Ausweispflicht für Kinder im Ausland

Moin,

ab Juni können Kinder nicht mehr im Reisepass der Eltern eingetragen werden. Für sie kann dann nur noch ein Personalausweis oder ein Reisepass beantragt werden. Der Reisepass ist nach meinen Informationen billiger und kann nach 6(?) Jahren gegen geringes Entgelt verlängert werden, was ihn eigentlich attraktiver macht. [Wenn davon was grundsätzlich falsch ist, freue ich mich auch über Korrekturen].

Besteht aber grundsätzlich für Kinder Ausweispflicht? Doch vermutlich erst ab einem bestimmten Alter, oder (16 oder 18?)?

Und meine Frage: Wie ist das im Ausland? Speziell zielt meine Frage auf die EU und den Schengen-Raum ab. Brauchen Kinder im Schengen-Raum (z.B. Frenkreich oder Italien) Reisedokumente?

Und wer Lust hat, kann mir gerne sagen, was passieren kann, wenn Kinder keine Reisedokumente bei sich tragen. Aber wirklich wichtig ist mir im Moment nur die Antwort auf die Ausweispflicht im besagten Ausland.

Vielen Dank,
-Efchen

Hallo Efchen,

Besteht aber grundsätzlich für Kinder Ausweispflicht?

ja.

Doch
vermutlich erst ab einem bestimmten Alter, oder (16 oder 18?)?

Nein.

Guckst du:
http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/BJNR1053…

Grüße,
Tinchen

Hallo,

Vielen Dank!

Gruß,
-Efchen

Hallo!

Und meine Frage: Wie ist das im Ausland?

Das kann grundsätzlich jeder Staat regeln wie er will. In EWR-Staaten und der Schweiz darf maximal ein gültiger Personalausweis verlangt werden und das ist an sich auch üblich.

Speziell zielt meine
Frage auf die EU und den Schengen-Raum ab. Brauchen Kinder im
Schengen-Raum (z.B. Frenkreich oder Italien) Reisedokumente?

Ja, es gilt trotz allem der Grundsatz: ohne Reisedokument keine Auslandsreise.

Und wer Lust hat, kann mir gerne sagen, was passieren kann,
wenn Kinder keine Reisedokumente bei sich tragen.

Innerhalb der EU? Das könnte ein Bußgeld sein. In Österreich zahlt man in so einem Fall Bußgeld, hier weiß ich es.

Gruß
Tom

[Gelöst] Ausweispflicht für Kinder im Ausland
Hallo,

vielen Dank auch Dir für Deine Antwort.

Jetzt sind meine Fragen ausschöpfend beantwortet.

Liebe Grüße,
-Efchen

Noch ein kleiner Hinweis
Hallo,

und sollte ein Kind trotz Schengen kontrolliert werden (kann ab und zu passieren), so könnte neben dem schon angesprochenen Bußgeld noch ein Gewahrsam bzw. ein Verweigern der Einreise möglich sein. Manche EU-Staaten sehen es ausgesprochen eng, wenn ein Kind ohne Ausweis, gar nur in Begleitung eines Elternteils angehalten wird (Stichwort Kindesentziehung). Deutschland ist da sehr (für meinen Geschmack zu sehr) großzügig.

Gruss

Iru

1 Like