Auswanderung und deutsche Bank. Wie geht´s?

Ok, das ist jetzt sehr verwirrend, aber ich versuche das mal zu erklären.

Ich bin Deutscher und lebe in Deutschland.

Jetzt will ich mit meiner australischen Freundin nach Australien, nach Möglichkeit auswandern.

Aber jetzt gibt es ein paar klitzekleine, aber doofe Probleme.

1.) Ich will jetzt mein Haus verkaufen und da kommt ein bischen Geld rüber.
Das ist dann auf einer deutschen Bank.
Ich bin in Deutschland Einkommenssteuerpflichtig.

Kann ich denn Geld in jeder Beliebigen Höhe einfach ins Ausland überweisen?
Bin ich dann kein … Steuerhinterzieher oder Steuerflüchtling oder so etwas?

2.) Deutsche Bank, deutsches Geld darauf, in Deutschland Steuerpflichtig.
Jetzt lebe ich in Australien.

15 Banken haben mir mittlerweile gesagt, das ich mit einem ausländischen Wohnsitz in Deutschland kein Konto betreiben darf.
Aber was ich als Alternative machen kann, das sagt mir keiner.

Problem ist hier auch nicht nur die Steuer, sondern auch meine Rente.
Die Rentenkasse verlangt pauschal 25,- Euro für die Überweisung auf eine Australische Bank.
Bei 2 Renten im Monat machen das 50,- Euro nur Überweisungsgebühr, plus den Gebühren der australischen Bank, so das hier locker fast 100,- Euro Überweisungsgebühr zusammen kommt.
Das ist nicht witzig.

3.) Ok, dann also kompletter Abbruch aller Verbindungen nach Deutschland?
Geht nicht, da ein langfristiger Immo-Fond noch besteht, der vor 2012 nicht kündbar ist.
Damit bin ich bis 2012 an das deutsche Finanzamt und irgendeine deutsche Bank gebunden.
Dabei lehnen aber alle deutsche Banken einen Auslandswohnsitz ab.

So drehe ich mich im Kreis.
Wer kann raten?

Hallo,

Kann ich denn Geld in jeder Beliebigen Höhe einfach ins
Ausland überweisen?

ja, allerdings legt die Bundesbank Wert darauf, Zahlungsbilanzstatistiken zu führen. Aus diesem Grunde muß der sog. Z4-Vordruck für Auslandszahlungen ab 12.500 Euro ausgefüllt werden. Diesen Vordruck erhälst Du bei Deinem Kreditinstitut, das Dir auch (mit dem nicht allzu schweren) Ausfüllvorgang helfen können sollte.

Bin ich dann kein … Steuerhinterzieher oder
Steuerflüchtling oder so etwas?

Nein.

2.) Deutsche Bank, deutsches Geld darauf, in Deutschland
Steuerpflichtig.

15 Banken haben mir mittlerweile gesagt, das ich mit einem
ausländischen Wohnsitz in Deutschland kein Konto betreiben
darf.

Das ist Blödsinn. Das Stichwort lautet Devisenausländer und das kennt normalerweise selbst der döfste Sparkassenonkel. Noch mal hin zur Bank und nachfragen, ansonsten neue Bank suchen. Die meisten dürften sich die Finger danach lecken, denn es lockt Zahlungsverkehr mit einem nicht-EU-Ausland.

Vom Winde verweht,
Christian

einen Punkt kann ich eventuell klaeren

Ich bin Deutscher und lebe in Deutschland.

Hallo,

mir ist Deine Frage nicht ganz verstaendlich aber bezueglich Geldtransfer in „kleineren“ Mengen wuerde ich mich erkundigen ob es in Australien die Citibank gibt. Wenn Du in Deutschland ein Konto bei der Citibank hast und Deine Rente bei dieser Bank eingezahlt ist, kannst Du in Australien am Automaten taeglich einen bestimmten Betrag abheben (vom Deutschen Konto!!!)

Ich mache das in Indonesien und der Wechselkurs ist nicht schlecht.

Gruesse Rudolf

Hallo,

1.) Ich will jetzt mein Haus verkaufen und da kommt ein
bischen Geld rüber.
Das ist dann auf einer deutschen Bank.
Ich bin in Deutschland Einkommenssteuerpflichtig.

