da ich eine Diskussionsrunde zum Thema Globalisierung einleiten muss und auf dem Gebiet kein Experte bin, hab ich noch einige Fragen.
Nach Aussage eine schweizer Analysten ist ein wesentlicher Nachteil der Globalisierung, dass Unternehmen neue Aufgaben zu bewältigen haben. Seien es Mitarbeiter verschiedener Kulturen, unterschiedliche Steuerregelungen in den verschiedenen Ländern, etc. Der Anleger am Aktienmarkt hat seine Zweifel ob diese Unternehmen die Herausforderung meistern. Viele Anleger investieren lieber in Festgelder. Die Folge ist eine niedrige Volatilität am Aktienmarkt. Kein Trading im großen Maße, keine riesigen Kurseinbrüche, keine extrem steigenden Kurse… Mit niedrigem Risiko sind auch die zu erzielenden Renditen gering.
Was sagt ihr zu dieser These, wie ist eure Meinung?
da ich eine Diskussionsrunde zum Thema Globalisierung
einleiten muss und auf dem Gebiet kein Experte bin, hab ich
noch einige Fragen.
…wieso muss ?
Nach Aussage eine schweizer Analysten ist ein :wesentlicher
Nachteil der Globalisierung, dass Unternehmen neue :Aufgaben zu
bewältigen haben. Seien es Mitarbeiter verschiedener :Kulturen,
unterschiedliche Steuerregelungen in den verschiedenen
Ländern, etc.
Globalisierung heisst erstmal, dass die Durchlässigkeit für Waren, Kapital und Arbeitskraft in andere Länder höher geworden ist. Und natürlich müssen die Firmenteile der einzelnen Länder miteinander harmonisiert werden
Im Fall des Problemfalls geht die Expansion gen Ausland nämlich als Verlustfall in die Berechnungen ein.
Der Anleger am Aktienmarkt hat seine :Zweifel ob
diese Unternehmen die Herausforderung meistern. Viele :Anleger
investieren lieber in Festgelder. Die Folge ist eine :niedrige
Volatilität am Aktienmarkt. Kein Trading im großen :Maße, keine
riesigen Kurseinbrüche, keine extrem steigenden :Kurse… Mit
niedrigem Risiko sind auch die zu erzielenden Renditen :gering.
Was sagt ihr zu dieser These, wie ist eure Meinung?
Risikoaversität hat es schon immer gegeben. Auch ohne Globalisierung. So gesehen hat die Globalisierung nur die Dimension erhöht.