Auswertung: Evaluation mit Excel

Liebes wer-weiss-was-Mitglied,
ich hoffe du/Sie kann/können mir helfen.
ich habe eine Evaluation gemacht. Also eigentlich zwei… mit den gleichen Personen mit gleichen Fragen. Ich will sehen, wie sich das Antwortverhalten geändert hat.
Wie rechnet mir Excel die Prozentzahlen um.

Beispiel
Frage 1:
2 Antworten bei ja
16 Antworten bei nein
3 Antworten bei vielleicht
Insgesamt 21 Teilnehmer.

Bitte so einfach wie möglich erklären.
Vielen Dank schon im voraus.

Hallo,

das ist eine einfache Dreisatz rechnung, die in Excel programmieren kannst.
Für den Prozentwert 16 gilt die Formel: 16/21*100 Ergebnis= 76,19%

Wie du die Zellen in mathematischen Funktinen verknüpfst kann ich dir per Text aber nicht erklären. Das geht visuell besser. Vielleicht gibt es irgendwo ein Videotutorium zu Excel im Netz.

Viel Erfolg

Hallo,
danke für die superschnelle Antwort. Ich merke jetzt, dass meine Frage nicht präzise genug war.
Ich möchte einfach die Zahlen eingeben, Excel möchte bitteschön diese Zahlen als Prozent in Diagrammen darstellen und zwar als Säulendiagramm.
Wie mache ich, dass Excel macht, was ich ihm sage?

Danke!

Hallo,

ich bin leider kein Excel Experte.
Nur grob:
Sie müssen für jedes Feld die entsprechende Dreisatzformel zur Prozentrechnung hinterlegen. Wichtig zu beachten ist, dass 100% möglicher Weise nicht immer 21 Antworten entspricht (wenn z.B. ein TN keine Angaben gemacht hat, wäre in diesem Fall N=20). Wenn dies der Fall wäre, müssten Sie eventuell eine (unsichtbare) weitere Spalte einfügen, in der Sie jeweils N=Anzahl der Antworten (als Zahl) eintragen

Ich hoffe ich konnte in bisschen helfen.

Schöne Grüße
Andrea Müller

Das einfachste wäre wohl, ein Diagramm zu erstellen. Da siehst Du auf den ersten Blick die Änderungen.
Gruß, John.

Hallo
Schick mir deine Mail, ich schick dir ein Beispiel.

Viele Grüße

Excel erste Schritte ;-
Für reines Berechnen mit Excel:

Für Ja in eine Zelle schreiben:
=2/21
Für Nein in eine Zelle schreiben:
=16/21
Für Vielleicht in eine Zelle schreiben:
=3/21
Anschliessend alle Zellen mit % formatieren.

Falls Du mit Referenzen auf Zellen rechnen willst, kannst Du z.B. auch folgendes machen:

In Zelle A1 schreibst Du:
Ja

In Zelle B1 schreibst Du:
Nein

In Zelle C1 schreibst Du:
Vielleicht

In Zelle D1 schreibst Du:
Gesamt

In Zelle A2 schreibst Du:
2

In Zelle B2 schreibst Du:
16

In Zelle C2 schreibst Du:
3

In Zelle D2 schreibst Du:
=A2+B2+C2

In Zelle A3 schreibst Du:
=A2/$D$2

In Zelle B3 schreibst Du:
=B2/$D$2

In Zelle C3 schreibst Du:
=C2/$D$2

Anschliessend alle Zellen in Zeile 3 mit % formatieren.

Gruss,
Easy

Um sich mit Ihrer Problematik zu beschäftigen, benötige ich schon einige Zusatzinformationen, zum Beispiel, was bedeuten die 21 Teilnehmer. Eine Summierung der Antworten ergibt ja nicht die Anzahl der Möglichkeiten. Was soll mit den einzelnen Möglichkeiten geschehen - werden hier Informationen abgerufen oder …?
[email protected]

Hallo,

da kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry.

Gruß
Willy

Hallo

Ich fasse die Anfrage wie folgt zusammen:
Du hast also eine Tabelle mit zwei Spalten:
Spalte A

• Zelle A1 - Ja
  • Zelle A2 - Nein
  • Zelle A3 - vielleicht
  • Zelle A4 - Total
    Spalte B (Zählwerte)
  • Zelle B1 - 2 (ja)
  • Zelle B2 - 16 (nein)
  • Zelle B3 - 3 (vielleicht)
  • Zelle B4 - Formel: =SUMME(B1:B3) => 21

Nun geht es darum, die Zählwerte ins Verhältnis zu setzen zur Gesamtzahl der abgegebenen Antworten (21) nicht? Dazu schreibst du in der Spalte C jeweils folgende Formeln:

