Hallo Thomas,
wie auch von mir erwartet nach lesen von Holgers Antwort.
leider funktioniert es auf meinen Tablet (Android) nicht.
Ich denke weil mein kingsoft Office keine Makros zulässt.
richtig, daran liegt es.
Bitte für die Zukunft gleich bei der Anfrage angeben um welches Excel bzw. Tabellenkalkulation es sich handelt. Auch die Angabe welches Betriebssystem ist hilfreich.
eine andere Alternative dazu?
Jain. Kennt dein Kingsoft Office die eingebaute Funktion Wert(…)? D:h. liefert
=WERT(3+4+0,5*2)
den Wert 8?
Dann habe ich vorhin einen Weg entdeckt wodurch das erfüllt wird was du forderst. In A1 steht
3+4+0,5*2
und in B1 dann die 8 als Ergebnis.
Das funktioniert, dafür mußt du in B1 eine bestimmte Formel eingeben, dann bestimme Tastendrücke machen bis die 8 erscheint. Machbar, aber ggfs. sehr aufwendig wenn da in A mehrere Terms sind die es zu berechnen gilt.
Alternativ,
ich sehe in 3+4+0,5*2 vier Zahlen die durch math. Operatoren verbunden sind. Sind es immer 4 Zahlen und drei Operanden? Ohne Klammersetzungen?
Und haben die immer die Form x1 + x2 + x3 * x4?
Letzteres wäre mit einer Formel zu lösen aber die wird schon lang.
Sind zwischen den vier Zahlen jeweils alle vier Grundrechenarten durchzuprüfen wird die Formel sicher riesig. Gibts auch Potenz, Wurzel o.ä. muß man sicher Teile der Formeln auslagern in Hilfszellen, vergebene Namen o.ä.
Nunja, war jetzt nur mein brainstorming wie man da mi einer Formel rangehen könnte. Probiert man das so kann locker geschehen, grad mit Hilfszellen, daß es gar nicht so „schlimm“ wird. Oder halt noch aufwendiger als gedacht, grad mit Klammern 
Gruß
Reinhard
Gruß Thomas