Ausweisdokumente

Wer ist Eigentümer des Bundespersonalausweises?Im Reisepass steht Geschrieben:" Dieser Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublick Deutschland" Im Bundespersonalausweis steht dieses nicht! Ich mus Geld für den Personalausweis sowie auch Resepass Bezahlen! Wieso ist dieses dan eigentum der Bundesrepublick Deutschland? Darf ich alte Ausweise -die ja ein stück Geschichte ist- Verkaufen?

Hallo,

§ 1 Abs. 7 Personalausweisgesetz: Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

Verkaufen ist also nicht.

Gruss

Iru

Hallo michael,

§ 1 Abs. 7 Personalausweisgesetz: Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

Verkaufen ist also nicht.

Und bezahlen tust du ja nicht den Ausweis, sondern die Gebühr dafür, dass er ausgestellt wurde.
Als ich meinen neuen Ausweis abholte, wurde der alte eingzogen. Die Frage stellt sich also gar nicht. Falls das länderübergreifend gleich gehandhabt wird.

Berlingruß
Renate

Gilt dieses auch für Abgelaufene Personalausweise?

Ja!!

Hi,

Als ich meinen neuen Ausweis abholte, wurde der alte
eingzogen. Die Frage stellt sich also gar nicht. Falls das
länderübergreifend gleich gehandhabt wird.

Man kann ihn auch behalten, wenn man möchte. Es wird dann ein Loch reingestanzt, damit das gleich auffällt.

Gruß S

Als ich mein neuen Ausweis und mein neuen Perso. abholte bat ich ihn zu behalten. Da wurde eine Ecke abgeschnitten und ich kann mir die Doko einrahmen !

Hallo zusammen!

Man kann ihn auch behalten, wenn man möchte. Es wird dann ein
Loch reingestanzt, damit das gleich auffällt.

Anschlußfrage: Ändert sich dadurch etwas an den Eigentumsverhältnissen? Wird der gelochte Ausweis quasi anschließend vom Staat verschenkt?

Wer weiß das?

lg,
Max