Ausweis in London verloren, was machen?

Halli Hallo,
meine werte Frau Mutter ist gerade eine Woche in London und hat prompt ihren Ausweis verloren. Jetzt frage ich mich, was sie machen muss, damit es bei der Rückreise keine Probleme gibt. Zur Polizei gehen, Ausweis als verloren melden, das dürften wohl die ersten Schritte sein. Eventuell an die Botschaft oder an das Konsulat gehen, und dort Ersatzdokumente beantragen?

Aber was ist, wenn sie jetzt ohne einen gültigen Ausweis, und ohne sonstige Papiere nach Deutschland rückreisen will?

Danke für die Antworten :smile:
Kai

Aber was ist, wenn sie jetzt ohne einen gültigen Ausweis, und
ohne sonstige Papiere nach Deutschland rückreisen will?

Dürfte schwierig werden - so wirst du nichtmal beim Flieger einchecken können. Also schleunigst zur Deutschen Vertretung.

na super, das kann ja heiter werden, ihr flug geht am freitag früh…

Halli Hallo,

Mein Vorschlag geht in einer anderen Richtung als den von Olaf, nämlich:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine Verlustmeldung (Anzeige) der Polizei reicht. Denn was wäre, wenn zB der Flug noch heute geht? Ausserdem Deine Mutter hält sich ja in London auf, aber… was wäre wenn sie stattdessen in der allerletzten Kaff, wo praktisch nur Kühe und Kälber grassen, ihren Urlaub verbracht hätte? Wie hätte sie ein Ersatzdokument herkriegen können? Und das auch so schnell?

Dabei denke ich an den vielen Touristen (genau gesagt Campingplatz-Touristen) denen irgendwas abhanden kommt: Glaube mir, wenn an der Costa Brava jedes Tourist der Ausweispapiere verliert, der nächsten deutscher Vertretung aufsuchen mußte, müßte eigentlich an jeden Dorf 3 Vetretungen geben. Und das ist nicht der Fall.

An ihrer Stelle würde ich eben bei der Polizei vorsprechen und eine solche Meldung bzw. Anzeige erstatten und mindestens 3 Std. davor am Flughafen sein (Sprich: Die 2 Std die man sowieso dort sein muß plus 1 zusätzliche, falls was zu klären gibt)

Noch fällt mir einen weiteren Beispiel ein: Was wäre, wenn die Papiere bei der Transitflughafen verloren gehen??? Zeit den flughafengebäude zu verlassen gibt es nicht und evtl läuft sonst das Visum für das eigentliche Urlaubsland noch aus!! Doch Polizei gibt es dort ganz sicher (und nicht nur von der Zoll): Wofür braucht man sie sonst dort??

Trotzdem schönen Urlaub!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

sie braucht auf jeden Fall einen neuen Ausweis. Das geht bei der Deutschen Botschaft recht schnell. Kostet ca. 20 Euro (meiner Mutter wurde vor kurzem in Paris ihr Ausweis gestohlen, war etwa diese Größenordnung).

Bitte: Ratschläge sie soll so versuchen nach Deutschland zurückzureisen sind völlig unsinnig. Die Fluggesellschaft wird sie nicht mitnehmen, aber was noch schwieriger ist, sie kann in Deutschland nicht einreisen.

Das UK ist dem Schengen-Abkommen nicht beigetreten, es werden also Grenzkontrollen zwischen UK und Deutschland durchgeführt!!

Viele Grüße

Andrea

sowas in der richtung hab ich befürchtet. naja, werde es ihr verklickern, das sie das machen muss. sie hat ja schon rumargumentiert, das sie seit 10 jahren nie ihren führerschein dabei hat, und auch nicht kontrolliert wurde. also manchmal zweifle ich wirklcih :wink:

Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine Verlustmeldung (Anzeige)
der Polizei reicht.

Du meinst, daß das Personal am Flughafen einen Blick auf den Zettel von der Polizei wirft, in dem bestätigt wird, daß jemand bei der Polizei war und behauptet hat, ihr Name wäre Frau Dingenskirchen und sie hätte ihren Ausweis verloren, und die betreffende Person dann in ein Flugzeug steigen läßt?

