Hallo,
ein Bekannter erzählte mir, dass bei einigen Untersuchungen rausgefunden wurde, dass Menschen meistens nach links ausweichen wenn ihnen irgendwas entgegenkommt. Sei es im Straßenverkehr oder einfach nur bei Alltagssituationen.
Gibt es dafür einen wissenschaftliche/psychologische Erklärung?
Gruss,
Alex
Guten Morgen Alex,
ich habe gerade mal ordentlich nachgegrübelt und stellte fest, daß ich eher nach rechts ausweiche (ich bin Linkshänderin)…
Ich mag mich täuschen, allerdings erscheint mir die Erklärung am einleuchtendsten, daß man einfach unbewußt versucht, die ‚wertvollere‘ (= funktionstüchtigere) Körperseite zu schützen.
Beste Grüße
Tessa
Vielleicht hat er eine englische Studie gelesen … nein kein Witz, ich bin zwar kein Psychologe, aber Freunde von mir und ich selbst haben festgestellt, daß wir in England auch auf dem Fußgängerweg echte Ausweichprobleme hatten, weil wir hier gewohnt sind, nach rechts auszuweichen (Rechtsverkehr, rechts vorbei), die Engländer jedoch umgekehrt. Der Unterschied war auffällig und spürbar.
Gruß
Moriarty
Hallo,
ich habe gerade mal ordentlich nachgegrübelt und stellte fest,
daß ich eher nach rechts ausweiche (ich bin Linkshänderin)…
Ich mag mich täuschen, allerdings erscheint mir die Erklärung
am einleuchtendsten, daß man einfach unbewußt versucht, die
‚wertvollere‘ (= funktionstüchtigere) Körperseite zu schützen.
das ist unlogisch. Wenn du nach rechts ausweichst, erfolgt die Kollision mit der linken (also der „wertvolleren“) Seite.
Gruss, Niels
Hi Alex,
in der Fliegerei gilt die Regel daß man bei Kollisionsgefahr immer nach rechts ausweichen soll. Zumindest ist das Manöver damit koordiniert und man weicht nicht in dieselbe Richtung aus…ich habe mir das inzwischen auch privat zum Prinzip gemacht, sofern rechts Platz zum Ausweichen ist.
Ist euch auch schon aufgefallen daß man sich, wenn man in dieselbe Richtung auszuweichen versucht, oft erst im 3. Versuch wirklich in unterschiedliche Richtungen trennt…? 
Gruß,
MecFleih
Hi Alex,
ich hab darüber auch mal vor vielen Jahren etwas gelesen. Da hies es auch, das wenn uns jemand von hinten ruft, wir uns meistens links herum umdrehen. Das würde daran liegen das der Mensch allgemein eher einen Linksdrall hat, so laufen z.B. die Athleten im Stadion auch immer gegen den Uhrzeigersinn ihre Bahnen.
Gruß,
Daniel.
Hi MecFleih,
Ist euch auch schon aufgefallen daß man sich, wenn man in
dieselbe Richtung auszuweichen versucht, oft erst im 3.
Versuch wirklich in unterschiedliche Richtungen trennt…? 
mit Bäumen passiert mir das nie, immer nur mit Menschen. Das muss wohl daran liegen, dass man dem der Entgegenkommenden in die Augen guckt. Vermeiden lässt sich dieses Herumeiern (so es denn vermieden werden soll, manchmal ist es ja ganz nett) durch stures Schauen in die beabsichtigte Bewegungsrichtung.
Gruß Ralf
Hi Daniel,
hat man auch rausgefunden warum der Mensch eher einen Linksdrall hat? Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?
Gruss,
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Daniel,
hat man auch rausgefunden warum der Mensch eher einen
Linksdrall hat? Gibt es dafür eine wissenschaftliche
Erklärung?
Gruss,
Alex
Moin Alex,
habe eben im Internet mal ein wenig geforscht. Anscheinend hat man noch nicht herausgefunden was für diesen Linksdrall verantwortlich ist. Habe aber auf einer Website noch ein paar weitere Beispiele entdeckt:
Fast alle Leichtathletikrennen, ebenso die Eisschnellläufer und Trabrennfahrer und überhaupt fast alle Rennen werden auf links gebogene Bahnen gefahren und gelaufen. Selbst die Erde dreht sich links herum, wie überhaupt alle Planeten um die Sonne! Drehtüren, Karusselle, tibetische Gebetsmühlen und Salatschleudern, dass von hinten angerufene Menschen sich meist in die Richtung zurückwenden, die wir Links nennen, Fledermäuse in Linkskurven aus ihren Höhlen flattern, Vögel Futterhäuschen in Linkschleifen anfliegen, die Gehäuse fast aller Schneckenarten linksgedreht sind und die Spitzen fast aller Kletterpflanzen sich von oben betrachtet gegen Uhrzeigersinn linkskreisend bewegen fällt nur noch den wenigsten auf. Aber das Faktum ist unbestreitbar, es scheint einen natürlichen Linksdrall zu geben. Oder nicht?!
(von http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage70.htm )
2 „Gefällt mir“
hi alex
vielleicht leigt auch nur daran, das die meisten menschen rechtsfüssler sind. somit „stossen“ sie sich mit dem starken rechten fuss ab, in die linke richtung.
grüsse aus dem saarland
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]