Ausweisdokumente um 1900

Für einen historischen Roman suche ich folgende Auskunft: Waren im Jahr 1900 in Deutschland bereits Ausweispapiere üblich? Waren für Reisende in Europa Reisepässe vorgeschrieben und wenn ja, enthielten sie bereits Fotos?

Hallo,

Um 1900 war die Fotografie noch sehr teuer und umständlich. Wenige Menschen konnten sich Fotografie leisten, die Methoden waren noch sehr einfach aber teuer. IMHO dürften Ausweisbilder damals kaum so selbstverständlich gewesen sein, wie sie es heute sind.

Andererseits hat die hochentwickelte Bürokratie dieser Zeit sicherlich jeden Grenzübertritt von einer Genehmigung und einem „Laissez-passer“ abhängig gemacht-
ich glaube, davon kommt auch unser Begriff „Pass“.

Gruss von Julius

Für einen historischen Roman suche ich folgende Auskunft:
Waren im Jahr 1900 in Deutschland bereits Ausweispapiere
üblich? Waren für Reisende in Europa Reisepässe vorgeschrieben
und wenn ja, enthielten sie bereits Fotos?

Einen kleinen Hinweis zu einem Ausweis meines Großvaters. Das Original ist im Münchner Stadtarchiv. Ich habe mir aber einige interessante Details eingeprägt. Der Ausweis stammte aus dem Jahr 1919, war ohne Foto und genehmigte den Umzug vom preußischen Trier nach München. Er war somit eine Mischung aus Personalausweis und Aufenthaltsgenehmigung. Ein Fingerabdruck war hier der eindeutige Identitätsnachweis. Ausgestellt wurde er in München.

Gruß Klaus