Kann ich denn Geld in jeder Beliebigen Höhe einfach ins
Ausland überweisen?
Bin ich dann kein … Steuerhinterzieher oder
Steuerflüchtling oder so etwas?

Eine Ueberweisung ins Ausland ist kein Problem. Die Hoehe ist hierbei nicht ausschlaggebend.
Desweiteren sind Einnahmen aus einem Hausverkauf nicht zwingend einkommensteuerpflichtig. Die Einnahmen sind in den seltesten Faellen zu versteuern.

2.) Deutsche Bank, deutsches Geld darauf, in Deutschland
Steuerpflichtig.

15 Banken haben mir mittlerweile gesagt, das ich mit einem
ausländischen Wohnsitz in Deutschland kein Konto betreiben
darf.

Vollkommener Schwachsinn. Es ist fuer eine Bank kein Problem ein Girokonto zu fuehren, wenn sich der Inhaber im Ausland aufhaelt. Probleme koennen hoechstens auftreten, wenn es um Kredite geht. Wenn Du noch in Deutschland lebst, behalte das Girokonto einfach bei und teile denen spaeter die neue Anschrift in Australien mit. Dieser Sachverhalt stellt keinesfalls einen Kuendigungsgrund seitens der Bank dar.

Aber was ich als Alternative machen kann, das sagt mir keiner.

Da die ja schon gelogen haben, dass Auswanderer keine Konto haben duerfen, wuerde ich auf deren Tip zur Alternative auch keinen Wert legen.

Problem ist hier auch nicht nur die Steuer, sondern auch meine
Rente.
Die Rentenkasse verlangt pauschal 25,- Euro für die
Überweisung auf eine Australische Bank.
Bei 2 Renten im Monat machen das 50,- Euro nur
Überweisungsgebühr, plus den Gebühren der australischen Bank,
so das hier locker fast 100,- Euro Überweisungsgebühr zusammen
kommt.
Das ist nicht witzig.

Die Zahlungen wuerde ich alle auf das deutsche Konto leiten und dann in Australien mit der Bankkarte abheben bzw. monatlich oder auch seltener Geld an eine australische Bank ueberweisen. Alternativ zu den Ueberweisungen kann natuerlich auch eine deutsche Kreditkarte nuetzlich sein, die von dem deutschen Konto gefuettert wird (Allerdings genaue Infos einholen, wie die Gebuehren aussehen).

3.) Ok, dann also kompletter Abbruch aller Verbindungen nach
Deutschland?
Geht nicht, da ein langfristiger Immo-Fond noch besteht, der
vor 2012 nicht kündbar ist.
Damit bin ich bis 2012 an das deutsche Finanzamt und
irgendeine deutsche Bank gebunden.

Dabei lehnen aber alle deutsche Banken einen Auslandswohnsitz
ab.

Wie gesagt, wenn Du noch in Deutschland lebst, einfach ein Girokonto eroeffnen und spaeter mitteilen, dass die Auswanderung ansteht.

Gruss,
Alfred

nochmal kurz zum deutschen Konto -

ich würde es auch behalten und dann adressmäßig ummelden.

Die ING Diba (www.diba.de) und die DKB (www.dkb.de) haben beide Girokonten mit denen man per VISA kostenlos im Ausland (beliebig oft) Bargeld abheben kann. Ich habe das zB in Afrika selbst in den kuriosesten Ländern erfolgreich bewerkstelligt.

Gruss,
Alex

Hallo,

aufhaelt. Probleme koennen hoechstens auftreten, wenn es um
Kredite geht.

selbst das nicht. Wenn ein Kreditnehmer im Ausland ein Problem wäre, könnte man das internationale Bankgeschäft stillegen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

aufhaelt. Probleme koennen hoechstens auftreten, wenn es um
Kredite geht.

selbst das nicht. Wenn ein Kreditnehmer im Ausland ein Problem
wäre, könnte man das internationale Bankgeschäft stillegen.

Das internationale Bankgeschaeft ist aber nicht auf Kredite fuer Otto Normal ausgerichtet. Da wird ein Dispo oder ein kleines Darlehen schon ein Problem werden…

Gruss,
Alfred