Ausweis nicht dabei Italien

Hallo zusammen,

Beim einchecken im hotel stellten wir fest, dass ich meinen Personalausweis vergessen habe. Trotzdem konnte ich einchecken in dem ich meinen Führerschein zeigen konnte.

Morgen fahren wir über Österreich zurück nach Deutschland. Einen ersatzausweis können wir nur hier nicht ausstellen. Was muss ich tun?

Danke

Einfach darauf hoffen, dass nicht kontrolliert wird. Und ansonsten wird sich vor Ort eine Lösung finden lassen.

Danke. Jetzt geht es mir besser.

Wo ist das Problem?

Oder: seit wann dient eine Führerschein NICHT als Identitätsnachweis?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in irgendeinem europäischen Land ein deutscher Führerschein nicht anerkannt werden sollte. Zumal es sich ja nicht gerade um den alten grauen Lappen handeln dürfte …

Das liegt darin, dass verschiedene Länder für den Grenzübertritt verschiedene Dokumente vorschreiben. Für Österreich, nach dem konkret gefragt ist, sind das für Deutsche der Reisepass, der vorläufige Reisepass, der Personalausweis, der vorläufige Personalausweis oder der Kinderreisepass - nicht anerkannt werden unter anderem die Bahncard 100, der Fahrtenschwimmerausweis und das Parteibuch der ÖDP.

Beiläufig: Wenn man als Piefke gegenüber einem österreichischen Grenzer hochtrabend mit

dahergerasselt kommt, darf man sich darauf verlassen, dass er einem ein ausgeklügeltes Menü von Schwierigkeiten servieren wird, an das man sich noch lange Zeit erinnern wird.

Was @Wiz prognostiziert

funktioniert ganz, ganz anders.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das hat er noch nie getan, und die Tatsache, dass er oft trotzdem als solcher notgedrungen akzeptiert wird, bedeutet noch lange nicht, dass man darauf auch einen Anspruch hätte.

Die „Lösung vor Ort“ bedeutet, dass man bei einer Kontrolle von sich aus offenbart, dass man leider seine Ausweispapiere nicht dabei hat und höflich fragt, wie man diese Situation jetzt lösen kann. Dabei kann man dann einflechten, dass man zumindest seinen Führerschein und ggf. weitere Dinge dabei habe, auf denen ein Bezug zum angegebenen Namen bestenfalls auch mit einem Bild besteht, und natürlich auch der Rest der Besatzung bestätigen kann, wer man ist. Dann wird man sehen, ob dem Menschen vor Ort dies reicht, oder ob er auf mehr besteht. Denkbar wäre eine Einladung ins Büro, wo man sicherlich einen Computer und ein Telefon hat, um auf geeignetem Wege festzustellen, ob die Angaben stimmen, und dass gegen diese Person auch nichts vorliegt. Da verliert man dann ein paar Minuten Zeit, aber das ist dann auch kein Drama.

6 Like

Selbst in Deutschland gilt der Führerschein nicht als offizielles Ausweisdokument.

Bei genauerem Hinsehen steht da Name, Geburtsdatum und -ort, sowie Ausstellungsdatum und -ort und Datum des Erwerbs der verschiedenen Klassen drauf.

Aber es fehlen beispielsweise Wohnsitz und Staatsangehörigkeit
Ein Ausländer kann in Deutschland einen Führerschein machen, und danach seine Aufenthaltserlaubnis verlieren. Das wird am Führerschein nicht sichtbar.

1 Like

hi,

die auf diesen Satz folgenden 2 Stunden dürften als Livestream durchaus einiges an Zuschauern anlocken.
Wichtig dabei ist der Blick den Kontrolleurs und die Aussprache, unbedingt auf ein leicht herablassendes und gelangweiltes ‚wo isch ds Broblm.‘ achten. Keinesfalls als Frage formulieren.

Das wird total super, nämlich.

grüße
lipi

2 Like

Grundsätzlich sehe ich es wie @Wiz. Ergänzend: Wenn jemand bei dir zu Hause an deinen Ausweis kommt, kann der ihn ggf. auch von beiden Seiten fotografieren und dir das per Mail oder Messenger zukommen lassen.

Der „saubere“ (sowie teure und zeitfressende) Weg wäre wohl der Gang zur deutschen Vertretung.

Hallo,
also ich sehe das auch eher Entspannt. Der der kontrolliert ist ein Mensch, Die Brieftasche ist meistens voll mit Identitätsnachweisen, besonders wenn der Führerschein dabei ist. Klar ist ein Grenzübertritt ohne gültige Ausweispapiere strafbar, aber das bekommt man meistens (fast immer) hin. Ich bin Grenzgänger und habe das in den letzten 20 Jahren immer verbal geregelt bekommen. Behandle den der dich kontrolliert mit Respekt, aber nicht unterwürfig. Sei mit ihm auf Augenhöhe und rede ganz normal. Unter Menschen regelt man das dann.
Gruß

1 Like

Der Wohnsitz steht auch im Reisepaß nicht.

Gruß T

Vermute mal, dass die Wahl des Grenzüberganges nicht so entscheidend ist. Wir könnten über Bad Reichenhall bei Salzburg zurück nach Deutschland fahren oder über die Brenner Autobahn. Stichproben werden wohl immer gemacht , muss halt Glück haben nicht kontrolliert zu werden. Den Ausweis hab ich vergessen das werde ich einfach ehrlich sagen.

