Auswertung eine Umfrage

Hallo,
Ich hab für eine wissenschaftliche Arbeit, die ich verfassen muss, einen Fragebogen online gehabt, der sich mit Fragen zum Kaufverhalten befasst. Ich habe u.a. die Teilnehmer gefragt, wie sie einkaufen gehen (zu Fuß, mit Auto usw. und wie oft sie ungefähr pro Woche einkaufen. Insgesamt sind hierbei 500 Datensätze zustande gekommen. Bei der Fülle weiß ich nun leider gar nicht wo ich mit Auswertung anfangen soll und welche Ergebnisse mir überhaupt was bringen

Ich bin keine Statistikerin, ich komme mit z-Test, t-Test, Signifikanztest und was es sonst noch so gibt nicht zurecht.
Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Hallo,

Insgesamt sind hierbei 500
Datensätze zustande gekommen.

Umso mehr, desto bessert!

Bei der Fülle weiß ich nun
leider gar nicht wo ich mit Auswertung anfangen soll

Am besten bei Frage 1 und dann weiter machen. Irgendwo musst du anfangen. Dann am besten am Anfang.

und welche Ergebnisse mir überhaupt was bringen

Großer Fehler! Eigentlich überlegt man sich zuvor, was man frägt und was man mit der Antwort erreichen will. Im nachhinein irgendwas daraus zu drehen und interpretieren, weil die unsprüngliche Fragestellung doch nicht 100 % richtig war, ist gemurkse.

Ich bin keine Statistikerin, ich komme mit z-Test, t-Test,
Signifikanztest und was es sonst noch so gibt nicht zurecht.

Erst mal auszählen. Prozent-Rechnen wirst du ja noch können. Und wenn 80 % sagen, sie kaufen am liebsten zu Fuß ein ist dies doch eine klare Aussage!

Gruß
Falke