Auswirkungen bei Abschaltung der Indizes (Oracle 12)

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

was hat es eigentlich genau für Auswirkungen, wenn man die Erstellung bzw. Aktualisierung der Indizes abschaltet? Für mich sind Indizes ein Hilfsmittel zur Beschleunigung von Abfragen auf große Datenbanken. Jetzt kam hier aber eine Äußerung ins Spiel, dass eine Abschaltung eine negative Auswirkung auf die Daten selbst hätte. Genauer gesagt auf die Konsistenz. Stimmt das? Kann mir das gerade gar nicht vorstellen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Meines Wissens nach, nein.
Indizes sind optional aber absolut empfehlenswert, wenn man nicht ewig auf Ergebnisse warten möchte.

Gruß,
Steve

Natürlich. Ohne Indizes keine Fremdschlüsselprüfung. Wenn du willst, dass deine Datenbank sich die Konsistenz von foreign keys kümmert, dann geht das nur mit Indizes. Dadurch wird verhindert, dass du Inhalte löschst, auf die du in anderen Tabellen verweist. Damit wird auch verhindert, dass du in anderen Tabellen auf Inhalte verweist, die gar nicht da sind.

https://www.w3schools.com/sql/sql_foreignkey.asp

Sind sie nicht.