Auswirkung von Prednisolon (v. Jenapharm)

Hallo!
Ich habe einige Zeit Prednisolon in unterschiedlichen Dosierungen genommen. Dabei habe ich beobachtet, dass ich bei höheren Dosen deutlich energiegeladener und aktiver war. Ich habe gegooglet und dieses Forum durchforstet, jedoch nichts gefunden, was diese Wirkung erwähnt oder beschreibt.
Wodurch und wie verursacht Prednisolon diese Auswirkung?

Viele Grüße
Zack

Hallo,

Wodurch und wie verursacht Prednisolon diese Auswirkung?

Ich versuch’s mal…
Sehr sehr vereinfacht - Mediziner und Chemiker mögen verzeihen und/oder ergänzen:

Es ist ein Cortisonpräparat, Cortison ist das Oxydationsprodukt des Hormons Cortisol - beide wiederum zählen zu den Glucocorticoiden und die wiederum steigern (unter anderem) den Blutzuckerspiegel

Es hebt die Schmerzgrenze an, bekämpft Müdigkeit und wirkt auch leistungssteigernd. Es aktiviert katabole (abbauende) Stoffwechselvorgänge und mobilisiert dadurch im Körper gespeicherte Ressourcen.

Entsprechende Tabletten sind im Leistungssport als Doping verboten.

Neben den durchaus erwünschten therapeutischen Wirkungen (entzündungshemmend, als Immunsuppressiva, bei Morbus Crohn, etc.) sind als Nebenwirkungen bei Dauereinnahme Immunschwäche, Gewichtszunahme, Magengeschwüre, Osteoporose, Thromboserisiko und noch einige andere hübsche Sachen zu erwähnen.

Wofür oder besser wogegen hast du es denn verschrieben bekommen?

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Ich bekam es zu Anfang meiner Medikamententherapie gegen Morbus Crohn. Ich habe mit 50mg angefangen und nach einiger Zeit langsam abgesetzt.
Mit keinem Medikament ging es mir danach so gut wie mit diesem, nur Schade, dass es über einen längeren Zeitraum sich so schlecht auswirkt…

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort! *thumbs up :wink:

1 Like

diesem, nur Schade, dass es über einen längeren Zeitraum sich
so schlecht auswirkt…

laut:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Morbus-Crohn/The…

soll Butenosid bei leichter bis mäßiger Aktivität der entzündlichen Darmerkrankung das Mittel der Wahl sein.

Hallo,

Früher geisterte mal das Kortion Budenosid durch den Raum. Ist leider wohl ein Rechtschreibfehler des Budesonid gewesen.

Budesonid ist ein gutes Medikament bei der genannten Erkrankung, wird aber seltena als Dauertherapie eingesetzt sondern vielmehr in der Akutbehandlung beim Schub.

Liebe Grüsse

Anja