Hey!
Ich muss in der Schule in Physik ein Referat über die Auswirkungen (auf die Umwelt, Menschen etc.) der Radioaktivität halten.
Wär nett, wenn mir 'n paar gute Links oder direkt Infos zum Thema genannt werden könnten.
Lg, Vera
Hey!
Ich muss in der Schule in Physik ein Referat über die Auswirkungen (auf die Umwelt, Menschen etc.) der Radioaktivität halten.
Wär nett, wenn mir 'n paar gute Links oder direkt Infos zum Thema genannt werden könnten.
Lg, Vera
Hallo!
Ich muss in der Schule in Physik ein Referat über die
Auswirkungen (auf die Umwelt, Menschen etc.) der
Radioaktivität halten.
Ach ja?
Wär nett, wenn mir 'n paar gute Links oder direkt Infos zum
Thema genannt werden könnten.
Stimmt.
Michael
PS: Kleiner Tipp: Versuch’s mal mit einer konkreten Frage, statt nur andere aufzufordern, Dir Deine Arbeit zu erledigen!
Hallo Vera,
ein paar Infos mehr wären schon gut. Schulart, Klasse, Umfang des Referats 10 min, 1 Std, mit Medieneinsatz, Powerpoint, OHP …
Ist das wieder so eine Anfrage „Das Referat ist am Montag in der ersten Stunde!“? (Kenn ich von meinen Kindern!)
Ich halte nichts davon wenn Schüler sich ausschließlich bei Wikipedia informieren, aber für den ersten Überblick eine gute Wahl, manchmal sogar ausreichend.
Konkrete Fragen beantworten wir sicher gerne.
Ich bin nicht auf dem aktuelen Stand, aber die KKWs haben meist PR-Abteilungen, schreib die mal an und bitte um Info-Material. Ich habe in Brockdorf einen kompletten Informationskoffer bekommen, naja, da waren die Demonstrationen auch noch nicht solange vorbei.
Dabei muss Dir bewußt sein, dass Du nur die eine Seite hörst!
Als Gegenpol bei Umweltschutverbänden nachfragen.
So spontan fällt mir ein:
Zeig mal, dass Du Dich bemüht hast, gib die Rahmenbedingungen an, dann sehen wir weiter.
Ein schönes WE
Gruß Volker
Hallo
Mal ein Anfang:
α-Strahlung:frowning:natürlich) positiv geladener Heliumkern
stark ionisierend, sehr energiereich, kurze Reichweite und nur im Körper gefährlich(aber dann wird es heftig)
β-Strahlung:frowning:natürlich) negativ geladenes Elektron (selten auch Positronen, hier aber eher unwichtig)
ionisierend, energiereich, mittlere Reichweite, vor allem Schäden auf der Haut(Verbrennungen)
γ-Strahlung: Elektromagnetische Wellen (Photonen u. Quanten, hier eher unwichtig), keine Ladung
Nach Absorption ionisierend, verglichen mir α u. β weniger (meist) energiereich, hohe Reichweite und Durchdringlichkeit, Langzeitschäden wie Strahlenkrankheit und Erbfehler
Wir sind außerdem ständig Radioaktivität aus dem All ausgesetzt.
Für Details kannst du dir einfach die jeweilige Wikipedia-Seite anschauen.
Gruß
Florian
Hallo
Tschernobyl ist dir (hoffentlich) ein Begriff?
Gruß
diemaus
P.S.
Google mal nach o.g. Begriff und Rolf Michel. Der arbeitet am Institut für Strahlenschutz der Uni Hannover und hat div. Arbeiten über das Thema verfasst
Hallöchen,
Also, ich bin in der 10. Klasse und es muss ein Referat von etwa 10 Minuten sein (Donnerstag in 2 Wochen).
Im Prinzip nichts schwieriges oder kompliziertes, aber ich konnte bis jetzt einfach noch nicht viel zu dem Thema finden.
Es muss kein ausführlicher Vortrag über Radioaktivität sein, sondern lediglich dessen Auswirkung auf Menschen und die Umwelt (Ja, Tschernobyl ist mir ein Begriff, auf den ich unter anderem ein bisschen eingehen werde).
Ich suche also noch weitere Beispiele, wo ähnliches wie in Tschernobyl passiert ist, gute Links, oder eine Beschreibung für die physikalische Vorgehensweise bei der Ausstrahlung von Radioaktivität…
Dankeschön, Vera
Guten Tag.
Ich muss in der Schule in Physik ein Referat über die
Auswirkungen (auf die Umwelt, Menschen etc.) der
Radioaktivität halten.
Drei bis zwei Anregungen kannst du haben.
Radioaktivität (RA) ist energiereiche Strahlung. Stellt man sich (vereinfacht) Teilchen vor, die mit großer Energie auf lebendes Gewebe „geschossen“ werden, passiert in etwa folgendes:
Trifft ein solches Teilchen auf ein Atom in einem biologischen Molekül, so wird das Atom aus dem Molekülverband gelöst, das Molekül damit zerstört. Je mehr solcher Teilchen, desto dotz, d.h. desto mehr Moleküle gehen hops. Sind davon einzelne Proteine betroffen, Zucker o.ä., so bleibt der Schaden lokal begrenzt - es geht, je nachdem, ein Molekül oder auch eine einzelne Zelle kaputt; die körpereigenen Reparaturmechanismen kriegen das aber wieder hin.
Das Dumme dabei ist, dass die größten Moleküle natürlich auch die größte Wahrscheinlichkeit haben, getroffen zu werden. Recht groß ist z.B. unsere Erbsubstanz DNS. Haut nun die Strahlung z.B. eine Base aus dem Strang der DNS, dann wird die Erbinformation verändert, so dass auch die neugebildeten Zellen einen Webfehler bekommen. Das kann so weit gehen, dass ein komplettes Enzym nicht mehr richtig gebildet wird, also der Stoffwechsel beeinträchtigt ist, und zwar auf Dauer.
Wegen dieser Eigenschaft, nämlich dem Auslösen willkürlicher Veränderungen in der Erbsubstanz (Mutationen), nennt man radioaktive Strahlen mutagen , und genau das macht sie so gefährlich. Übersteigt nämlich die Zahl der so generierten Mutationen ein gewisses Maß, tritt die http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit ein, die - je nach Dosis - von leichten Verläufen bis zum Tod alle möglichen Ausprägungen haben kann und die, vor allem, nicht behandelbar ist. Andererseits sind Mutationen ein durchaus normaler Vorgang - ohne Röntgen- und radioaktive Strahlung gäbe es vermutlich keine oder nur eine sehr langsame Evolution.
Langfristiger kann RA aber auch den Stoffwechsel einer Zelle so verändern, dass diese entartet - es entsteht Krebs. Daher ist RA auch kanzerogen.
GEK