Auswertung Comboboxen

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Auswertung von Comboboxen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich hab eine Art Fragebogen im Rahmen meiner Diplomarbeit gemacht auf dem sich 14 verschiedene Themengebiete mit jeweils ca. 10 Fragen befinden. Zu jeder Frage gehört eine Combobox, in denen immer eine Auswahl zwischen „trifft zu“, „trifft teils zu“, „trifft gar nicht zu“ getroffen werden kann.
Jetzt muss ich diese auswerten, aber zugehörig zu jedem Themengebiet, also z.B. wie oft wurde im Themengebiet 1 „trifft zu“ gewählt.

Ich hab schon eine Lösung indem ich alle Boxen ständig durchlaufe und über ihren Namen abfrage zu welchem Themengebiet sie gehört. Dies ist allerdings nicht sehr effektiv, die Berechnung dauert ca. 1 Minute.

Also danke für eure Hilfe.
Grüsse
Johanna

Hallo,

Wenn Du für dir Comboboxen ein Steuerelementefeld erstellst, wird das Programm kürzer und die Auswertung schneller, weil Du mit Schleifen arbeiten kannst.

Die Auswertung machst Du ja sicher über Combo.Listindex, wieseo dauert das so lange? Ein paar hundert Comboboxen auswerten dauert einen Sekundenbruchteil.

Was ist mit ‚Themengebieten‘? Wie wirkt sich das auf das Programm aus? Sind das Gruppen von Comboboxen? Oder kann jede Combobox mal zu Einem, mal zu einem anderen Themengebiet gehören?

Warum eigentlich Comboboxen? Das ist für den Anwender doch so umständlich. Macht man so einen Fragebogen nicht besser mit OptionButtons?

Fragen über Fragen. Wie sollte ein Beispielcode aussehen, der Dir hilft? Ich bin da im Moment etwas ratlos.

Gruß, Rainer

Hallo
Für mich hört sich das etwas komliziert an.
Warum fragst du die Comboboxe ständig ab?
Wäre es nicht einfacher einen CommandButton einzufügen und wenn dieser gedrückt wird werden alle ComboBoxen abgefragt.

mfg Andreas