• Zelle C1 - Formel: =B1/B$4

Wichtig ist in dieser Formel die absolute Adressierung det Zelle B4 mit der Gesamtanzahl der abgegebenen Antworten. Dazu arbeitest du in der Formel mit dem $-Zeichen, welche sowohl vor der Spaltenreferenz (In unserem Falle „B“ als auch in der Zeilenreferenz (in unserem Falle 4) stehen kann. Wir wollen in allen Formen der Zellen B1 bis B3 immer den Wert in Zelle B4 (absolut) ansprechen. Ohne das $-Zeichen würde sich die Formel, wenn du sie von Zelle C1 auf die Zellen C2 und C3 kopierst danymisch verändern und nicht mehr den gewünschten Wert in Zelle B4 abrufen. Ich füge dir hier einen Link an, über welchen du mehr zu diesem Thema erfährst: „Was ist relative und absolute Adressierung in Excel und für was braucht man sie?“ http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071…

In Zelle C1 seht nun also obige Formel. Markiere die Zelle C1 und klicke mit der rechten Maustaste. Im erscheinenden Kontextmenu wählst du die Option ‚Zellen formatieren‘ und im Register ‚Zahlen‘ die Option ‚Prozent‘ und die Anzahl Dezimalstellen stellst du zum Beispiel auf 1 ein. Damit veranlasst du Excel das Resultat der Formel als Prozentzahl mit einer Nachkommastelle anzuzeigen.

Damit dieselbe Formel wie in der Zelle C1 steht, nicht von Hand in jede weitere Zelle der Spalte C geschrieben werden muss, kopieren wir diese einfach. Dazu gehtst du wie folgt vor:
Die Zelle C1 ist immer noch markiert. Sie hat einen dicken schwarzen Rahmen rund herum, ja? In der Ecke unten rechts siehst du ein kleines Viereckchen. Wenn du mit der Maus auf diesen Punkt zielst ändert sich der Zeiger und wird zu einem + Zeichen. Halte nun die links Maustaste gedrückt und ziehe nun über die Zellen C2, C3 bis zur Zelle C4 und lässt dann los. Damit kopierst du die Formel der Zelle C1 auf die überigen Zellen der Spalte C. Voilà. Nachdem die Zelle C1 schon korrekt als Prozentwert augegeben worden ist, solltest du nun folgende Werte in Spalte C haben:

• Zelle C1: 9.5% (Anteil der JA-Nennungen)
  • Zelle C2: 76.2% (Anteil der NEIN-Nennungen)
  • Zelle C3: 14.3% (Anteil der VIELLEICHT-Nennungen)
  • Zelle C4: 100.0%

Ist es das was du wolltest?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Markus

Versteh ich das richtig?
Du willst einfach die Zahlen 2; 16 und 3 mit der Gesamtsumme von 21 Teilnehmern in Prozent auswerten?

Das geht ganz einfach: In z. B. die Zellen neben den Antwortauswertungen die Formel auf dem Bild hier unten Link guckst du! =)

http://www.imagebanana.com/view/olu82mtf/ExcelAntort…

Hallo,

in Excel-Felder beginnt eine Formel stets mit einem = Zeichen. Setz den Kurser in das Feld in dem die Prozentwerste stehen sollen und gib ein:

=100/21*2
=100/21*16
=100/21*3

LG W. Hagleitner

Sorry für die späte Antwort, aber ich war unterwegs. Davon abgesehen hätte ich auch nichts zum Thema beitragen können.
mfg
Horst

Hallo an alle, dir mir geantwortet habe. Danke für die Flut an Mails… ihr habt mir geholfen und dieses Portal ist super.
Vielen, vielen Dank für die Mühe

Hallo,

eine einfach Lösung wüsste ich nicht.
Vermutlich würde ich sogar nur die beiden Tabellen nebeneinander darstellen.

Gruß
Michael

Hallo
das ist für mich ein wenig zu hoch
Gruss PAUL

Kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid

Oh, das tut mir leid. Ich habe noch nie mit Excel gearbeitet. Für meine Bedürfnisse reicht die Tabellenfunktion von WORD. Und bei statistischen Analyse habe ich immer mit SPSS gearbeitet

Liebes wer-weiss-was-Mitglied,
ich hoffe du/Sie kann/können mir helfen.
ich habe eine Evaluation gemacht. Also eigentlich zwei… mit
den gleichen Personen mit gleichen Fragen. Ich will sehen, wie
sich das Antwortverhalten geändert hat.
Wie rechnet mir Excel die Prozentzahlen um.

Beispiel
Frage 1:
2 Antworten bei ja
16 Antworten bei nein
3 Antworten bei vielleicht
Insgesamt 21 Teilnehmer.

Bitte so einfach wie möglich erklären.
Vielen Dank schon im voraus.

Hallo,
das tut mir leid. Ich habe noch nie mit Exzel gearbeitet. Für meine Bedürfnisse reichte immer die Tabellenfunktion von WORD oder bei statistischen Analysen SPSS
Gruß
Heinz Gralki