Auswirkungen der Digitalisierung auf Frauen (Arbeiten gesucht)?

Hi.
Kennt ihr Bücher, wissenschaftliche Arbeiten u. dgl. die sich mit den Fragen beschäftigen:

  • Was sind die positiven und negativen Folgen der Digitalisierung auf das Leben von Frauen (wie hoch ist das Risiko der Frauen arbeitslos zu werden oder zu bleiben, Armutsgefährdung, Gefahr in traditionelle Beengungen zurückgetrieben zu werden, ihr gesundheitlicher Zustand etc)
  • Kann Digitalisierung Frauenfreundschaft schaffen bzw. wird ein Zusammensein dadurch ermöglicht wie bspw. bei den chinesischen Seidenspinnerinnen
  • Welche Vor- und Nachteile hat die Digitalisierung auf Lesben

MfG

Servus,

nö, sowas kenn ich nicht.

Schöne Grüße

MM

Wie ist das denn mit den chinesischen Seidenspinnerinnen?

Servus,

Die Raupen der chinesischen Seidenspinnerinnen werden im Kokon lebendig gekocht. Deswegen soll man lieber Kunststoffblusen tragen. Das stinkt dann auch markanter als so komische Naturfasern. Und ist vegan.

Schöne Grüße

MM

Hallo, guten Morgen,
deine Fragen sind irgendwie seltsam, jedenfalls, wenn sie ernst gemeint sind. Es erinnert mich an Themen, mit denen man sich befasst, wenn man einen Aufsatz schreibt, mit dem man z.B. in die Kommunistische Partei Chinas aufgenommen werden will. Wichtig ist dann das Bekenntnis zur Partei und man muss mit Gewalt irgendwelche Theorien beweisen, von denen man selbst nicht überzeugt ist oder die man gar nicht beweisen kann.
Ich glaube, Theologen, die sich mit sowas wie … Dogmatischer Theologie befassen … kennen sich hier auch gut aus: Sie müssen ihre Theorie so stark fühlen, dass sie schon wahr ist und das müssen sie dann in so gut wie unverständliche Worte fassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Fragen ernst gemeint sind: Wie wirkt Digitalisierung auf Menschen mit bestimmter sexueller Orientierung …

Wie wirkt die Digitalisierung auf Menschen, die im Zölibat leben? Wie wirkt sie auf Menschen, die glauben, dass Maria auch nach der Geburt von Jesus noch Jungfrau war (Katholiken)?

usw.
Welcher Wissenschaftler sollte sich damit beschäftigen, der danach immer noch ernst genommen werden will und nicht danach als Theologe dastehen will?

Vielleich würde es dich weiter bringen, wenn du dich einmal grundsätzlich mit Feminismus beschäftigen würdest. Vielleicht werden deine Fragen dann klarer.
Also, um etwas konstruktives vorzuschlagen, empfehle ich dir dieses Buch für den Anfang. Die Autorin ist auf dem Gebiet sehr kompetent und in ihrem Brotberuf, soweit ich weiß, Frauenärztin.

Schöne Grüße Alfons

3 Like

Danke Dir für die Verlinkung zu dem pösen, pösen Verlag!

Schöne Grüße

MM

Moin,
Butter bei die Fische! Ich habe das auch schon öfter gehört, aber das pöse Buch habe ich noch nicht gefunden. Hab schon über 10 gelesen.
Und die Ideen, die in dem Buch dargestellt sind, kann man nicht pauschal mit einem pösen Verlach wegwischen. Ok, meine Hintergedanken hast du ja verstanden, du schon.
Schönen Tach
Alfons

Hallo,

Wie immer erwarte ich keine fundierte Antwort - Dir scheint es nur darum zu gehen, Deine Fragen in die Welt hinaus zu posaunen und Deine Vorurteile allen deutlich zu machen.

Es ist schon wahnsinnig schwierig, die Folgen der Digitalisierung (was versteht man überhaupt darunter genau?!) für einzelne Berufe vorher zu sagen. Aber für ein einzelnes Geschlecht…

Warum sollten sich nicht auch Freundschaften zwishen Menschen nicht auch auf digitalem Weg beginnen? Wäre Deine Gedankenwelt nicht so eng und eingleisig, könnten wir uns über w-w-w als gute Freunde schätzen lernen - völlig unabhängig vom Geschlecht. Warum sollte das überhaupt vom Geschlecht abhängen?

Magst Du erklären, welcher Gedankengang hinter diesem Beispiel steht? Ich kann ihn nicht verstehen?

Warum sollte jemand untersuchen, wie sich der weitere Einzug von Informations- und Datenverarbeitungstechnologie auf eine Gruppe mit bestimmter sexueller Orientierung auswirkt? Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass es so sein könnte?

Grüße
Pierre