Auswirkungen Magnetfeld Erde

Hallo!

Ich stehe gerade vor einem Problem, dass sich nun nicht länger umgehen lässt, deswegen meine Frage:

Wie beeinflusst das Magnetfeld der Erde den uns bekannten Magnetismus? Die Frage könnte blöd sein, aber da habe ich in der Schule wohl nicht aufgepasst. Ich möchte auch darauf hinaus, wie sich ein schwächeres Magnetfeld auswirken würde.

Wäre ein Magnet genauso stark, wenn das Magnetfeld des Planeten geringer wäre? Und wäre ein durch elektrische Spulen erzeugtes Magnetfeld ebenso stark?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Hallo,

Wie beeinflusst das Magnetfeld der Erde den uns bekannten
Magnetismus?

Garnicht.

Wäre ein Magnet genauso stark, wenn das Magnetfeld des
Planeten geringer wäre? Und wäre ein durch elektrische Spulen
erzeugtes Magnetfeld ebenso stark?

Ja.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun - der Magnetismus funktioniert auf dem Mond genau so wie auf der Erde.

Sorry, dass mir da jetzt nicht Großartiges dazu einfällt…:smile:

VG
Rai69

Die Antwort ist völlig ausreichend, damit kann ich schon viel anfangen. Vielen Dank!

Dann kann ich davon ausgehen, dass es dies auf dem Mars genauso tut. Ich schreibe gerade ein Buch, deswegen so seltsame Fragen, und beschäftige mich mit Problemen unter anderem die Stromversorgung und da kommt man von einer Frage zur Nächsten und irgendwann kommt man nicht mehr weiter.

Aber da ich nun weiß, dass Magneten genauso stark reagieren werden, egal wo sie sich befinden, habe ich eine Sorge weniger.

Also, danke noch einmal!