Liebe Leute,
ich erhoffe mir hier ein wenig Hilfe für die folgende Situation:
Nehmen wir an, jemand hat einen guten Job, in dem er anständig verdient. Er ist seit vielen Jahren liiert mit seiner Lebensgefährtin, allerdings unverheiratet, und die beiden wohnen auch nicht zusammen. Die Lebensgefährtin ist noch Studentin und wurde von ihrem eigenen Vater durch eine Falschaussage vor Gericht in den finanziellen Ruin getrieben, bevor das Leben eigentlich richtig losgeht. Jedenfalls wird sie voraussichtlich einen gigantischen Schuldenberg ihres Vaters abzahlen müssen. Da sie das nicht kann, droht in Kürze der Offenbarungseid (oder EV wie es jetzt wohl heißt). Was bedeutet eine solche EV eigentlich für den Lebenspartner? Im Wesentlichen habe ich fünf Fragen:
-
Kann der Gerichtsvollzieher eigentlich Geschenke pfänden, die in den vergangenen Jahren von unserem Jemand gemacht wurden? Wie steht’s zum Beispiel um eine wertvolle Kamera, die unser Jemand bestimmt nicht verschenkt hat, damit sie sich der Gerichtsvollzieher schnappt.
-
Kann der Gerichtsvollzieher nach der EV Geschenke pfänden? Wenn also unser Jemand teuren Schmuck verschenken will (z.B einen Verlobungsring), geht der dann sofort an den Gläubiger?
-
Wie verhält es sich z.B. bei Reisen? Nehmen wir mal an, unser Jemand will seiner Lebensgefährtin auf eine nicht ganz billige Reise quer durch Neuseeland mitnehmen, auf die er schon seit Jahren spart. Kann dann der Gerichtsvollzieher verlangen, dass sich die Schuldnerin das Geld zur Schuldentilgung ausbezahlen lässt?
-
Schließlich überlegen unser Jemand und die Schuldnerin schon seit längerem in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen, die dann natürlich unser Jemand fast vollständig bezahlen würde. Gilt das dann als eheähnliche Gemeinschaft, bzw. wird der Schuldnerin der Selbstbehalt gekürzt, sodass im Grunde unser Jemand die Schulden abtragen muss?
-
Und die letzte Frage: Kann man sich eigentlich mit solchen Fragen als „Nichtschuldner“ an eine Schuldnerberatungsstelle wenden oder muss man da zu einem Anwalt gehen?
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!
Matthias