Ich brauche eure Hilfe.
Was sind die Auswirkungen des Terroranschlages vom 11. Septembers 2001 auf den einzelnen Mensch?!
Welche Folgen gab es für den einzelnen.
In unterschiedlichen Situationen und Lebenslagen.
Ich brauche eure Hilfe.
Was sind die Auswirkungen des Terroranschlages vom 11.
Septembers 2001 auf den einzelnen Mensch?!
Hallo,
ich hätte früher sehr gerne eine solche Hausaufgabe gemacht. Aber wir mussten nur über weitgehend uninteressante Dinge schreiben.
Ehrlich gesagt ärgert es mich, wenn jemand so ein tolles Thema bekommt, und dann offenbar gar keine Ideen hat.
Kleiner Tipp: Ich war im Februar 2001 in New York. Auf dem Hinflug habe ich etwas genäht und hatte daher logischerweise Nadeln und eine spitze kleine Stickschere dabei. Die Stewardess hat mir nur dabei zugesehen und hat gemeint, „schön machen Sie das“.
Auch habe ich früher im Flugzeug oft gestrickt. Die Zeiten sind wohl vorbeit (wobei ich gerüchteweise gehört habe, dass man eine Bambusstricknadel mit an Bord nehmen darf - warum auch immer).
Schöne Grüße
Petra
„ich hätte früher sehr gerne eine solche Hausaufgabe gemacht.“
ist keine hausaufgabe, recherche für abschlussprüfung "
Hallo,
ich muss oft mit dem Flugzeug reisen. Die Kontrollen vor dem Flug sind sehr streng geworden und ich finde sie oft fast entwürdigend.
Gruss
Uli
Ich brauche eure Hilfe.
Frag mal jemanden, der auch nur leicht gebäunte Haut und schwarze Haare hat und in den USA lebt.
Muss ja nichtmal Vollbart sein.
Alles was auch nur als leicht arabisch aussehend interpretiert werden kann hat es in den USA momentan sehr, sehr schwer.
Die Menschen sind in einer Art stillen Panik.
Hat da etwa jemand arabisch gesprochen? War das überhaupt arabisch? Oh gott, was wenn das Arabisch war? Ob das ein Terrorist ist?
Diese Angst geht teilweise ins Absurde, so wurde letztes Jahr einem Passagier verboten, ein T Shirt mit arabischer Schrift im Flugzeug zu tragen, da es die anderen Passagiere beunruhige. Ein anderes T shirt durfte er aber dann einfach drüber tragen.
Es ist nicht so, dass nur Muslime ausgegrenzt und unter Dauerverdacht stehen, auch Menschen die mit dem allen nichts zu tun haben werden mithineingezogen, nur weil sie ein wenig „oriental“ aussehen (was übrigens ein Schimpfwort drüben ist).
lg
Kate
Ich brauche eure Hilfe.
Ich finde es vor allem tragisch, dass die US-Bürger nach dem 9/11 das Vertrauen in ihre Regierung verloren hat. Vor allem wegen den mehr oder weniger absurden (ich will keine Stellung beziehen) Verschwörungstheorien.
Ich brauche eure Hilfe.
Hi Meliii,
ich habe den Eindruck, dass in D die Anzahl kopftuchtragender Frauen deutlich zugenommen hat.
Wolfgang D.
Ich finde es vor allem tragisch, dass die US-Bürger nach dem
9/11 das Vertrauen in ihre Regierung verloren hat. Vor allem
wegen den mehr oder weniger absurden (ich will keine Stellung
beziehen) Verschwörungstheorien.
Hm … leben wir auf demselben Planeten? Wurde Schorsch Dabbelju nicht 2004 wiedergewählt? Ist nicht die große Mehrheit der US-Bürger ihrer Regierung nach ‚9/11‘ willig in zwei Kriege gefolgt? Hatte diese Regierung überhaupt Vertrauen verdient? Eine Regierung, die das Ansehen der USA im Ausland nachhaltig geschädigt hat, die die Weltöffentlichkeit belog um einen unprovozierten Angriffskrieg zu rechtfertigen, die sich schwerster Menschenrechtsverletzungen schuldig gemacht hat? Dazu ein innenpolitisches Fiasko - eine Staatsverschuldung in extremem Ausmaß, eine verrottende Infrastruktur, ein marodes Bildungs- und Gesundheitssystem, Verarmung breiter Bevölkerungsschichten …
Mein Eindruck - für den von Dir beklagten „Vertrauensverlust“ muss man nun wirklich keine Verschwörungstheorien bemühen. Ist es nicht ohnehin umgekehrt - nämlich so, dass das Vertrauen in eine Regierung schon schwer erschüttert sein muss, wenn Verschwörungstheorien Gehör und Verbreitung finden? Hat nicht allein das erbärmliche Versagen dieser Regierung nach dem Hurrikan Katrina mehr Vertrauensverlust verursacht als jede Verschwörungstheorie?
