Hallo,
ich habe hier einen interessanten Link (besonders) für
alle Handy-Freaks:
http://www.notiz.ch/wissenschaft-unzensiert/elektros…
Was haltet Ihr davon?
MfG
Oli
Hallo,
ich habe hier einen interessanten Link (besonders) für
alle Handy-Freaks:
Was haltet Ihr davon?
MfG
Oli
Hallo Oli!
Das Thema wurde hier und in anderen Brettern in der letzten Zeit bestimmt schon einige Male durchgekaut - ohne Ergebnis. Toll, daß Bild (unter welchen Umgebungseinflüssen es entstand, sei einmal dahingestellt) zeigt eine Erwärmung. Das ist ja bekannt. Mit dem Bild als solches kann man nichts anfangen. Um wieviel Grad ist die Temperatur gestiegen, wie lange hat das Gespräch gedauert, gab es noch andere Einflüsse, usw… Alle Veränderungen darüber hinaus sind reine Spekulation, und werden wohl in einigen Jahren „eventuell“ in Erscheinung treten. Diskussionen darüber sind so sinnvoll wie ein Kropf, da sich alle nur bereits bekannte Details vor die Füße werfen, und keiner kennt die Wahrheit. Überlassen wir lieber denen Leuten die Aufklärung, die sich damit beschäftigen. Wem es zu gefährlich ist, der kann sein Telefon ja wegwerfen.
Was haltet Ihr davon?
Mit anderen Worten - nichts!
MfG
Michael
Hallo Michael,
Ja, zugegebenermaßen kann in diesem Fall
[s. Link im Anfangsbeitrag] der Laie mit bedeutenden Temperaturveränderungen im Gehirn während Handytelefonaten
wenig anfangen.
Damit hast Du schon recht, wenn Du kritisch das Zustandekommen
des Fotos (Umgebungsbedingungen etc.) hinterfragst.
Dieser Linkt diente jedoch immerhin als kleine Kostprobe.
Alle Veränderungen darüber hinaus sind reine Spekulation, und
werden wohl in einigen Jahren „eventuell“ in Erscheinung
Diskussionen darüber sind so sinnvoll wie ein Kropf,
da sich alle nur bereits bekannte Details vor die Füße werfen,
und keiner kennt die Wahrheit. Überlassen wir lieber denen
Leuten die Aufklärung, die sich damit beschäftigen.
Du willst Fakten?
Nichts leichter als das:
Nun, was sagst Du dazu ?
MfG
Oli
Viel Unfug
Hi,
auf der Seite und den verlinkten Seiten ist sehr viel Unfug zu lesen.
Leicht zu erkennen z.B.
oder auch
Insgesamt sind die Seiten, vorsichtig gesagt, sehr unseriös recherchiert und sind lediglich Meinungsmache aber oft wenig Information.
Professor Semm arbeitet nicht mehr am zoologischen Institut der JWvG-Uni Frankfurt nicht mehr. Seine letzte wissenschaftliche Arbeit datiert laut Medline aus dem Jahr 1994, die Ergebnisse können inzwischen längst überholt/erweitert/ergänzt worden sein.
Durch die insgesamt mangelhafte Recherche ist die von Dir genannte Webseite eher kontraproduktiv - man gewinnt aufgrund der Texte (wie z.B. http://www.notiz.ch/wissenschaft-unzensiert/elektros…) leicht den Eindruck dass es dem Webmaster um etwas anderes geht, als um eine wissenschaftliche Diskussion. Der Webmaster scheint eher ein begeisterter Verschwörungstheoretiker sein. Dadurch werden auch die wertvollen Informationsbrocken, wie z.B. das (unvollständig wiedergegebene?) Gutachten von Prof. Semm in ein falsches Bild gerückt.
Bezeichnend für die mangelnde Information des Autors ist auch:
http://www.interdis-wis.de/wissenschaftler.htm
auf die in der von dir genannten Seite verlinkt wird (anscheinend vom selben Autor).
