Hallo,
Da ich keine deutsche bin, weiß ich das nicht und ich kann das nicht prüfen. Aber ich kann eine Anekdote erzählen, die sich vor meinen Augen und vor einigen Jahren ereignet hat -und zwar genauso wie ich sie erzähle:
Eine münchner Firma hatte einen Wettbewerb IM Flughafen organisiert. Man musste sich nach einem bestimmten Motto verkleiden und so die Menschen dieser Firma im Gebäude suchen. Die ersten 10 würden umgehend nach Canada fliegen. Zeit um nach Hause zu gehen und sich umziehen o.ä. gab es nicht. Es hiess, dass die Menschen von dieser Firma etwa um 9:00 Uhr am Flughafen ankommen würden und der Flug war für 10:30 Uhr geplannt.
Ich nahm sehr gerne daran teil. Leider, als ich diese Menschen traf war ich genau die 11. Pech gehabt. Doch dann erfuhr ich, dass einer der Gewinner keinen Reisepaß hatte. Also ich rechnete mir Chancen zu, doch hinfliegen zu können. Aber, der junge Mann wußte wie man auf die schnelle einen Pass bekommt. Und zwar: Er fuhr mit dem Taxi in die nächste Kreisstadt. Dort, in die Stadtverwaltung liess es sich einen ausstellen. Die erforderliche Bilder liess er sich in einem Fotoautomat machen. Und schwupsdiwups, etwa 45 Minuten erschien wieder am Flugahfen mit einem nagelneuen Reisepaß. Ich brauche nicht zu sagen, dass er flog und ich blieb. Glück für ihn, Pech für mich…
Seitdem weiß ich, dass einen deutschen Pass auszustellen ist eine Sache von Minuten.
Schöne Grüße,
Helena