Auswirkungen des § 2b EStG beim Leasing

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand die Auswirkungen des § 2b EStG auf die Entwicklung des Mobilienleasing erklären kann.
Ich habe bis jetzt nur erfahren, dass dieses Gesetz zu einem Rückgang im Mobilien-Leasing führte. Gibt es da kein steuerliches Schlupfloch?

Danke

FRANK

versteh das anliegen nicht …
hi frank,

ich verstehe dein problem nicht! §2b EStG besagt aus, das negative einkünfte aus verlustzuweisungsgesellshaften und aenlichen modellen nicht mit postiven eink. ausgeglichen werden, wenn der grund des anteilserwerb steuervorteil ist.

nun frage ich mich doch, was du mit mob.leasing willst? mobilienleasing wird meist durch grosse gmbh’n gemacht. die werden sicherlich auch weiterhin zeug an mann/frau bringen. ob die nun verluste machen oder gewinne, ist doch bestimmt dem leasingnehmer egal, oder? m.E. ist doch i.d.R. leasingnehmer UNGLEICH anteilseigner leasingggeber!!!

also, nun nochmal von vorn und am besten im steuerbrett,

gruss

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja im INET findet man den unheimlichen Rückgang im Mobilien-Leasing z.B. bei Flugzeugen im § 2b EStG begründet. Ich frage mich genauso wie du warum? deshalb meine Frage

Angeblich ist da ne Änderung durch die Steuerreform der Regierung Schuld an dem Paragraphen

aha,

daher weht der wind, du brauchst eine erklaerung …
ganz einfach:

viele kleine personengesellschaften kaufen ein flugzeug / schiff oder so zusammen und verleasen das gleich wieder zurück (sale & lease back unternehmen). am anfang übersteigt die abschreibungen den leasingerlös. solche gesellschaften wurden vor allem deswegen gegründet um abschreibungstechnische negative einkünfte zu vertilen (auch im wohnungsbau zu finden!). das problem: nach einer bestimmten zeit wird das objekt verkauft mit gewinn und ein neues gekauft --> ständige verluste aber riesen betriebsvermögen. --> eigentlich ist ja irgendwann ein totalgewinn da (und wenn für die erben), aber eben nur gegründet um steuerlich günstig dazustehen. dem wurde mit §2b ein riegelchen vorgeschöbchen :wink: … sehr viele streitigkeiten gibts hier!

soweit nun mehr klarblick?

gruss

vom showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

genau die Antwort habe ich gesucht! ich danke dir

Frank