Rätselnd
Christian

1 „Gefällt mir“

na super, das kann ja heiter werden, ihr flug geht am freitag
früh…

Das hat bei mir sogar in Florenz innerhalb einer Stunde geklappt - Polizei, Konsulat, Bezahlmärkchen geholt, Ersatzausweis oder son Dingensschrieb bekommen. Sollte doch auch in UK möglich sein.

Gruß
Horst

Hallo,

Du meinst, daß das Personal am Flughafen einen Blick auf den
Zettel von der Polizei wirft, in dem bestätigt wird, daß
jemand bei der Polizei war und behauptet hat, ihr Name wäre
Frau Dingenskirchen und sie hätte ihren Ausweis verloren, und
die betreffende Person dann in ein Flugzeug steigen läßt?

Die betroffene Dame wird bestimmt andere Ausweise dabei haben, die zusammen mit dem Zettel eine Ausnahme berechtigen…

Und wenn z.B. auf einen Führerschein steht, dass die Dame auf dem darin enthaltenden Bild, die übrigens genauso aussieht wie die Anwesende, Frau Dingenskirchen heisst, dann mMn. wird sie doch im Flieger rein gelassen. Vorausgesetzt beide Namen (auf dem Führerschein UND auf dem polizeilichen Ausweis) identisch sind.

Rätselnd

Enträtselnd

Christian

Helena

Hallo,

Du meinst, daß das Personal am Flughafen einen Blick auf den
Zettel von der Polizei wirft, in dem bestätigt wird, daß
jemand bei der Polizei war und behauptet hat, ihr Name wäre
Frau Dingenskirchen und sie hätte ihren Ausweis verloren, und
die betreffende Person dann in ein Flugzeug steigen läßt?

Die betroffene Dame wird bestimmt andere Ausweise dabei haben,
die zusammen mit dem Zettel eine Ausnahme berechtigen…

Aber nicht seit Schuhe mit dem Metalldetektor gecheckt werden und ein paar Irre ein bisschen Unsinn mit Flugzeugen und Gebäuden gemacht haben.

Hallo Helena!

Das wäre nun wirklich mehr als blauäugig es hier auf einen Versuch ankommen zu lassen und ich denke nicht, dass dieser Rat in dieser Situation angebracht ist.
Aber du kannst es ja bei deiner nächsten Flugreise gerne mal probieren und uns dann erzählen, wie es gelaufen ist.
Ein anderer gültiger Ausweis ist m. E NUR ein Reisepass. Sonst nichts. Kein Führerschein, keine Bibliothekskarte, kein Karte für den Schwimmverein.

Liebe Grüße Artemis

Hallo!

Bitte: Ratschläge sie soll so versuchen nach Deutschland
zurückzureisen sind völlig unsinnig. Die Fluggesellschaft wird
sie nicht mitnehmen, aber was noch schwieriger ist, sie kann
in Deutschland nicht einreisen.

Naja, einreisen kann sie schon, sobald die Identität festgestellt ist. Trotzdem ist es ein illegaler Grenzübertritt ohne Papiere (ich vermute mal, dass das auch in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit ist).

Aber ich stimme dir voll zu, es wäre Leichtsinn, es einfach zu probieren und erstens zu riskieren, nicht in das Flugzeug zu kommen, zweitens mit der Polizei in London zu diskutieren und drittens dann nochmal mit der Polizei in Deutschland. Ich denke, es ist ziemlich klar, was da weniger aufwendig ist.

Gruß
Tom

Hallo!

Ja das ist aber ein Ratespiel. Ich kann z.B. für Österreich ganz sicher sagen, dass das selbst dann, wenn man an der Grenze durchkommt zu einer Verwaltungsstrafe (sowohl für In- und Ausländer) führt - in der Praxis am häufigsten passiert das, wenn Schengen Grenzen ohne Reisepapiere überschritten werden, also nicht ungewöhnlich im Salzburg/Bayerischen Grenzgebiet. D.h. das kann möglicherweise zu einer Strafe in England und dann nochmal zu einer Strafe in Deutschland führen (das ist jetzt ebenfalls geraten, aber vielleicht kann das zumindest für Deutschland irgendein Rechtskundiger hier beantworten).

