Hallo,
mir wurde im Urlaub mein Personalausweis gestohlen (Verlustanzeige wurde im Urlaubsland aufgegeben und vom deutschen Konsulat bestätigt). Nun muss ich mir hier in Deutschland ja einen neuen Ausweis beantragen, meine Frage nun, kostet dieser nochmals Geld? Habe gehört, dass dies bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres kostenfrei ist (bin erst 18).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Im November gibt es die neuen Personalausweise. Wenn Du 2 Monate ohne Ausweis auskommst würde ich 2 Monate warten.
Wie hoch die neuen Gebühren sind weiß ich nicht.
Im November gibt es die neuen Personalausweise. Wenn Du 2
Monate ohne Ausweis auskommst würde ich 2 Monate warten.
tach
warten muss man bei einem verlorengegangenen ausweis eh eine zeit, bis dass ein neuer ausgestellt wird. er könnte ja wieder auftauchen. deshalb gibt es sofort nur einen vorläufigen.
bruno
Wieso soll ich noch warten müssen? Es sind beinahe 2 Wochen vergangen und das es noch Hoffnung gibt, dass etwas aus der TÜRKEI dann wieder auftaucht, ist echt sehr gering…
Außerdem brauche ich dringend einen Personalausweis, da wir nächsten Monat nach GB reisen… Den vorläufigen Reisepass aus der Türkei habe ich, aber der läuft in ca. 7 Tagen ab …
Mich interessieren eigentlich auch nur die Kosten!
1 „Gefällt mir“
Hallo,
regulär ist nur die Erstausstellung kostenfrei (und das auch nur für den „alten“). Eine Gebührenbefreiung für Bedürftigte ist aber auch sonst möglich.
Aber, wer so viel rumreisen kann, wird sicher auch die 8 Euro übrig haben und sich damit mit der Begründung schwer tun bedürftig zu sein.
Cu Rene
Im November gibt es die neuen Personalausweise. Wenn Du 2
Monate ohne Ausweis auskommst würde ich 2 Monate warten.
Warum? Welchen Vorteil hat der neue Ausweis?
die regeln bestimmst nicht du
Wieso soll ich noch warten müssen? Es sind beinahe 2 Wochen
vergangen und das es noch Hoffnung gibt, dass etwas aus der
TÜRKEI dann wieder auftaucht, ist echt sehr gering…
was du musst, entscheidest nicht DU! so ist das leben!
wenn du das teil in der brd verlierst, musst du mindestens 4 wochen warten, vorher gibt es keinen neuen.
wenn er im ausland verloren ist, kann sich die wartezeit verdoppeln.
Mich interessieren eigentlich auch nur die Kosten!
da kannst du mal sehen, dass es auch andere aspekte gibt, die dich zu interessieren haben. hehe.
http://www.richtig-beantragen.de/index.php/Personala…
insofern war der tipp von safrael gar nicht schlecht.