Hi,
ich versuche gerade, mich in die Zinspolitik der Zentralbanken einzudenken und haenge an einem Punkt fest.
Neben dem Ankurbeln der Wirtschaft ist der zweite Einfluss, den der Leitzins nimmt, ja die Regulierung der Inflation (so hab ichs gelesen und es macht Sinn). Aber wie funktioniert das genau?
Also angenommen die Zentralbank hat einen Zinssatz von 1% festgelegt und stellt fest, dass die Preise steigen. Nun wird der Zinssatz auf 3% angehoben, um die Inflationsrate zu senken. Folgen:
-
die Unternehmen nehmen weniger Kredite auf und die Produktion wird gedrosselt, daher sind weniger Gueter auf dem Markt
-
Privatleute sparen mehr, da die Zinsen attraktiver geworden sind, daher geben sie weniger aus
Aber wieso wirkt das der Inflation entgegen? Es ist doch eine Situation, in der sowohl das Angebot als auch die Nachfrage sinkt. Wie kann man jetzt mit Sicherheit vorhersagen, dass nicht auf Grund des gleichen Verhaeltnissen wie vorher, alles beim Alten bleibt (und somit auch die Inflationsrate).
Oder anders ausgedrueckt: wieso ist bei der Ausgangssituation (mit 1% Zinsen) die Inflation so stark, wenn doch sowohl Angebot und Nachfrage hoch sind.
Hmm… irgendwie ist mir das schleierhaft…