Ausweis für Kinder

Hallo,

gibt es für Kinder einen Ausweis bzw. ab wann braucht es einen?

Gruß Max

Hi,
Du bekommst Kinderausweise beim Einwohnermeldeamt… und ab dem ersten Lebenstag des Kindes kannste den ordern…
Greetz…

Hallo Max,
Bis zum zehnten Lebensjahr reicht es im Allgemeinen, wenn die Kinder im Reisepass der Eltern eingetragen sind.

Gruß
Rabchen

Hallo Rabchen,
ist zwar erlaubt, aber aeusserst unpraktisch, wenn du mal versucht hast, mit einem Kind allein in Urlaub zu fahren und das Kind beim andern drin steht.
In einigen Laendern hat man auch Probleme mit dem Kinderpass, der nur kein Photo drin hat. Man kann fuer Kinder auch einen richtigen Reisepass (den rot-lilanen) beantragen, aber manchmal kriegt man da in D auf den Stellen Probleme, weil die die Notwendigkeit nicht sehen. Auch wenn andere Laender den Kinderpass anerkennen muessen, nuetzt einem das aber selten etwas, wenn ein einzelner Zoellner Aerger macht. Aus diesem Grund haben wir bei unseren Kindern auf einem ‚erwachsenen‘ Reisepass bestanden (zugegebenermassen waren wir aber auch in ‚exotischen‘ Laendern).
Tschuess, Elke

Hallo,

gibt es für Kinder einen Ausweis bzw. ab wann braucht es
einen?

Ab der ersten Auslandsreise in ein ausweispflichtiges Land. Empfohlen wurde ja schon: Kinderausweis, nicht im elterlichen Pass. Aufpassen, ob das Zielland Fotos auch schon unter 10 vorschreibt.

Kriegen tut das Dokument ein erziehungsberechtigter Elternteil mit den Ausweisen oder Pässen beider sorgeberechtigter Eltern. Selbst für den fotopflichtigen Kinderausweis braucht das Kind interessanterweise nicht dabeizusein.

Zumindestens war das so bei meiner Tochter.

Gruß, Karin

Hallo Karin,
wenn die Kinder schon unterschreiben koennen, dann muessen sie es und muessen deshalb bei der Abholung dabei sein, nicht aber bei der Antragstellung. Koennen sie noch nicht schreiben, entfaellt das. So wird es zumindest nach meiner Erfahrung auf den Auslandskonsulaten gehandhabt.
Tschuess, Elke

Hallo Elke.

Wir sind damit jahrelang durch ganz Europa gefahren, allerdings nicht in exotische Länder. Wir hatten beide Reisepässe, in denen die Kinder drin standen. War nie ein Problem, nicht mal bei Flugreisen auf die Kanaren. Jetzt ist unser jüngstes Kind 10 und hat einen eigenen Ausweis wie die beiden anderen auch. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und ich fand es vor allem sehr praktisch :smile:.
Gruß
Rabchen

Hallo Rabchen,
sicher - aber wenn man mal allein ueber die Grenze will mit einem Kind ist es doch einfacher, sie haben einen eigenen Pass. Und in Afrika und Arabien (wir wohnen dort) hab ich andere Erfahrungen gemacht. Innerhalb Europas wird das ja wohl jetzt lockerer gehandhabt.
LG, Elke

danke (o.T.)
o.T.

Hallo Elke,

wenn die Kinder schon unterschreiben koennen, dann muessen sie
es und muessen deshalb bei der Abholung dabei sein, nicht aber
bei der Antragstellung. Koennen sie noch nicht schreiben,
entfaellt das. So wird es zumindest nach meiner Erfahrung auf
den Auslandskonsulaten gehandhabt.

Interessant, welche Varianten es da gibt. Als ich den zweiten Kinderausweis für meine Tochter beim Münchner KVR abholte (den mit Bild für die über 10-jährige, die ganz sicher schon unterschreibenkonnte), wunderte sich die Sachbearbeiterin nur, warum ich glaubte, mein Kind dabei haben zu müssen.

Ihren ersten „Perso“ mit 16 hat sie sich natürlich alleine abgeholt.

Gruß, Karin

Für Kinder gibt es immer einen Kinderausweis. Ab 16 müssen sie einen Personalausweis besitzen, denn dann sind sie Ausweispflichtig!
Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]