiert nicht mitgemacht.
Auch das sind Pauschalisierungen. Woher weisst Du das denn?
Ab dem 9. Oktober 1989 hat
es plötzlich nur noch Widerstandskämpfer gegeben. Wer waren
die fast 3 Millionen Mitglieder in den diversen Parteien? Es
gab nämlich 5, nicht nur eine. Genaus hat es ab dem 9. Mai
1945 nie Nazis gegeben.
Da ist schon ein Körnchen Wahrheit drin, aber gleichzeitig schiesst Du auch weit übers Ziel hinaus. Ich habe nie den Eindruck gehabt, daß sich plötzlich alle als „Widerstandskämpfer“ dargestellt haben. Vielmehr sehe ich es so, daß plötzlich der Deckel runter war vom engen DDR-Topf und man nun ungestraft und unbesorgt seinen angestauten Frust auch öffentlich äußern konnte, nach Jahren der erzwungenen Heuchelei, hinter der sicher auch immer wieder Opportunismus steckte, wie wahr. Aber wer wollte das verurteilen, in einem Land, in dem schon das gemeinsame Lesen eines „falschen“ Buches einen Gefängnisaufenthalt bedeuten konnte? Brecht lässt Galilei sagen „Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.“ Dies trifft ziemlich genau die Verhältnisse in der DDR, in der viele irgendwann vor der Entscheidung standen, dieses ständig eingeforderte Bekenntnis zum Staat, das oft nur Lippenbekenntnis war, nicht mehr mitzumachen und entweder zum „Helden“ zu werden und sich eventuell durch Gefängnis und Stasi-Repressalien brechen zu lassen oder eben den „bequemeren“ Weg zu wählen und auf irgendeine Weise diese DDR zu verlassen.
Das Leben in der DDR und das Verhältnis zu diesem Staat war eben nicht nur schwarz-weiss, nicht nur „Widerständler“ und Repressalien ausgesetzt und auf der anderen Seite „Westgeld-gierig“ und opportunistisches (Block-)Parteimitglied.
Allein zum Zeitpunkt ihrer Auflösung hatte
die DDR fast 18 Millionen Einwohner. Und von denen behauptet
bis heute jeder, er hätte eine besonders lange Akte gehabt.
Ich weiss nicht, wo Du das her hast, aber unter meinen Bekannten aus der DDR kenne ich diesen verbalen Wettkampf um die Länge der Stasi-Akte jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Marvin