Ausweisproblem, Behörde sagt ich sei Staatenlos?

Hallo :smile:

also meine Schwägerin ist in Deutschland geboren, Mamma deutsch, Papa Amerikaner. Der Stiefvater der sie großgezogen hat Italiener.

Sie selbst lebt seit 30 Jahren in Italien mit italienischem Ausweis ( der ist im März 2013 abgelaufen)
Sie hatte auch einen deutschen Reisepass auch abgelaufen im März.

Nun musten wir ihr sämliche Dokumente besorgen für den italienischen Ausweis damit sie beweisen kann das sie echte Deutsche ist. Haben wir gemacht hat viel Geld gekosten da die Urkunden von ihren Urgroßelten schwer zu finden waren da keiner mehr was über sie wirklich wusste.

So nun alle papiere beisammen könne sie den Ausweis bekommen aber erst in 1 bis 2 Jahren??? Und den vorläufigen wie es ja bei uns in Deutschland auch gibt wollen sie ihr auch nicht geben.

Sie solle sich doch solange einen amerikanischen Ausweis holen meinten die zu ihr ???

Sie hat im moment keine Ausweispapiere mehr und die Behörde meinte sie wäre Staatenlos…

Geht das alles einfach so ???

Hallo!

Erkläre doch mal schnell, wie diese Person dann in den letzten 30 Jahren ihre neuen Dokumente in Italien und aus Deutschland verlängert bzw. erneuert bekommen hat ?
Sie sind jetzt abgelaufen, gut.

Aber die galten nicht 30 Jahre, sondern eher nur 10, sind also schon 1-3 mal verlängert oder erneuert worden.

Wie das ?

Ein neugieriger
duck313

Also habe nochmal telefoniert…und muss was korrigieren. Sie hat bzw. hatte 30 Jahre nur den deutschen Reisepass. Und der ist jetzt abgelaufen. Das deutsche Consulat in Italien sagt jetzt sie bekommt den neuen Reisepss erst in 2 Jahren sie wäre fürs deutsche Consulat keine Deutsche und solle zum italinischen oder Amerikanischen Consulat gehen. Das italinische Consulat meint hingegen sie ist keine Italienerin und solle zum deutschen bzw. amerikanischen Consulat. Zusatz sie ist mit einem Italiener verheiratet, leben aber seit kurzem getrennt. Und sie lebt seit ihrem 15. Lebensjahr in Italien… da man mit 15 noch keinen Ausweis braucht sondern lediglich einen Reisepass und der bis März 2013 gültig war hat sie keine anderen Ausweispapiere.

Ich hoffe besser erklärt jetzt :smile:

Hi, das ist zwar besser erklärt aber unglaubwürdig denn, wie duck, schon schrieb, kann sie in 30 Jahren nicht nur einen Reisepass gehabt haben.
Die Gültigkeit von Reisepässen beträgt nur 12 Jahre. Irgendwas an der Geschichte ist da faul!
MfG ramses90