hallo,
Wir haben heute eine Titration nach Mohr durchgeführt, sprich wir wollten die Chloridionenkonzentration einer Lösung bestimmen.
Wir haben die Aufgabe bekommen aus unseren Messergebnisse die Chloridionenkonzentratin zu bestimmen.
Grundsätzlich würde ich dies mit c*V (AgNO3)= c*V (Probe) machen, da die Stoffmengen zur Neutralisierung ja gleich sein müssen.
Nun meinte aber unser Lehrer wir sollten auf die Molmassen achten.
Was meint er damit? Und wie berechne ich die Konentration richtig?
Hallo,
normalerweise ist bei so einer Titration noch eine Angabe dieser Art dabei: ein Verbrauch von 1ml AgNO3 der Konzentration soundsoviel Mol/l entspricht soundsoviel mg Chlorid in deiner Probe. (soundso müssen natürlich Zahlen sein)
Hast etwas derartiges? In welcher Einheit ist denn die Kozentration der AgNO3-Lsg. gegeben? Falls sie in mg/l ist, mußt du sie über die Molmassen umrechnen
Wenn die oben genannte Vorgabe fehlt, mußt du sie dir wohl selbst aus der Reaktionsgleichung zusammenrechnen. Auch dafür brauchst du die Molmassen. Denn wenn ein Ag+ mit einem Cl- ein AgCl ergeben dann mußt du rausfinden, wieviele Gramm Ag+ denn hier für ein Gramm Cl- gebraucht werden.
Schöne Grüße