Auswechseln von Wörtern bei Office 16

HalloFreunde,
im Moment schreibe ich an einem Buch und bin fast schon auf der Zielgerade angekommen, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass mir der Name der Hauptperson nicht mehr zusagt und deshalb möchte ich ihn ersetzen.
Ich weiß wie man den Name, oder ein Wort, im gesamten Schreiben, bei Windows XP ersetzen (auswechseln) kann, aber wie kann ich das bei Windows 10, bzw. Office 16 machen??
Würde mich freuen von Euch eine Antwort zu bekommen und sage jetzt schon mnal Danke.
Gruß aus Frankfurt

Rheinfels

Hallo Rheinfels,

du meinst mit Office 16 bestimmt Word 2016 aus dem Office 2016 Paket?

Dann probiere hier mal Strg+H

Viel Erfolg
Karin

Aber gib acht: Wenn Du „Hugo“ in „Egon“ umbenennst, sollte nix passieren (wenn Du das richtig machst). Bennennst Du aber „Hugo“ in „Alex“ um, dann könnte es mit dem Genetiv-s lustig werden… Genauso wenn Du irgendwelche auf den Namen bezogene Wortspielchen hast oder Ausländer, die den Namen korrekt oder halt nicht aussprechen. Das heisst, gründliche Lektüre im Anschluss ist essentiell :wink:

5 Like

Moin,

hoffentlich ist Hugos Lieblingsgetränk nicht Hugo ':wink:

Gruß
Ralf

2 Like

Finde die 3 Fehler! :grin:

Übrigens, ob XP oder Windows10, das Betriebssystem hat damit nichts zu tun.

Wenn „das Buch“ so wie das Posting geschrieben ist (Grammatik [oder sind es „nur“ Tippfehler?], Kommasetzung), dann braucht es das ohnehin … !

Davon gibt es zwei.

Gruß
.

1 Like

Schon allein, die Tatsache, dass das in Word geschrieben wurde und dass bei „fast fertig“ der Protagonist umbenannt wurde gaben mir ja zu denken. Aber das war ja nicht die Frage und was weiss ich schon…

2 Like

Ich finde an WORD nix Schlimmes. Ja wirklich nicht. :wink:
Schon mit DOS-Word konnte man auch längere Texte schreiben, wenn man das Programm „konnte“. Ich habe eine Diss. korrekturgelesen, die in WORD 5,0 verfaßt war. 5.0 konnte alles, was dazu nötig war: Formatvorlagen, Fußnoten-Automatik, Inhalts- und Literaturverzeichnis.
Es war nur nicht so bunt auf dem Bildschirm wie heutzutage. :wink:
Und man darf nicht versuchen, an der Automatik manuell rumzumurksen, dann streikt WORD.

Blitzgedanke? Vielleicht hervorgerufen durch ein Déjà-vu? Sowas soll vorkommmen! :wink:

Viel Schlimmer finde ich eigentlich, daß der UP glaubt(e), sein Wunsch hätte irgendwas mit dem Betriebssystem zu tun.
.

1 Like

Ist halt für Texte >50 Seiten absolut ungeeignet, das artet in Klick- und Scrollorgien aus. Und für wissenschaftliche Arbeiten mit vielen Grafiken und Tabellen taugt es sowieso nicht.

Wissenschaftliche Arbeiten würde ich grundsätzlich nur in LaTex schreiben. Und ich denke, für Romane gibt es auch eigene Software.

1 Like

Das sollte mein zarter Hinweis sein: es gibt dafür - übrigens gar nicht teure - Programme, die das Schreiben von Büchern in vielen Aspekten, von denen Word nur träumen kann, erleichtern. Wobei zugegenermaßen auch dort das Umbenennen eines Protagonisten nicht notwendigerweise automatisiert oder unfallfrei gelingen sollte…

Danke an alle, habe gefunden was ich gesucht habe.

Gruß

R.