Ausweiss Entzug zu recht oder Unrecht?

Guten Tag, als ich 16 war machte ich die prüfung der Kategorie F (spezial prüfung Fahrzeuge bis 45km/h (Schweiz)) darauf hin hatte ich ein Suzuki Swift auf 45km/h blombiert.
Im Septeber 09 kam ich in eine Polizeikontrolle, da wurde fest gestellt das die vorderen Reifen zu wenig Profil hatten somit bekam ich einne Busse und eine Anzeige.
im Dezember 09 habe ich die Prüfung Kategorie B bestanden und fahre seit Januar 2010 mit meinem BMW herum. im April wurde ich angehalt, angeblich für eine normale kontrolle. daraufhin wiesen di hinteren Reifen auf der innenseite statt den erlaubten 1.6mm nur 1.2mm links und 1.3mm rechts profil auf, nun bekam ich nochmals neh Busse mit anzeige somit wurde dies zu einer leichten Wiederhandlung und wird dazu mit einem Monat Entzug bestraft.

der punkt der mich beschäftigt ist bei der ersten kontrolle hatte ich ja nur die Prüfung F erst bei der zweiten hatte ich Autoprüfung, ist dies jetzt Rechtsgültig oder ist das villeicht ein trick einfach den Ausweis zu entwenden?

Gruß in die Schweiz,
leider kenne ich mich in diesem speziellen Fall der schweizerischen Straßenverkehrsordnung als Ausländer (Deutscher) nicht aus.
Vielleicht oder sicher kennt sich jemand von einem schweizerischen Automobilclub (in Deutschland - ADAC / AvD / …) aus.
Zum anderen ist es schon gefährlich mit so wenig Reifenprofil wiederholt am Straßenverkehr teilzunehmen.
Weiterhin gute Fahrt wünscht Marcel

Guten Tag, trotzdem danke XD
wünsche ich ihnen ebenfalls.