Auswirkungen der Iran-Krise

Der Iran geht aktuell nun auf´s Ganze. Er forciert sein Atomprogramm. Bitte nicht darüber streiten welches die Ursachen und die Auslöser der Entwicklung sind. Weit stärker interessieren mich die finanz- und wirtschaftspolitischen Auswirkungen für die Anleger in Deutschland und den Rest der Welt…

Grüße mki

Kommt drauf an, wo sie angelegt haben. Waffenhersteller steigen grad heftig:

Hallo!

In Deutschland wirkt sich das wohl nur marginal aus, da die deutsche Wirtschaft kaum mit dem Iran verflochten ist (insbesondere aufgrund der US-Sanktionen).

Vielleicht steigt der Ölpreis etwas an, aber die Bedeutung des Ölpreises ist inzwischen (verglichen mit früher) nicht mehr so groß.

Falls es zu einem „heißen“ Krieg kommen sollte (was ich nicht erwarte), könnte es aber durch eine Beeinträchtigung der saudischen Ölproduktion und durch eine Unpassierbarkeit der Straße von Hormus zu heftigen Preisausschlägen kommen, die dann die Weltwirstchaft negativ beeinflussen dürften.

Also abwarten und Tee trinken. Unaufgeregte Anleger fahren meist besser als Hektiker.

Schöne Grüße!

Ich denke da weniger an „heiß“ denn an „asymmetrisch“. Eine hübsche, schmutzige Bombe. Mit ein wenig Atommüll drumrum. Mitten in New York.

Dann als Antwort vom großen Idioten ein Drohnenangriff (von Deutschland, genauer: Rammstein aus gesteuert) auf Mekka.

Und schon eskaliert das ganze weltweit.

Wir brauchen keine Klimakatastrophe, wir kriegen das anders sehr viel schneller und sicherer hin.

Dir ist schon irgendwie bekannt, dass Mekka in Saudi-Arabien liegt und dass Saudi-Arabien ein Verbündeter der USA ist und zudem verfeindet mit dem Iran?

Dir ist zudem bekannt, dass die Mullahs zwar Fanatiker sind, aber keine Vollidioten, dass sie also nicht ohne Sinn und Verstand einen Angriff mit nuklearen Waffen unternehmen werden, da sie wissen, dass das einen nuklearen Gegenschlag und damit ihren Untergang provozieren könnte?

Mannomann, wenn du zu solchen völlig hanebüchenen und realitätsfernen Vermutungen neigst, solltest du dich von den Finanzmärkten fern halten, denn dann fällst du auf die Nase.

1 Like

Ja. Aber mir fiel grad kein Beispiel im Iran ein und ich hatte keine Zeit zum Denken oder Suchen. Darfst du bei Bedarf selber nachholen.

Es gibt noch ein paar Moslems außerhalb des Irans.
Und ich habe auch nicht von nuklearen Waffen gesprochen.

War’s das schon mit deinen Argumenten, dass du jetzt die persönlichen Angriffe startest?

„Schmutzige Bombe“ klang mir aber danach.

Ein bisschen Rumpöbeln wird doch noch erlaubt sein? :slight_smile: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Oft interpretiert man hinein, was man selber gedacht hat. Geht mir ganz oft so.

Von mir aus schon.
Wenn man dann das Echo vertragen kann.

So richtig viel war da nicht hineinzuinterpretieren, es stand eigentlich wortwörtlich im deinem Posting.

Alles gut. Ich bin zwar manchmal ein bisschen aufbrausend, aber ich hoffe immer darauf, dass meine Gegner nicht nachtragend sind :slight_smile:

Nachtragend sein ist mir schlicht unmöglich - ich kann mir keine Namen merken.

Ich merke mir auch nur sehr sporadisch mal einen Namen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hallo,

Deutschland (und hier besonders die großen Anlagebauer machen traditionell gute Geschäfte mit dem Iran. Zur Zeit liegen große Aufträge auf Eis, weil Trump die Geschäft sanktioniert.

Mein Bruder (Ingenieur) hat insgesamt round about zehn Jahre im Iran gearbeitet.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ja, früher mal. Heute ist die Verflechtung nur noch marginal. Manchmal verändern sich Verhältnisse innerhalb von 20 oder 30 Jahren.

Woher willst Du das alles wissen?

Auch nach den Trump´schen Sanktionen wurden im Iran noch Anlagen gebaut, nämlich die, die man schon begonnen hatte. Bezahlt wurden die auch, auf sehr abenteuerlichen Wegen.

Zu Weihnachten hatten wir Besuch von einem iranischen Investor. Mehr kann ich Dir hier nicht sagen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Jaja, schon klar. Dem Investor hast du dann ein bisschen was vorgeschwärmt von deinen Fantastilliarden, die du am Aktienmarkt verdienst und außerdem davon, dass du auf Sterneniveau kochst, aber dabei nur abgepackte Billigsteaks von Lidl verwendest, außerdem hast du ihn über die Methode der Selbstbesternung aufgeklärt. Mehr musst du nicht erzählen, denn du bist die Glaubwürdigkeit in Person.

Somit sind keine Details notwendig, wir glauben dir auch so.