Auswertung in einer Excel-Tabelle

Hallo,
ich habe ein Problem, was ich alleine nicht hinbekomme. Ich hoffe, es geht mit einer Funktion zu lösen und nicht nur mit einem Makro. Folgendes:
Ich habe eine Excel-Datei (siehe Link)
Meine Datei ist umfangreich und ich benötige folgende Auswertung:
Wenn Namen doppelt oder eben mehrmals auftauchen soll dieser Mitarbeiter nur einmal angezeigt werden und zwar mit der aktuellsten Bis-Zeit. Excel soll also Spalte B (Namen) und Spalte F (Bis) vergleichen und dann den mehrmals exestierenden MA entweder farblich markieren oder in einem neuen Excel-Blatt mit dem gleichen Aufbau auswerfen.
Meine Bsp-Datei ist nat. nur ein Mini-Auszug. Geht das? ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ich hoffe sehr auf eure Hilfe!!!
Gruß tausendschön

http://www.file-upload.net/download-9102577/Mappe1.x…

Hallo tausendschön,

spricht was dagegen, die Einträge zu sortieren, erst nach Name und dann nach Bis-Datum?
Wenn das erlaubt ist, könnte man dann ein Makro schreiben, was genau das tut und anschließend immer den ersten (oder letzten, je nachdem ob man das Bis-Datum auf- oder absteigend sortieren will) Eintrag mit dem selben Namen rot markiert.

Gruß, Andreas

spricht was dagegen, die Einträge zu sortieren, erst nach Name
und dann nach Bis-Datum?
Wenn das erlaubt ist, könnte man dann ein Makro schreiben, was
genau das tut und anschließend immer den ersten (oder letzten,
je nachdem ob man das Bis-Datum auf- oder absteigend sortieren
will) Eintrag mit dem selben Namen rot markiert.

Hallo Andreas,

ja, Namen A-Z und Bis gleichzeitig nach Z-A sortieren.
Wenn er aber kein Makro mag, entweder bed. Formatierung (Zählenwenn Name „oberhalb“=0) und rot markieren oder Spezialfilter (keine Doppelten).

Gruß
Reinhard

Jo, geht auch. Gruß. owT
.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
zum 1. glaube ich nicht, dass etwas gegen eine Sortierung spricht. Aber ich kann keine Makros schreiben.
Zum 2. habe ich mich mal mit der bedingten Formatierung rangetraut.
So wie es mir vorgeschlagen wurde, funktionierte es nicht, da hat mir Excel immer eine Fehlermeldung gebracht. Ich habe diese dann etwas angepasst und folgendes bei der bedingten Formatierung eingegeben: bei Formel ist ="(Zählenwenn(Name"„oberhalb“"=0)"
und eine Farbe eingestellt. Dies hat Excel angenommen. Aber es ist nichts passiert. Wie nicht. Weiß jemand einen Rat, eine Lösung?
Gruß tausendschön

Hallo 1000schön,

zum 1. glaube ich nicht, dass etwas gegen eine Sortierung
spricht.

Zum 2. habe ich mich mal mit der bedingten Formatierung
rangetraut.

zu 2 hatte ich nur sogenannten Pseudocode geschrieben. Der deutet nur an, die Syntax stimmt nicht.

Hier jetzt beide notwendigen Schritte als Bilder in XL 2000. Bei anderen Versionen geht es ähnlih, die Bilder/Fensterchen usw. sehen anders aus.
http://www.pic-upload.de/view-23652163/kwtausendscho…

Gruß
Reinhard

Man war ich dämlich. Ich danke dir sehr. Du hast echt was drauf. Mir ist aber jetzt noch ein Gedanke gekommen. Ich arbeite ja mit dieser Datei und es kommen immer wieder Namen dazu. Jetzt haben wir ja einen begrenzten Bereich vorgegeben. Geht das auch, immer wenn ich Namen dazugebe, das diese fortlaufend mit in die bedingte Formatierung einbezogen werden? Hoffe noch einmal sehr auf Hilfe! ich weiß, ich muß noch viel lernen, bin auch schon dabei!
Gruß tausenschön

Man war ich dämlich. Ich danke dir sehr. Du hast echt was
drauf. Mir ist aber jetzt noch ein Gedanke gekommen. Ich
arbeite ja mit dieser Datei und es kommen immer wieder Namen
dazu. Jetzt haben wir ja einen begrenzten Bereich vorgegeben.
Geht das auch, immer wenn ich Namen dazugebe, das diese
fortlaufend mit in die bedingte Formatierung einbezogen
werden?

Hallo tausenschön,

ab XL 2007 (k.A. ob schon in XL 2002 und XL 2003) kann man so einen begrenzten Bereich als Tabelle definieren. Fügt man nun unten diesem Bereich/Tabelle eine Datenzeile hinzu so wird automatisch die Formatierung der Zeile drüber übernommen.
Ungetestet nehme ich an auch bed. Formatierung wird übernommen.