Ich möchte ja nicht sagen, dass das nicht alles gut gehen kann ohne sich einen Ausweis zu besorgen. Aber ohne Grund riskieren würde ich das nicht.

Gruß
Tom

Hallo!

Dabei denke ich an den vielen Touristen (genau gesagt
Campingplatz-Touristen) denen irgendwas abhanden kommt: Glaube
mir, wenn an der Costa Brava jedes Tourist der Ausweispapiere
verliert, der nächsten deutscher Vertretung aufsuchen mußte,
müßte eigentlich an jeden Dorf 3 Vetretungen geben. Und das
ist nicht der Fall.

Du vergisst, dass da üblicherweise keine Grenzkontrollen stattfinden. In den Flieger wird man mit dem Führerschein wahrscheinlich kommen und dann hat man meistens keine Kontrolle durch die Polizei.

Noch fällt mir einen weiteren Beispiel ein: Was wäre, wenn die
Papiere bei der Transitflughafen verloren gehen??? Zeit den
flughafengebäude zu verlassen gibt es nicht und evtl läuft
sonst das Visum für das eigentliche Urlaubsland noch aus!!

Das verstehe ich nicht. Wie willst du ohne Pass in ein visumpflichtiges Urlaubsland reisen?

Gruß
Tom

Hallo Tom!

Ja das ist aber ein Ratespiel.

…der im Fall des Falles, die einzige Möglichkeit darstellt.

Ich kann z.B. für Österreich
ganz sicher sagen, dass das selbst dann, wenn man an der
Grenze durchkommt zu einer Verwaltungsstrafe (sowohl für In-
und Ausländer) führt

Das möchte ich nicht diskutieren, weil du dich ja sehr gut auskennst. Allerdings weiß ich nicht mehr wie oft ich über diese Grenze gefahren bin und ich kann mich nicht erinnern ein einziges mal kontrolliert worden zu sein.

• in der Praxis am häufigsten passiert
    das, wenn Schengen Grenzen ohne Reisepapiere überschritten
    werden, also nicht ungewöhnlich im Salzburg/Bayerischen
    Grenzgebiet.

Da ist aber kein Schengen-Grenzgebiet.

D.h. das kann möglicherweise zu einer Strafe in
England und dann nochmal zu einer Strafe in Deutschland führen
(das ist jetzt ebenfalls geraten, aber vielleicht kann das
zumindest für Deutschland irgendein Rechtskundiger hier
beantworten).

Das weiß ich auch nicht aber ganz sicher weiß ich, daß ich das noch nie gesehen bzw. davon erfahren habe. Aber tatsächlich kann ich die Ausnahme sein…

Ich möchte ja nicht sagen, dass das nicht alles gut gehen kann
ohne sich einen Ausweis zu besorgen. Aber ohne Grund riskieren
würde ich das nicht.

Aber das ist ja: Der Grund ist gegeben, so wie ich das verstanden habe! Die Dame hat ihren Ausweis verloren. Und es ist fraglich, ob sie zur Botschaft gehen kann. Also mMn. (nichts anders habe ich ja behauptet,als daß dies meine Meinung ist) wenn sie einen anderen (Licht-)Ausweis hat, der halbwegs offiziell ist, wird sie durchaus durchkommen, wenn sie das ZUSAMMEN MIT DER ANZEIGE bei der Polizei zeigt.
Noch einen Gedankenanstoß: Angenommen unsere unglückliche Dame macht dort Urlaub wo Hase und Fuchs sich Gute Nacht sagen und ihr sind sämtliche Papiere abhanden gekommen. Mit großen Schwierigkeiten schafft sie tatsächlich bis zu einer deutschen Vertretung: Wie stellen die dort angestellten Landsleute die Nationalität fest? Die Beamten dort, worauf stützen sie sich um der Dame einen Reisepass auszustellen? Dieser Fall -und andere ähnliche- habe ich höchspersönlich erlebt. Andere male habe ich, aufgrund absolute Spanischkenntnisse, als Dolmetscherin fungiert. Und ob du es glaubst oder nicht, Tom, sogar mit dem Fliegerfischer-Verein-Ausweis aus Bad Hinterallerberg haben sich damit zufrieden gegeben und sowohl die Polizei eine Anzeige als auch die Beamten einen Ausreisedokument ausgestellt.

