Auswirkung der Schweinegrippe

Hallo,

es wird jetzt ja überall von der und über die Schweinegrippe berichtet. Aber eins verstehe ich nicht:

In Deutschland sind drei Fälle bekannt, aber von allen dreien heißt es schon einen Tag später, sie seien auf dem Weg der Besserung.

Warum aber sind in Mexico schon über hundert daran gestorben?

Und, wenn es nur eine Abart der „üblichen“ Gruppe ist: Eine Grippe hat wohl jeder von uns schon mal gehabt, die meisten sogar mehrmals. Aber alle leben wir noch.

Grüße
Carsten

Hallo
Lösung:
Die haben halt keine richtige „Mexiko-Grippe“.
Ich konnte in der Zeitung lesen, bei der „Mexiko-Grippe“ handelt es sich um Bestandteile von 3 verschiedenen Grippe-Erregern:
Amerikanische- und europäisch-asiatische Schweinegrippe und von menschlicher Grippe.
MfG

Hallo Carsten !

Hier besteht in sich kein Widerspruch: Dass sich die drei Patienten
mit nachgewiesener Schweinegrippe so rasch erholen, kann mehrere
Gründe haben:

1. Sie sind jünger und/oder haben ein besser funktionierendes
    Immunsystem.

2. Sie wurden frühzeitig medikamentös behandelt, was bei den
    Betroffenen in Mexico so sicher nicht erfolgt ist, da dort
    der medizinische Standard einfach niedriger ist.

3. Möglicherweise waren viele der in Mexico betroffenen Patienten
    schon älter und/oder waren durch zusätzliche Erkrankungen
    geschwächt. Solchen Menschen gibt dann die Grippe buchstäblich
    „den Rest“ !

4. Viren verändern oftmals auch im Verlauf und innerhalb einer
    Infektionskette ihre Struktur. Hieraus können aggressivere,
    aber eben auch schwächere Virenstämme resultieren. Dies würde
    auch einen milden Verlauf bei einigen Patienten erklären.

Nur soviel dazu…

Ein anderer Punkt ist, dass eben NICHT jeder Mensch im Leben eine
Grippe durchmacht ! Das, was viele Leute für eine Grippe halten,
ist oftmals ein harmloser, wenn auch lästiger grippaler Infekt.

Eine Grippe dagegen unterscheidet sich hiervon deutlich.

Typische Merkmale der echten Grippe:

• Schlagartiger und heftiger Beginn der Erkrankung
    (eben noch gesund, nur 1 Stunde später schwer krank)
  • Gliederschmerzen
  • Hohes Fieber mit Schüttelfrost
  • In aller Regel KEIN Schnupfen
  • Schweres Krankheitsgefühl
  • Evtl. Lungenentzündung als lebensbedrohliche Komplikation.

An der echten Grippe (Influenza) sterben durchaus auch jüngere
Patienten, wenn der Krankheitsverlauf entsprechen schwer ist.

Trotz allem denke ich, dass Panik nicht angebracht ist.

Gruß Kai

Also ich…
Hallo,

Eine
Grippe hat wohl jeder von uns schon mal gehabt, die meisten
sogar mehrmals. Aber alle leben wir noch.

ich kenne aus dem Stehgreif keinen einzigen aus meinem Umfeld, der jemals ein echte Grippe gehabt hat. Die Grippe ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

VG
Monroe

Hallo!

Die hatten vermutlich schon den gleichen Virus, der wurde ja nachgewiesen. Allerdings sieht es hiernach doch schon wieder ganz anders aus:

Verwirrung über Todeszahlen in Mexiko

In Mexiko mehren sich die Zweifel an der Informationspolitik der Regierung. Nach einer Untersuchung durch die WHO sollen nun „nur“ sieben Menschen an dem neuen Schweinegrippen-Virus gestorben sein.

zu finden unter anderem hier:
http://www.tagesschau.de/ausland/mexiko156.html

Liebe Grüße,
Manuela

Moin,

Warum aber sind in Mexico schon über hundert daran gestorben?

es sind ACHT Menschen an der Schweinegrippe gestorben. Die über 100 anderen Todesfälle beruhen auf der normalen Influenza.

