Auswechseln HansaEco Steuerpatrone

Liebe/-r Experte/-in,
bei mir ist in der Hansa Duschearmatur von 1983 die Steuerpatrone defekt. Die HansaEco Einheitssteuerpatrone 59904601 passt für meine Armatur. Frage: Wie muss ich beim Erneuern vorgehen? Ich habe die Abdeckung entfernt und den Einhandhebel abmontiert. Jetzt bekomme ich aber die Chrom-Rosette nicht ab um an die Patrone zu kommen. Ich kann ein Foto schicken.
Danke für Tipps und Hilfen, Wilm

Hallo Wilm,

der Chrom-Ring klemmt meist etwas wegen Resten von
Reinigungsmitteln und Seife.
Kriechöl wie zB. WD40 und mal vorsichtig Hebeln.
Wasser Abstellen nicht vergessen :smile:

Mfg Pempler

Hi, die Chrom Abdeckung sitzt meisst fest eingekalkt in der Armatur drin. Normalerweise ist die Abdeckung nur draufgesteckt. Ich würde etwas Essig draufschütten und einwirken lassen, dann die Abdeckung mit drehenden bewegegungen herrausziehen. Falls das nicht geht, mit einer Zange packen und kräftig ziehen, Chromabdeckung gibt es zum nachkaufen.
Wenn die Abdeckung weg ist mit einem Hansaschlüssel die Messingmutter herrausdrehen und die Katusche herrausziehen.

iebe/-r Experte/-in,

bei mir ist in der Hansa Duschearmatur von 1983 die
Steuerpatrone defekt. Die HansaEco Einheitssteuerpatrone
59904601 passt für meine Armatur. Frage: Wie muss ich beim
Erneuern vorgehen? Ich habe die Abdeckung entfernt und den
Einhandhebel abmontiert. Jetzt bekomme ich aber die
Chrom-Rosette nicht ab um an die Patrone zu kommen. Ich kann
ein Foto schicken.
Danke für Tipps und Hilfen, Wilm

Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe die Chromabdeckung mit WD40 eingesprüht und komme erst in 10 Tagen dazu, den Ausbau vorzunehmen. Wie finde ich die korrekte Bezeichnung der Chromabdeckung, falls ich sie auch erneuern muss. Ich kenne leider auch nicht die Bezeichnung der Hansa Einhebel Duscharmatur.
Schöne Grüße, Wilm

Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe die Chromabdeckung mit WD40 eingesprüht und komme erst in 10 Tagen dazu, den Ausbau vorzunehmen. Wie finde ich die korrekte Bezeichnung der Chromabdeckung, falls ich diese auch erneuern muss. Ich kenne leider auch nicht die Bezeichnung der Hansa Einhebel Duscharmatur.
Schöne Grüße, Wilm

Statt WD40 hätte ich Essig genommen, da Essig Lebensmittel echt ist. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber soweit ich weiß sind alle Baugleich.