Ich arbeite an einer Schule und muss dieses Jahr einmal wieder die Planung unserer Kurse tätigen. Da wir nicht eine Hauptschule sondern nur eine Weiterbildung neben der Hauptschule anbieten, müssen wir Rücksicht auf die Hauptschule nehmen.
Somit muss ich herausfinden, welche Schultageskombinationen von wievielen Schülern besetzt wird, damit wir dann sicher keine Kurse anbieten.
Beispiel:
Schüler A hat Mo/Di Schule
Schüler B hat Mi/Do Schule
Schüler C hat Fr Schule
Schüler D hat Fr Schule
Schüler E hat Mi/Do/Fr Schule
Ist es möglich aufgrund dieser Auflistung eine Auswertung wie folgt zu tätigen:
Kombinationen:
Mo/Di 1 Person
Mo/Mi 0 Personen
Mi/Do 1 Person
Fr 2 Personen
Mi/Do/Fr 1 Person
Dies würde mir einige Stunden an Filtern und Daten separat ablesen ersparen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
im grunde geht die Fragestellung auf eine terminplanung zurück, wie sie z.B. bei doodle bearbeitet werden kann.
In Excel wäre es schlicht die zeilenweise Auflistung der Schüler und das spaltenweise eintragen der Wochentage mit schule (1) bzw. ohne schule (0). Über die Spaltensumme kannst du dann die Zahl der schüler herausfunden, die am Wochentag X schule haben.
Mathematisch betrachtet suchst du (möglichst große) schnittmengen.
im grunde geht die Fragestellung auf eine terminplanung
zurück, wie sie z.B. bei doodle bearbeitet werden kann.
In Excel wäre es schlicht die zeilenweise Auflistung der
Schüler und das spaltenweise eintragen der Wochentage mit
schule (1) bzw. ohne schule (0). Über die Spaltensumme kannst
du dann die Zahl der schüler herausfunden, die am Wochentag X
schule haben.
Mathematisch betrachtet suchst du (möglichst große)
hi
dies ist mir bewusst, jedoch muss ich nicht wissen wieviele schüler an welchem tag schule haben sondern mehr wieviele schüler welche kombi haben, kurz, wieviele haben jeweils mo, di oder di fr oder mi di fr schule…
gut dass du noch mal nachgehakt hast. Denn eigentlich ist die Lösung ganz einfach (ich trottel, da hätte ich wirklich eher drauf kommen sollen).
Es ist eine Häufigkeitsanalyse!
wenn du wie gehabt die Schüler und schulatetage in den Spalten hast kannst du daraus pro Zeile (und damit Schüler) die Daten aggregieren (also aus Mo und Mi wird dann MoMi).
Machst du dann eine Analyse, wie oft Mo vorkommt hast du die anzhal der schüler, die Monatgs schule haben, für MoMi ist das dann die Zahl derer, die eben diese Kombi haben.
du kannst durch aggregieren jede mögliche Kombi erzeugen.
INsgesamt gibt es 2^5 Möglichkeiten die 5 schultage zu kombinieren (Kombination ohne zurücklegen und ohne Reihenfolge) und du könntest alles davon prüfen.
Allerdings macht das nicht viel Sinn, denn es ist zielführender nur die vorhandenen Kombis zu testen.
ja ich weiß.
Du kannst aber erstmal einfach herausfinden, wie welche Tage generelle hoch besetzt sind.*) dann aggegierst du zu 2er Kombis und kannst die checken. die Frage ist, wie viele Kombis (max 3 Tage?) du überhaupt zulassen willst.
*) Hieraus lässt sich schon das erste grobe Muster ableiten - nimm die beiden höchstbesetzten Tage, dann deckt du schon mal die meisten ab.
Probier das mal mit einem kleinen, überschuabaren datensatz aus. Zwar spielt die Zahl der schüler keine Rolle (sondern nur die Zahl der Kombinationsmöglichkeiten von Tagen), aber wenn du z.B. nur 20 nimmst kannst du das einfacher überschauen und das Prinzip verstehen.
Entscheident ist, wie die daten vorliegen - wenn das ein wildes Kuddelmuddel von angaben ist, ist das leider extrem viel Abeit, die Daten erstmal so aufzubereiten, dass man sie auswerten kann (datamanagement), aber da kommst du eh nicht drum herum.