"auswirkung niederer blutplättchen"bin kein bluter.
was für möglichkeiten für eine behandlung gibt es.
Bin kein Mediziner. Unter 50 000 Plättchen pro mmhoch3 besteht akute Blutungsgefahr. Niedrige Werte können durch Verbrauchsreaktionen, durch gestörte Synthese im Knochenmark oder durch genetische Disposition bedingt sein. Häufig sind Autoimmunreaktionen die Ursache. Auch manche Medikamente können Thrombozytendepression bedingen. Suche mal unter Thrombopenie oder Thrombozytopenie.
Dass Du ärztlichen Rat schon gesucht hast, setze ich mal voraus.
Udo Becker
ichn danke für die schnelle antwort. Ich werde aufjedenfall die ärtztliche behandlung durchziehen und sehen, was raus kommt.
ich danke dir herzlichst für deine antwort.
cora123
lange Blutungszeit, -neigung, Haut-Petechien
"auswirkung niederer blutplättchen"bin kein bluter.
was für möglichkeiten für eine behandlung gibt es.
Hallo Cora,
falls die Thrombopenie die einzige Auffälligkeit, bei einem ansonsten gesunden Patienten ist, sollte man den Wert zuerst einmal anzweifeln, deshalb muss der Arzt/das Labor nun eine Blutentnahme OHNE EDTA vornehmen.
Es könnte sich um ein reines In-Vitro-Phänomen handeln, das man ausschließen muss.
Denn bei bis zu 2% der Patienten tritt durch vorhandene Antikörper bei Mischung des Blutes in einer EDTA-Monovette eine Aggregatbildung/Verklumpung der Thrombozyten auf, woraus ein falsch niedriger Wert in der automatischen Zählung resultiert. Dafür gibt es dann andere Methoden, um einen reproduzierbaren Thrombozytenwert (in der Regel im Normbereich liegend) zu erhalten, die etwas Arbeit verursachen.
Wenn der Wert einwandfrei richtig ist:
Die Möglichkeiten einer Behandlung hängt natürlich von der Ursache der Thrombopenie ab, die zuerst zwingend gefunden werden muss, ohne Ursachenbestimmung keine Behandlung, wie auch, und hierfür ist die Krankheitsgeschichte wegweisend (z. B. nach Heparinapplikation nach OP, bei manchen Frauen kurz vor der Entbindung, Medikamentennebenwirkung, um die Häufigsten nichtpathogenen Gründe zu nennen)
Gruß, Renate