Kurz und knapp: Was kann mir passieren, wenn ich als über bzw. unter 16-Jähriger keinen Ausweis/keinen Führerschein mitführe, mich also nicht direkt ausweisen kann und damit „erwischt“ werde? Gibt es sozusagen eine Ausweispflicht?
wenn Du ausweisspflichtig bist, ich glaube mit 15 kannst Du einen beantragen, mit 16 musst Du, dann bist Du verpflichtet, ihn auch bei Dir zu tragen, damit Du Dich jederzeit ausweisen kannst, wenn es erforderlich ist. Allerdings, es wird Dir nix passieren, wenn Du wirklich mal irgendwo kontrollierst wirst und den Ausweis nicht dabei hast. Die Richtigkeit mündlicher Angaben wird mittlerweile per Funk, Telefon bzw. Laptop oder sonstiger drahtloser Verbindung überprüft. (zumindest in vielen Gemeinden und Bundesländern)
(Sogar von hier aus in Österreich hat die Gendarmerie per Funk Kontakt mit meinem damaligen Heimatort in Deutschland aufgenommen, um mich zu überprüfen…
Kurz und knapp: Was kann mir passieren, wenn ich als über bzw.
unter 16-Jähriger keinen Ausweis/keinen Führerschein mitführe,
mich also nicht direkt ausweisen kann und damit „erwischt“
werde? Gibt es sozusagen eine Ausweispflicht?
In Deutschland ist niemand verpflichtet einen Personalausweis/Reisepaß mitzuführen.
Allerdings ist man verpflichtet den mitgeführten Ausweis/Paß gegenüber Amtsträgern (insbesondere Polizei) vorzuzeigen oder wenn nicht mitgeführt wahrheitsgemäße Angaben zu seiner Person zu machen. Lügt man, stellt dies eine teure Ordnungswidrigkeit dar.
Außerdem kann man sich durch das Mitführen und vorzeigen der Ausweispapiere eine Identitätsfeststellung durch andere Maßnahmen, z.B. Durchsuchung, Paßeinsicht (die Polizei fährt mit nach Hause und sieht sich den ausweis an), oder Verwandte müssen den ausweis auf die Wache bringen, oder gar ED-Behandlung (fingerabdrücke, etc.) ersparen.
Den FÜHRERSCHEIN MUß man beim führen eines Fahrzeuges allerdings mitführen. Sonst begeht man eine Ordnungswidrigkeit - kostet 20.- DM