Ausweis verloren - nach Spanien fliegen?

Hallo,

wir haben ein großes Problem: In zwei Wochen soll unser erster, großer Familienurlaub starten, mit einem Flug nach Mallorca. Nun hat meine Frau ihren Personalausweis verloren, einen Reisepass hat sie nicht!

Weiß jemand, ob man auf die Schnelle ein Ersatzdokument bekommt und ob man damit in den Flieger und nach Spanien (und natürlich zurück) kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Stefan

Hi,

auf dem zuständigen Passamt/Stadtverwaltung gibt es Express-Pässe. Die sind i.d.R. nach vier Tagen fertig, kosten aber € 91,–.

bye
Rolf

Moin,

ruf die Bundespolizei auf dem Abflughafen an und erkundige dich nach den örtlichen Gegebenheiten, Anforderungen (Passbild, Geburtsurkunde…) und Gebühren.

In Ausnahmefällen stellt die Bundespolizei ein sogenanntes Reisersatzdokument aus, mit dem du ausreisen und auch wieder einreisen kannst.
Dieses Dokument wird üblicherweise am Reisetag selber ausgestellt, du musst also gut 1,5 Std früher als üblich am Flughafen sein.

Schönen Urlaub

heavyfuel

Hi,

auf dem zuständigen Passamt/Stadtverwaltung gibt es
Express-Pässe. Die sind i.d.R. nach vier Tagen fertig, kosten
aber € 91,–.

und wofür so viel geld ausgeben? ein vorläufiger perso reicht auch aus und kostet fast nichts. und den gibt es auch auf dem flughafen innerhalb weniger minuten.

kp

Hallo,

dank für deine Antwort! Weißt du denn, was man vorweisen muss, um einen solchen vorläufigen Perso zu bekommen? Reicht da z.B. ein Führerschein oder ein abgelaufener Reisepass?

Viele Grüße,
Stefan

Danke für die schnelle Antwort! (oT)
Dank!

beides reicht aus owt
.

Ich würde eher empfehlen, beim Einwohnermeldeamt des Wohnortes ein Ersatzdokument zu holen. Die Flughafenbehörden sind nicht dafür da, Ersatz zu besorgen, wenn die Sachen schon drei Wochen weg sind.

Hallo,

wie bitte? Mit meinem Führerschein würde ich auf einem Flughafen einen Ersatzperso bekommen? Sorry, aber das glaube ich nicht!
Mein Führerschein ist noch so ein grauer Lappen, das Bild ist 27 Jahre alt, dort steht mein Mädchenname drin und die Adresse ist zwar noch die meiner Eltern, doch ich bin inzwischen viermal umgezogen. Denkbar schlechte Voraussetzungen für die Ruckzuck-Erstellung eines Ersatzpersos.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Da ich keine deutsche bin, weiß ich das nicht und ich kann das nicht prüfen. Aber ich kann eine Anekdote erzählen, die sich vor meinen Augen und vor einigen Jahren ereignet hat -und zwar genauso wie ich sie erzähle:

Eine münchner Firma hatte einen Wettbewerb IM Flughafen organisiert. Man musste sich nach einem bestimmten Motto verkleiden und so die Menschen dieser Firma im Gebäude suchen. Die ersten 10 würden umgehend nach Canada fliegen. Zeit um nach Hause zu gehen und sich umziehen o.ä. gab es nicht. Es hiess, dass die Menschen von dieser Firma etwa um 9:00 Uhr am Flughafen ankommen würden und der Flug war für 10:30 Uhr geplannt.

Ich nahm sehr gerne daran teil. Leider, als ich diese Menschen traf war ich genau die 11. Pech gehabt. Doch dann erfuhr ich, dass einer der Gewinner keinen Reisepaß hatte. Also ich rechnete mir Chancen zu, doch hinfliegen zu können. Aber, der junge Mann wußte wie man auf die schnelle einen Pass bekommt. Und zwar: Er fuhr mit dem Taxi in die nächste Kreisstadt. Dort, in die Stadtverwaltung liess es sich einen ausstellen. Die erforderliche Bilder liess er sich in einem Fotoautomat machen. Und schwupsdiwups, etwa 45 Minuten erschien wieder am Flugahfen mit einem nagelneuen Reisepaß. Ich brauche nicht zu sagen, dass er flog und ich blieb. Glück für ihn, Pech für mich…

Seitdem weiß ich, dass einen deutschen Pass auszustellen ist eine Sache von Minuten.

Schöne Grüße,
Helena

Hi Stefan,

frag aber bitte vorher bei den Behörden nach, ob die Ausstellung sichergestellt ist. Das Ausstellen eines Ausweises am Flughafen am Abreisetag halte ich für risikobehaftet angesichts der Möglichkeit, bereits im Vorfeld ein Dokument zu besorgen.

bye
Rolf