Hallo,

tendenziell wird auf der Autobahn weniger kontrolliert aber auch dort kann man natürlich in eine Stichprobenkontrolle kommen.
Solltest Du tatsächlich kontrolliert werden greifst Du selbstbewusst zum Portemonnaie und stellst dann erschrocken fest, das der Ausweis nicht da ist, vermutlich vergessen, Und dann wie oben schon diskutiert, d.h. nicht überheblich sondern freundlich und respektvoll um Entschuldigung bitten und alles weitere vor Ort regeln.

1 Like

OK , ich werde berichten. Muss ja von Italien erst nach Österreich und dann nach Deutschland. Sind also 2 Grenzübergänge.

Wird schon schief gehen :wink:

BTW: Wer die echte Herausforderung sucht, taucht an der amerikanischen Grenze mit offiziell nicht ausreichenden Papieren auf. Ist mir vor ein paar Jahren aufgrund einer minimalen aber entscheidenden nachträglichen Änderung auf einer Webseite zu Einreisebestimmungen (Kinder die über Land aus Kanada einreisen -> kanadische Kinder die über Land einreisen) passiert. Habe tagelang Blut und Wasser geschwitzt, alle möglichen Stellen kontaktiert, weil ich echte Probleme mit der immer wieder als gerade unter Trump gnadenlos dargestellten U.S. Customs and Border Protection befürchtete. Keiner konnte/wollte helfen. Schließlich blieb mir nichts anderes übrig als direkt dort anzurufen, weil man mir dringend von einem Erscheinen am Grenzübergang ohne ausreichende Papiere abgeraten hatte. Zunächst stellte ich erfreut fest, dass man dort nicht in einem Sprachcomputer landete, sondern direkt bei einem kompetenten Ansprechpartner. Der Officer war ausgesprochen nett, freundlich und zuvorkommend, nahm sicherheitshalber noch mal Rücksprache mit seinem Chef, nannte mir Name, Dienststelle und Kontaktinfos für den Fall, dass es an der Grenze doch Probleme geben sollte, und als wir dann bei der Einreise gleich sagten, dass wir bzgl. des Ausweises meiner Tochter schon mit den Kollegen gesprochen hätten, war das alles kein Problem. Die Zahl amerikanischer Einreisestempel in deutschen Kinderausweisen dürfte recht begrenzt sein :wink:

1 Like

Das würde ich nicht machen, denn es ist sehr unglaubwürdig, daß er den fehlenden Ausweis erst in dem Moment bemerkt. Frag mal unsere Zugbegleiter, die täglich mit solchen Tricks konfrontiert werden. Ich würde einfach gleich sagen, daß ich ihn vergessen habe.

Gruß T

2 Like

Hallo TG9nb3Vusw,

meinst Du? so oft überprüft man doch im Alltag nicht ob der Ausweis im Portemonnaie steck … Bank-/Kreditkarten und andere Karten die man regelmäßig benötigt, ja, aber Ausweis (oder auch Führerschein) doch eher sehr selten?

Na warten wir’s ab, Michi_146fe9 wird ja berichten wie’s gelaufen ist :wink:

Bei einer Rückreise? Nach 2-3 Länder"überschreitungen" und einem Hotelaufenthalt?

1 Like

Glaub mir, der Grenzer sieht Dir sofort an der Nasenspitze an, daß Du flunkerst.

Gruß T

Hallo alle zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank an alle für die Rückmeldung und Erfahrungsberichte. Es ist unglaublich, aber uns hat es tatsächlich erwischt. Wir wurden am Grenzübergang Bad Reichenhall kontrolliert - entweder standen wir in der falschen Reihe (es gab 3 davon) oder die Kontrolleurin hat es mir einfach angesehen. Aber es wurden, so der Eindruck, vermehrt Familien kontrolliert. Wie auch immer. Grenzübergang Italien - Österreich war übrigens überhaupt keine Kontrolle.

Die erste Frage bei der Einreise nach Deutschland war: woher kommen sie. Wir also wahrheitsgemäß aus Italien mit Transit Österreich. Zweite Frage: Sind sie geimpft, genesen oder getestet. Ich sagte 2 Mal geimpft und 2 mal getestet. Dann die Bitte, rechts zum Überprüfen der Dokumente herausfahren. Wir haben Blut und Wasser geschwitzt. Der Zollbeamte hat dann um den QR-Code gebeten und diesen eingescannt. Für die Kinder konnten wir den Ausdruck des negativen Testest vorzeigen. Noch ein wenig small-talk gehalten und uns bedankt, dann konnten wir weiterfahren. Einen Ausweis mussten wir nicht vorzeigen. Wir sind total glücklich weitergefahren und alles ist Gut. Der Ausweis war zu Hause in der Jackentasche.

Ich denke, selbst wenn wir keinen Ausweis gehabt hätten, wäre eine Lösung vor Ort gefunden worden. Der Zollbeamte war sehr freundlich und es war eine komplette Polizeistafette vor Ort.

Lange Rede kurzer Sinn: es hat alles geklappt. Nächste Mal Ausweis mitnehmen und im Falle, dass wir ihn verlieren oder vergessen, locker bleiben. Man bleibt an der Grenze nicht stecken.