Hallo,
irgendwie hatte ich gerade Probleme, im Archiv zu suchen, ob meine Frage schon behandelt wurde… Ich habe die Umfrage Studentenspiegel mitgemacht und nun mein erstes „Profil“ erhalten. Daraus werde ich nicht schlau. Hat hier jemand Erfahrungen damit gesammelt? Ich studiere Psychologie.
Im Spiegel steht übrigens auch noch ein Artikel über Psychologie, der zwar interessant ist, aber mein Problem auch nicht erhellt:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,…
Titel: „FREUDS ERBEN - Runter von der Couch“
Susanne
Hallo Susanne
Mir ist nicht ganz klar geworden, was Dir nicht klar ist
.
Ein pSYCHOLOGIE-sTUDIUM MÜNDET doch nicht immer in therapeutische Arbeit. Zu meiner Zeit suchte man nach dem Vordiplom den Schwerpunkt aus zwischen
a) Klinischer Psychologie (führt in Richtung therapeut. Arbeiten)
b) Schulpsychologe
c) Organisations- und Betriebspsychologie
Letztere hatte schon immer eine starke Nähe zur Wirtschaft. Das ist doch nichts Neues. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
fragt Branden
Hallo,
ich habe die Umfrage spaßeshalber mitgemacht. Es geht um Berufsaussichten nach dem Studium, weshalb eine Menge studiumsbezogener Informationen abgefragt werden.
Im Spiegel steht übrigens auch noch ein Artikel über
Psychologie, der zwar interessant ist, aber mein Problem auch
nicht erhellt:
Ich finde den Artikel unspannend. Branden hat recht, er bringt nichts Neues. Im Gegenteil wiederholt er das alte Vorurteil, Psychologen seien Freuds „Erben“, und baut dann darauf die „Neuigkeit“ auf, daß Psychologen doch auch in der Wirtschaft arbeiten können. Nicht, daß es Arbeits-, Betriebs-, Organisations-, Personal- und Marktpsychologie schon ca. 100 Jahre lang gibt.
Gruß,
Oliver Walter
Hallo,
ich hatte keine Probleme mit dem Spiegelartikel, sondern mit der Auswertung, die ich nach Teilnahme am „Studentenspiegel“ (auch vom Spiegel) bekommen habe… Ich bin nun mal halt nicht gut im Diagramme ablesen, aber ich werde auf die zweite richtige Auswertung warten und die dann eine Bekannte für mich deuten lassen.
Der Studentenspiegel ist eine Umfrage für Studenten, die nichts kostet und einem am Ende ein Profil zuschickt. In dem kann man erkennen wie gut man im Vergleich mit anderen Studenten gleichen Faches ist…
Ich kann das glaube ich nicht so super toll erklären…
Schaut doch bei Interesse unter www.studentenspiegel.de nach.
Bedankt, Susanne
Danke für die Ergänzung! owT
!