Und, wenn es nur eine Abart der „üblichen“ Gruppe ist: Eine
Grippe hat wohl jeder von uns schon mal gehabt
, die meisten
sogar mehrmals. Aber alle leben wir noch.

Wohl kaum. Viele von uns haben vielleicht schon viele GRIPPALE INFEKTE gehabt. Wohl die wenigstens DIE Influenza (übrigens eine meldepflichtige Infektionserkrankung). An der „echten“ Grippe sterben jährlich mehrere tausend Menschen (in Deutschland).

Gruß
Demenzia

Panikmache, eben. Es ist unfaßbar. Am Besten - Tamiflu bunkern, massenhaft, ein gefundenes, gemachtes Fressen für die Pharmaindustrie.

Hat gut verdient an massenhaften „Grippeschutzimpfungen“, „Relenza“ und „Tamiflu“ sind jetzt die neuen Mittel. Future-Pharma.
Insofern wird alles aufgebauscht und Panik verbreitet.
Lösung: Beruhigen, nicht ernstnehmen.

Die Gefahr ist größer, einen Herzinfarkt, tödlichen Unfall zu erleiden oder morgen an Krebs zu erkranken.

Lg

Karin

Also ich habe als Kind (damals etwa 5 Jahre alt) die so genannte Asiatische Grippe überlebt. War viele Wochen im Krankenhaus gewesen.

Bis heute ist allen in der Familie ein Rätsel wie und wo ich mich angesteckt hatte, da ich weder Kindergarten noch Schule besuchte und meine Familie eigentlich ein recht abgeschottetes Leben führte. Übrigens, war ich die Einzige die krank geworden war in der ganzen Familie.

Es soll damals (1957/58) die zweitgrößte weltweite Grippe-Epedemie gewesen sein, der damals bis zu zweimillionen Menschen weltweit zum Opfer gefallen sein sollen.

Ich bin trotzdem entfernt von jeder Hysterie. Als in China die Vogelgrippe auftrat lebte ich viele Monate genau in der Provinz wo es mehrere Todesfälle gab. Dort liefen in der Stadt die Hühner auf der Straße und auf den Balkonen wurde Federvieh gehalten (wobei deren Ausscheidungen von oben auf die Straße bzw. Menschen fiel). Mir und meinem Mann und seinen Kollegen ist nichts passiert.

Auch jetzt werde ich nicht anders leben als bisher immer. Bussi-Bussi-Begrüßungen kann ich sowieso nicht leiden.

Gruß
Ingrid

GRIPPE !!!
Eine echte Grippe haben wohl die wenigsten von uns überlebt.

Die sogenannten grippalen Infekte werden wegen ähnlicher Symptome so genannt, haben aber mit der echten Grippe wenig zu tun.

Guck mal in die anderen Artikel der letzten Tage, die Grippe hat Tote in der Größenordnung der Weltkriege gefordert.

Zoelomat

Hallo,

trotz allem Überleben die meisten Erkrankten doch aber die Grippe schon. Wenn ich die Zahlen angucke, wieviele Personen in Deutschland letzten Winter an Grippe erkrankt sind, dann muss ich doch davon ausgehen, dass sehr viele Menschen schonmal Grippe hatten. Sicher stimme ich allerdings den Leuten zu, die darauf hingewiesen haben, dass nicht jede Erkrankung mit Fieber und Husten gleich eine Grippe ist…

Viele Grüße
Johanna

Zitat Wikipedia, [http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe] stark, vielleicht verfälschend gekürzt:

Die Spanische Grippe … 50 Millionen Todesopfer.

Wir sprechen nicht von den allwinterlichen „Grippewellen“, sondern vom Potential des Erregers, das die momentane „Scheinegrippe“ zum Glück wohl nicht voll ausschöpft.