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Meliii,
Deine Frage ist ein wenig zu undifferenziert - mit der Antwort könnte man eine kleine Bibliothek füllen. Die ‚Auswirkungen‘ sind sehr unterschiedlicher Art, wobei sie um so massiver werden, je indirekter sie mit dem eigentlichen Anlass verbunden sind. Ca. 3000 Tote in New York, in Afghanistan etliche mehr allein unter der Zivilbevölkerung, im Irak bislang mindestens 90.000 Zivilisten. Bei US-Amerikanern wird natürlich genauer gezählt …
Das sind lediglich die massivsten Auswirkungen unmittelbar auf Menschen und hier wird schon deutlich, dass das nicht alles auf die Kappe von Al-Qaeda geht. Der Terroranschlag ist in massiver Weise instrumentalisiert worden, z.B. für die Einschränkung von Bürgerrechten durch den Patriot Act. Da spielte außer 9/11 ja auch noch diese ominöse Geschichte mit den Milzbrand-Anschlägen eine Rolle - erinnert sich noch jemand? Terroristen setzen biologische Waffen gegen Amerika ein … nur dass die Anthrax-Erreger aus us-amerikanischen Biowaffenlabors stammten. Es ist gerade mal 5 Monate her, dass der Fall „aufgeklärt“ wurde - ein ehemaliger Biowaffenexperte war laut FBI der einzig Verantwortliche; praktischerweise hat er noch vor Anklageerhebung schnell Selbstmord durch Vergiftung mit Paracetamol begangen …
Wie gesagt - ein sehr breites Spektrum von Auswirkungen. Ein Häftling in Abu Ghureib oder Guantanamo erfährt da völlig andere als ein Deutscher, der mal zum Urlaub nach Florida jetten will.
Vielleicht nützlich für Deine Arbeit:
http://www.amnesty.org/en/library/asset/ACT30/027/20…
Freundliche Grüße,
Ralf
P.S.: Grußformeln werden hier von Vielen als Teil des durch die Netiquette geforderten „angemessenen Umgangs“ / „angemessener Nutzung“ angesehen.
Welcher 11. September?
Welchen 11. Sep. meinst Du: 1973 oder 2001?
- nach dem 11.9.1973 sind ca. 30.000 Menschen verschwunden, d.h. wohl tot,
- am 11.9.2001 sind etwa 3.000 Menschen gestorben.
Beides war übrigens ein Dienstag)
Welchen 11. Sep. meinst Du: 1973 oder 2001?
Vom Dienstag mal abgesehen - zwischen beiden Ereignissen gibt es ja wohl doch erhebliche Unterschiede. Die Anschläge auf die WTT und das Pentagon wurden nämlich von einer Terrororganisation namens El Quaida vorbereitet und organisiert. Der Sturz der demokratisch gewählten Regierung Chiles und die Installierung einer blutigen Militärdiktatur (‚Project Fubelt‘) wurde hingegen von einer Terrororganisation namens CIA vorbereitet und organisiert. Auf Weisung des Präsidenten der USA, Richard Nixon, und unter Federführung des Nationalen Sicherheitsberaters Henry Kissinger. Merke: Kriegsverbrecherprozesse sind nur etwas für Loser wie Milošević … Wenn man auf der richtigen Seite steht, sind gewisse Dinge nicht einmal ein Hindernis für die Verleihung des Friedensnobelpreises.
Und vor allem: im einen Fall waren die Opfer US -Amerikaner. Im anderen Fall waren es nur Süd -Amerikaner.
Vgl. http://www.gwu.edu/~nsarchiv/NSAEBB/N… , insbesondere
http://www.gwu.edu/~nsarchiv/NSAEBB/N…
… aus vermutlich guten Gründen wurden die Unterlagen auch 25 jahre nach den Ereignissen nicht vollständig freigegeben (deswegen die zahlreichen geschwärzten Stellen).
Nun, Du hast eine sachliche Antwort auf meine ironisch gemeinte Antwort gegeben. Als vor einigen Monaten ein Portrait Henry Kissingers im Fernsehen gebracht wurde, hat er auf Fragen zum 11.9.1973 nichts, absolut nichts inhaltliches gesagt - "Das ist Geschichte … da ist viel drüber geschrieben worden, lesen Sie das … " Er wirkte eher beleidigt, dass man IHN das überhaupt zu fragen wagte.
Volker Pispers hat genau das, was Du sagtest, in kabrettistischer Form erzählt - aber das sind natürlich Übertreibungen!
http://video.google.de/videosearch?hl=de&q=volker+pi…
Links oben unter „Volker Pispers history of USA and terrorism 1 of 5“.
Gruss
Laika
Ausgezeichneter Artikel!
Hallo Tychi!
Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Es hat mir sehr gut gefallen und kann Dir nur Recht geben: „The winner takes it all“ heisst es, oder?
Wie auch immer ein ausgezeichneter Artikel, für den Du ein Sternchen von mir kriegst.
Leider gehen die Links nicht… :o(((
Und hier ein Artikel über den Ehrenburger Fürths, der letztes Jahr zu den Feierlichkeiten zu den 1000 Jahren bestehen der Stadt, eingeladen wurde:
http://www.tlf-timelinefilm.de/filmpr…
Schöne Grüße,
Helena