Auswertung-Übersetzen einer Röntgenaufname HWS

Indifikation: Schmerzen im Bereich der HWS mit Ausstrahlung in den rechten Arm

Rö. HWS in 2 Ebenen

Steilgestellte HWS , Rekurvation der unteren HWS-Segmente ab HWK 5, Abschlußplatten kräftig hypersklerosiert insbesondere ab HWK 4 mit kräftiger ventraler, grob klammerbildenden Spondylose,
zwischen HWK 5 bis7 nachweisbare Facettengelenksarthrosen.
ZWR ubiquitär gering, ab HWK 4-7 deutlich erniedrigt

Zusammenfassende Beurteilung:
Steilgestellte HWS mit Rekurvation der unteren HWS-Segmente, ab HWK 4 bis 7 kräftige Chondrosen, ausgeprägte ventrale Spondylosis hyperostotica, klinisch Dysphagia spondylotica ? Zusätzlich in diesem Bereich V.a. spinale Enge. Nachweis von Facettengelenksarthrosen im unteren Bereich der HWS.

Hi,

sorry wegen der späten Antwort, ich übersetze es mal so gut es geht:

Die Halswirbelsäule hat zu wenig Biegung (sollte von der Seite gesehen eher wie ein C sein und hier ist sie eher wie ein I). Außerdem ist die untere HWS versteift (verknöchert) und lässt demnach keine Bewegung zu, was die angrenzenden Wirbel ausgleichen müssen (zu viel Bewegung in den angrenzenden Wirbeln kann zur einer Instabilität führen oder der Hals lässt sich einfach nicht weiter drehen).

Abschlussplatten hypersclerosiert, bedeuted, dass der untere Rand der Wirbel im Röntgenbild heller ist, was also somit eine festere Knochensubstanz bedeuted. das passiert wenn dort mehr Belastung auftritt, z.B. wenn die Bandscheiben zurückgegangen sind.

Facettengelenke sind die seitlichen Gelenke der Halswirbel, Arthrose darin führt zu Schmerzen und kann später auch zur Verknöcherung führen, was wieder Beweglichkeitsminderung bedeuted.

V.a. spinale Enge bedeuted:
Verdacht auf eine Verengung des Spinalkanals bzw. der Spinalkanäle, das sind die „Löcher“ im Wirbel wo der Hauptnerv (Spinalnerv) aus dem Rückenmark kommt. Die Nerven in der unteren HWS teilen sich v.A. in verschiedene Arm und Handnerven auf. Eine spinale Enge bedeuted also, dass der Kanal eng wird und an den Spinalnerven reiben kann, was von Schmerzen in der HWS, Missempfindungen im Arm/Hand bis zu Ausstrahlenden Schmerzen in den Arm (evlt. bis in die Hand) führen kann (was hier ja der Fall ist).

So, habe jetzt rel. viel geschrieben, und hoffe es hilft weiter, aber mal keine Sorgen machen, das mit der Verknöcherung passiert nicht selten und am Besten nochmal mit dem Arzt reden, Manuelle Therapie hilft da oft gut…

Falls ich was vergessen habe zu erklären, einfach nochmal schreiben, falls ich mit der Erklärung geholfen habe, würde ich mich auch über ne Antwort freuen :wink:

Gute Besserung und liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas
Vielen Dank für Deine präzise Antwort
Ich habe mich sehr gefreut, meiner Frau bezüglich ihrer Unruhe über den Befund etwas Trost und Ruhe geben zu können, indem ich ihr Deine Antwort vorlas.

Manuelle Therapie-meinst Du außer Handmassage noch andere Anwendungen ?

Meine Frau soll jetzt auf Grund des Rö-Befundes in die Röhre! Da sie unter Platzangst leidet (ist mal allein über 6 h im Fahrstuhl steckengeblieben und hat seitdem Panik) haben wir jetzt eine offene Röhre ausfindig gemacht und bereits einen Termin.

Ich habe bereits Bilder ergoogelt -sie meint, wenn sie durchgeschoben wird und die Platte über dem Gesicht stehen bleibt würde sie wieder Panik bekommen!

Hast Du Tipps wie ich sie ermutigen könnte?
Thomas, heute habe ich ebenfalls viel geschrieben und dennoch eine Bitte !
Ich habe noch eine zweite Frage gestellt, wenn es deine Zeit zuläßt, egal wann könntest Du sie mal anschauen
Nochmal vielen Dank !!!
Viele Grüße von Dietmar u.Petra

Also eine offene Röhre ist da wirklich sehr gut, da es sich auch nur um die HWS handelt, dürfte die Untersuchung auch nicht lange dauern.
Falls sie irgendwann mal Entspannungstechniken gelernt haben sollte, wie z.B. beim autogenen Training oder so, dürfte das auch helfen, es ist halt beim MRT ziehmlich laut, d.h. es kommen laute Klopfgeräusche raus während der Untersuchung.
Vor einer Weile hab ich mal bei einer Studie an der Uni teilgenommen, wo die Untersuchung länger ging (über ne halbe Std.) und bin dabei durch das monotone Klopfen sogar eingeschlafen :wink:
Man bekommt dabei einen Schalter in die Hand durch den man sich jederzeit melden und befreien lassen kann, auch meine Mutter leidet unter Platzangst und es kostete sie einige Überwindung, da es bei uns in der Nähe keine offene Röhre gab und sie auch untersucht werden musste…

Bei Manueller Therapie handelt es sich um Technicken, z.B. zur Mobilisation von Nerven, detonisieren von Muskulatur, Mobilisation von Gelenken… oder für sonstige Erleichterung im Bewegungsapparat, was natürlich an der Halswirbelsäule sehr vorsichtig passiert, wichtig dabei ist aber dem Therapeuten zu sagen, welche Wirbel versteift sind (was er warscheinlich selbst spüren wird aber sicher ist sicher), sie kann auf jeden Fall helfen die Beschwerden zu lindern, und wird bei ausstrahlenden Schmerzen, Bandscheibenproblemen, und sogar bei Spannungskopfschmerzen und Migräne angewendet.

Aber die Untersuchung in der Röhre bleibt leider trotzdem notwendig.

Liebe Grüße

Hallo Thomas -vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Schön das Du Zeit hattest wieder zu antworten…
Also gut, wir werden es angehen und sicherlich positiv zu Ende bringen Nochmal vielen Dank!!!
Mit freundlichen Gruß! Dietmar