Ausweis für Kinder

Hallo,

ich hoffe ich bin hier auf diesem Board richtig.

Ich habe folgende Frage: Ab welchem Alter kann man einen Personalausweis bekommen.

Ich weiß, dass es Kinderpässe nur bis zum vollendeten 12. Lj. gibt. Wenn ein Kind nun genau 12 Jahre alt ist, kann es dann noch einen Kinder(reise)pass bekommen oder würde es bereits einen „normalen“ Reisepass für Erwachsene benötigen?

Wenn ein Kind aber lediglich ein Dokument für einen einmaligen Grenzübertritt innerhalb der EU bräuchte, z.B. Deutschland-Österreich und normalerweise für einen Erwachsenen ein Personalausweis reichen würde, könnte ein 12 jähriges Kind dann auch einen Personalausweis erhalten, der 8 Euro kostet, anstatt die Ausstellung eines teueren Reisepasses von 37 Euro? Oder können Personalausweise erst ab dem 14. oder 16. Lebensjahr ausgestellt werden?

Gruß Tanja

Im übrigen ist der Personalausweis bei der Erstausstellung kostenlos.

Hier mal mein Gesülze, was ich gestern schon geschrieben hatte, was aber wg. 1129 im UP gelöscht wurde.

„Dann nimmt man fürs Kind einen Personalausweis. Der ist kostenlos, da es sich ja um eine Erstausstellung handelt. Der reicht innerhalb der EU als
Grenzübertrittsdokument. Oder wenn man lieber einen Kinderreisepass
haben willst, dann beantragt man den; der kostet aber.“

Morgen!

Ich habe folgende Frage: Ab welchem Alter kann man einen
Personalausweis bekommen.

Meine Nachwuchs hat ihn letztes Jahr mit 10 bekommen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Ich weiß, dass es Kinderpässe nur bis zum vollendeten 12. Lj.
gibt. Wenn ein Kind nun genau 12 Jahre alt ist, kann es dann
noch einen Kinder(reise)pass bekommen oder würde es bereits
einen „normalen“ Reisepass für Erwachsene benötigen?

Ist das Kind noch 11 Jahre und wird z.B. am 30.06.09 12 Jahre alt, dann geht noch Kinderreisepass, der läuft aber dann am 29.06.09 ab…! (also lieber gleich Pass oder Perso machen)

Wenn das Kind schon 12 Jahre alt ist, dann geht nur noch Reisepass oder Personalausweis.

Gruss Sid

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben es jetzt so gemacht wie fast alle hier geraten haben. Jetzt hat meine Tochter einen vorläufigen Personalausweis und bekommt in ca. 4 Wochen ihren endgültigen Perso, und das sogar kostenlos :smile:

Vielen Dank nochmal :smile:

Gruß Tanja