Leider kenne ich in Excel nur die Basics, würde aber gerne eine Auswertung vornehmen. Würd mich freuen, wenn Ihr mir etwas helfen könntet!!!
Also,
ich habe eine Datei - 1. Spalte Datum, 2. Spalte Messwert
Wird ein bestimmter Messwert überschritten, erfolgt ein Neuansatz der kontrollierten Flüssigkeit. Dann steht dort also Neuansatz statt dem Messwert.
Nun wird die Tabelle jeden Tag um einen Eintrag länger. Mich interessiert die Frage, welche Standzeit (von Neuansatz bis Neuansatz) hat die Flüssigkeit. Und zwar Min, Max und im Schnitt.
Hoffe die Erklärung ist verständlich, ansonsten bitte Info.
Sofern jemand von euch weiß, wie man derartiges Programmiert - Danke für eine erklärung!
Du könntest eine Spalte anlegen, die mit der Uhrzeit des Neuansatz gefüllt ist, wenn Neuansatz dort steht und mit dem Wert aus der Zeile darüber, wenn nicht Neuansatz darüber steht. So hast Du neben jedem Messpunkt die Uhrzeit des jeweiligen Neuansatzes stehen. Der Rest ist einfach Arithmethik und mit Autofilter kannst Du in Ruhe alle Zeiträume zwischen den Neuansätzen rauskopieren.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Allerdings ist dieser Weg ja mit manueller Auswertung verbunden und irgendwie dachte ich zumindest, dass man die Auswertung auch automatisch ablaufen lassen kann.
Stelle mir vor, dass man einen Vektor erzeugt, in dem die Neuansätze stehen. Daraus kommt denn ein Vektor mit der Standzeit, den man auswerten kann.
na klar geht das auch über ein Makro, aber Du hast weder erwähnt, dass Du es häufiger brauchst, noch kann ich Deine Kenntnisse einschätzen: Also wird Dir zum einfachsten geraten. Im übrigen musst Du dies auch machen, um die Ergebnisse Deiner Programmierung zu kontrollieren.
Das Makro läuft übrigens genauso ab, wie die händische Ausprgrammierung, nur dass Du die Ergebnisse nicht in Zellen sondern in VBA Variablen speicherst.
Initialisiere Deine Variablen und fange mit der ersten Zelle an. [loop] Wenn dies einen Neuansatz ist gebe die Ergebnisse (Zeitdifferenz, Anzahl, Minimum-Durchschnitt-Maximal-Werte) aus und merke Die die neue Startzeit. Erhöhe die Zeilenanzahl. Wenn dies nicht die letzte Zeile (und nicht die letzte mögliche Zeile) ist, springe zur Marke [loop].