Darüber könnte ich ein paar Liedchen singen, auch jenseits Schengen

Schöne Grüße,
Helena

Hallo!

…der im Fall des Falles, die einzige Möglichkeit darstellt.

Ja schon, im Falle des Falles. Nur muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich hier einen solchen Fall des Falles nicht erkennen kann.

Ich kann z.B. für Österreich
ganz sicher sagen, dass das selbst dann, wenn man an der
Grenze durchkommt zu einer Verwaltungsstrafe (sowohl für In-
und Ausländer) führt

Das möchte ich nicht diskutieren, weil du dich ja sehr gut
auskennst. Allerdings weiß ich nicht mehr wie oft ich über
diese Grenze gefahren bin und ich kann mich nicht erinnern ein
einziges mal kontrolliert worden zu sein.

Das ist ja auch der Sinn und Zweck, aber Kontrollen gibt es. Es gibt Grenzkontrollen und es gibt auch normale Verkehrskontrollen. Soweit ich das weiß (das ist natürlich nicht objektiviert) sind die bayerischen Polizeibeamten weniger nachsichtig als die österreichischen.

• in der Praxis am häufigsten passiert
    das, wenn Schengen Grenzen ohne Reisepapiere überschritten
    werden, also nicht ungewöhnlich im Salzburg/Bayerischen
    Grenzgebiet.

Da ist aber kein Schengen-Grenzgebiet.

Ich meinte, das ist eine Schengen Binnengrenze und da glauben viele Leute unrichtigerweise, sie benötigen kein Reisedokument.

D.h. das kann möglicherweise zu einer Strafe in
England und dann nochmal zu einer Strafe in Deutschland führen
(das ist jetzt ebenfalls geraten, aber vielleicht kann das
zumindest für Deutschland irgendein Rechtskundiger hier
beantworten).

Das weiß ich auch nicht aber ganz sicher weiß ich, daß ich das
noch nie gesehen bzw. davon erfahren habe. Aber tatsächlich
kann ich die Ausnahme sein…

Also solche Fälle kenne ich eben von der österreichisch-deutschen Grenze.

Ich möchte ja nicht sagen, dass das nicht alles gut gehen kann
ohne sich einen Ausweis zu besorgen. Aber ohne Grund riskieren
würde ich das nicht.

Aber das ist ja: Der Grund ist gegeben, so wie ich das
verstanden habe! Die Dame hat ihren Ausweis verloren.

Das ist kein Grund.

Und es
ist fraglich, ob sie zur Botschaft gehen kann.

Das geht aus dem Sachverhalt nicht hervor. Warum sollte das fraglich sein? Für solche Notfälle haben Konsulate normalerweise extra vorgesorgt.

(nichts anders habe ich ja behauptet,als daß dies meine
Meinung ist) wenn sie einen anderen (Licht-)Ausweis hat, der
halbwegs offiziell ist, wird sie durchaus durchkommen, wenn
sie das ZUSAMMEN MIT DER ANZEIGE bei der Polizei zeigt.
Noch einen Gedankenanstoß: Angenommen unsere unglückliche
Dame macht dort Urlaub wo Hase und Fuchs sich Gute Nacht sagen
und ihr sind sämtliche Papiere abhanden gekommen. Mit
großen Schwierigkeiten schafft sie tatsächlich bis zu einer
deutschen Vertretung: Wie stellen die dort angestellten
Landsleute die Nationalität fest? Die Beamten dort, worauf
stützen sie sich um der Dame einen Reisepass auszustellen?
Dieser Fall -und andere ähnliche- habe ich höchspersönlich
erlebt. Andere male habe ich, aufgrund absolute
Spanischkenntnisse, als Dolmetscherin fungiert. Und ob du es
glaubst oder nicht, Tom, sogar mit dem
Fliegerfischer-Verein-Ausweis aus Bad Hinterallerberg haben
sich damit zufrieden gegeben und sowohl die Polizei eine
Anzeige als auch die Beamten einen Ausreisedokument
ausgestellt.

