Auswertung des Marketings einer Firma für Anfänger

Hi!

Ich muß im Zuge meiner Chemieingineursausbildung mit dem Schwerpunkt Marketing ein 4 bis 8 Wöchiges Praktikum absolvieren! Dabei sollte ich irgendwas mit dem Marketingsystem der RedZac-Gruppe anfangen. Die hälfte der ca 30 seitign Arbeit sollte aus theoretischem Hintergrund der Rest aus praktischem Arbeiten bestehen. Meine Frage ist nun was für Dinge kann man da eigentlich machen? Gibt es gute Bücher zu dem Thema? Mein Probnlem is, dass ich diese Praktikum absolvieren muß bnoch bevor ich auch nur eine STunde Marketingunterricht hatte! Irgendwie also bissi pervers das ganze!

Dank im Vorraus!

mfg
Peter

Hallo,

zu allererst solltest Du mal auf die HP von Redzac schauen:
http://www.redzac.de/

Dort findest Du z.B. die Info, daß es sich um eine Fachhandelskooperation handelt. Damit läßt sich schon etwas anfangen. Soweit ich den Verein kenne, kooperieren die eben vor allem beim Marketing, in diesem Fall speziell Werbung, gerichtet auf eine spezielle Zielgruppe. Interessant dabei ist eben, daß die Partnerunternehmen selber auch Werbung für sich selber machen. Dies ist z.B. ein Unterschied zum Franchising.

Soviel mal ins Blaue geschrieben.

In den theoretischen Teil käme dann die Erläuterung verschiedener Marketing-(und evtentuell Vertriebs)systeme, in den praktischen dann die Analyse des Konzeptes von Redzac anhand der vorherigen Erläuterungen.

Da das ganze ja eine wohl recht grundlegende Veranstaltung werden soll, sollten auch die Grundlagenbücher reichen. Da eigentlich jeder Prof. seine Lieblingsautoren hat, solltest Du Dich mal beim Lehrstuhl danach erkundigen, was die empfehlen.

Praktikum absolvieren muß bnoch bevor ich auch nur eine STunde
Marketingunterricht hatte! Irgendwie also bissi pervers das
ganze!

Ja, klingt sehr clever.

Gruß
Christian