Alternativ markierst du großzügig A2:Gx sodaß „unten“ einige Leerzeilen bleiben und benutzt diese Formel:
=und(ZÄHLENWENN($B$1:blush:B1;$B2)=0;$b2"")

Das ganze könnte Probleme geben wenn du nach Anhängen einiger Zeilen alles sortierst, Berichte halt bzw. lad die Mappe hoch.

Gruß
Reinhard

Hallo,

wenn es Dich nur interessiert, wann wer den letzten Tag hat, dann nimm eine Pivottabelle!

16BIT

Hallo Reinhard,
du hast mir sehr geholfen und ich habe heute mal noch deine vorgeschlagene Funktion bei der bedingten Formatierung eingebaut. Funktioniert prächtig. Dann habe ich mal aus einer anderen Datei neue Namen mit den erforderlichen Infos kopiert und in diese Tabelle eingefügt. Da war nat. das Eingefügte noch unformatiert, dann habe ich die Tabelle neu sortiert und es hat alles funktioniert. Super klasse!!! Was ich jetzt beim Arbeiten noch etwas gewöhnungsbedürtfig finde, ist: daß alle Namen die nur 1x vorkommen und der 1. doppelte Name farbig sind und dann die anderen Namen die z. B. 2x oder 4x oder 6x auftauchen alle im Untergrund weiß bleiben. Es wäre schön, wenn es umgedreht wäre, also alle doppelten Namen rot und alle Namen, die nur 1x auftauchen, bleiben ohne Farbe. Kann man das irgendwie noch verändern?

Was ich jetzt beim
Arbeiten noch etwas gewöhnungsbedürtfig finde, ist: daß alle
Namen die nur 1x vorkommen und der 1. doppelte Name farbig
sind und dann die anderen Namen die z. B. 2x oder 4x oder 6x
auftauchen alle im Untergrund weiß bleiben. Es wäre schön,
wenn es umgedreht wäre, also alle doppelten Namen rot und alle
Namen, die nur 1x auftauchen, bleiben ohne Farbe. Kann man das
irgendwie noch verändern?

Hallo 1000schön,

du willst doch lernen, ergo fang an :smile:

=und(ZÄHLENWENN($B$1:blush:B1;$B2)=0;$b2"")

Kannst du die Formel so lesen wie es sein soll? Diese Und() Formel liefert dann „Wahr“ (es wird gefärbt) wenn ihre beiden Parameter auch beide „Wahr“ sind.
So erkennst du die beiden Parameter besser:
=und( ZÄHLENWENN($B$1:blush:B1;$B2)=0 ; $b2"" )

$b2"" ist dann wahr wenn $B2 NICHT leer ist.
(es wird angenommen wenn B leer ist, die ganze Zeile leer ist)

ZÄHLENWENN($B$1:blush:B1;$B2)=0 ist dann wahr wenn oberhalb von $B2 der Wert von B2 nicht auftaucht, also Zählen des Wertes 0 ergibt.

Jetzt willst du eine Änderung. Der zweite Parameter ($b2"") bleibt ja gleich. Der erste Parameter soll dann wahr sein wenn der Name in B zuerst auftaucht, also der oberste Name.

Also zähl doch ob inclusive B2 im oberen Bereich der Wert von B2 geanau 1 mal vorkommt.

Probier mal rum, die zwei Formeländerungchen die du durchführen mußt sind im letzten Satz unterstrichen.

Gruß
Reinhard

1 Like

Hallo Reinhard,

auf Grund deiner sehr guten Hinweise, habe ich gelernt. Ich habe letztendlich 3 Bedingungen in die bed. Formatierung eingebaut.

=und(Zählenwenn($B$1:blush:B1;$B2)=1;$B2"")
=und(Zählenwenn($B$1:blush:B1;$B2)=2;$B2"")
=und(Zählenwenn($B$1:blush:B1;$B2)=3;$B2"")

jetzt erscheinen die nicht doppelten Namen ohne farbigen Hintergrund, alle doppelten Namen 1x ohne farb. Hintergrung und drunter 1x (nämlich der 2 doppelte Name) 1x farbig, sind 3 Namen gleich, erscheint der 1. wieder ohne farb. Hintergrund und der 2. u. 3 gleiche Name mit farbigen Hintergrund.
Super klasse, Problem gelöst! Ich danke dir und noch eine schöne Zeit!
tausenschön

=und(Zählenwenn($B$1:blush:B1;$B2)=1;$B2"")
=und(Zählenwenn($B$1:blush:B1;$B2)=2;$B2"")
=und(Zählenwenn($B$1:blush:B1;$B2)=3;$B2"")

jetzt erscheinen die nicht doppelten Namen ohne farbigen
Hintergrund, alle doppelten Namen 1x ohne farb. Hintergrung
und drunter 1x (nämlich der 2 doppelte Name) 1x farbig, sind 3
Namen gleich, erscheint der 1. wieder ohne farb. Hintergrund
und der 2. u. 3 gleiche Name mit farbigen Hintergrund.
Super klasse, Problem gelöst! Ich danke dir und noch eine
schöne Zeit!

Hallo tausendschön,

okay, okay, wenn du zufrieden bist sag ich nix zu, wunder mich nur :smile:

Gruß
Reinhard