Ja kann gut sein, war ja nicht dabei.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Und wenn z.B. auf einen Führerschein steht, dass die Dame auf
dem darin enthaltenden Bild, die übrigens genauso aussieht wie
die Anwesende, Frau Dingenskirchen heisst, dann mMn. wird sie
doch im Flieger rein gelassen.

möglich ist alles und wenn sie auf eine Flughafenmitarbeiterin trifft, die sowohl betrunken als auch verliebt ist, könnte das vielleicht wirklich passieren. Ansonsten wars das mit dem Flug.

Gruß
Christian

7 „Gefällt mir“

Aus zuverlässigste deutsche Quelle
Hallo nochmal,

also ich habe ausdrücklich einen Freund von mir gefragt, der bei der deutschen Polizei am Flughafen arbeitet. Und er hat fogendes gesagt:

1. So etwas kommt recht häufig vor.
  2. Vom Strafe weit und breit keine Spur
  3. Der Frau kann unmöglich (und wird auch nicht) die Einreise in ihrer eigenen Heimat verweigert werden.
  4. Sie MUß irgendeinen anderen Ausweis dabei haben, um seine Personalien festzustellen (zB Führerschein o.Ä.)
  5. Erfahrungsgemäß geht es so in allen EU-Ländern, unabhängig davon ob Schengen oder nicht Schengen.

Und so geht es:
Man gehe zur Polizeidienststelle direkt am Flughafen. Man möge den Sachverhalt erklären und den anderen Ausweis vorzeigen (der mit dem man sonst NICHT würde ausreisen können/dürfen) Man kriegt dafür einen sog. „Ausreisedokument“, dessen Gültigkeit in XY Stunden verloren geht, aber genügend Zeit läßt um in das Heimat zurückzukommen. In der Regel erlaubt das sog. „Beförderungsunternehmen“ tatsächlich mit diesem o.g. Dokument auszureisen, man kann sich aber ggbflls. telefonisch erkündigen.

Dieser Freund von mir tat eine recht eindeutige Handbewegung, als ich ihm sagte, daß laut mehrere WWW-lers der Gang zur Konsulat unvermeidbar ist: Ist es nicht!

Und genauso kenne ich das auch. Denn angenommen am Samtag 7:00 geht der Flieger und am Freitag 21:00, beim Einpacken stellt man diesen Verlust fest. z.B. in München hat das spanische Konsulat recht kurze Öffnungszeiten. Es ist jenseits vom gut und böse, daß ich die Zeit habe, dorthin zu kommen UND mir noch einen (vorläufigen) Paß ausgestellt wird. Was nun? Es MUß eine andere Möglichkeit geben und diese Behauptung hat mir jemand bestätigt, der sehr häufig damit konfrontiert wird. Und ich denke, mein Beispiel aus der Costa Brava ist auch dafür bezeichnend.

Viel Glück und alles Gute!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo
Mir ist das Mißgeschick in den USA passiert.
ZUr Botschaft (Konsulat) 20 Min und ich hatte Ersatzpapiere.
Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ausweis - etwas OT
Hi Artemis,

nur so zur Information - zwischen UK und Irland ist ein Fuehrerschein durchaus ausreichend (auch auf inneritalienischen Fluegen). Das gibt’s noch nicht soo lange, bis vor kurzem haette wirklich ein Busausweis mit Foto genuegt (photo-ID) da selbiger von „offizieller Seite“ erstellt wird.

Aber ansonsten sollte es schon Reisepass oder Personalausweis sein, da hast Du recht.

liebe Gruesse,
Astrid