Hier heisst es:
„Früher hatten Privatgelehrte hohes Ansehen. Diese Kultur ist heutzutage verschüttet. Als Wissenschaftler gilt nur mehr, wer Ausbildung, Anstellung und entsprechende Titel nachweisen kann, …“
Der Autor scheint sich nicht im klaren zu sein, wer diese hochgelobten Privatgelehrten waren. „Privatdozenten“ waren schlicht und einfach Habilitierte, die nicht von einem Professorengehalt, sondern von den Einahmen aus den Studiengebühren ihren Vorlesungen leben mussten. Vielen anderen Privatgelehrten ging es ebenso. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als ihre Arbeit aus der eigenen Tasche zu zahlen. Für Aristokraten und Industrielle mag das sehr angenehm gewesen sein, für die anderen jedoch nicht. Als „Privatgelehrter“ wurde übrigens nur ernst genommen, wer die entsprechende akademische Laufbahn erfolgreich (!) hinter sich gebracht hatte. Für Aussenseiter war früher, ich meine damit bis in die 70er des letzten Jahrhunderts, kaum Platz in der Gelehrtenwelt. Was an diesem aristokratisch-feudalen System so wünschenswert sein mag - es entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier jemand wie Don Quijote gegen die vermeintlichen Windmühlen der Wissenschaft ankämpft. Der Sache „Vermeidung von Elektrosmog“ dient so ein Feldzug nicht.
Ciao Rossi
Ich streite mit niemandem.
Hallo Rossi,
jeder kann aus
sehr wohl nützliche Informationen gewinnen,
es ist aber natürlich niemand dazu gezwungen.
Die Alternative zu Mobilfunk ist aber bereits im Anmarsch:
http://www.raum-und-zeit.com/news/iref.html/
MfG
Oli
Hoppla,…
…folgender Link funktioniert aber:
a) das forum hier ist gedacht, um informationen zu recherchieren. weniger um ungefragt seine meinung hinauszuposuanen.
b) wirst du sicher ueber kurz oder lang lernen deine informationsquellen besser auszuwaehlen, und zu bewerten.
ps: informationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum einen neu , zum anderen wahr und ueberdies von relevanz sind. alles andere ist fluff.
Hallo,
ich habe kein Handy und bin kein Mobilfunkfan.
Ich denke aber, daß diese Gefährlichkeitsdiskusionen
immer abstrusere Formen annimmt.
Wirklich, wie vor 150 Jahren die Gefährlichkeit der enormen
Geschwindigkeit (15Km/h) einer Eisenbahn geschildert wurde.
Völlig zusammenhanglos, unwissenschaftlich und dafür in einer
penetranten Art ähnlich wie Glaubensfanatiker müssen einige
Verfechter von „Recht und Ordnung“ mit ihrem überzogenen Sendungsbewust sein zum nationalen Ungehorsam (ich würde es
eher Mob oder Lynchjustiz nennen) auffordern. Dabei wird
einigen Leuten der Kopf so vernebelt, daß diese dann
wirklich um Ihr Leben fürchten und mit rabiaten Methoden
vorgehen. Das wird dann auch noch mit dem Selbstverteidigungs-
Paragraphen begründet.
Diese Homepage sollte „Unwissenschaft-unzensiert“ heißen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese Reaktion ist beleidigend.
a) das forum hier ist gedacht, um informationen zu
recherchieren. weniger um ungefragt seine meinung
hinauszuposuanen.
Am Ende steht die Frage:
"Was haltet Ihr davon?
Da wird nicht mal ne Meinung geäußert, sondern ein Frage
gestellt. Das sollte doch woll zulässig sein.
b) wirst du sicher ueber kurz oder lang lernen deine
informationsquellen besser auszuwaehlen, und zu bewerten.
Das ist einfach Arrogant.
ps: informationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum
einen neu , zum anderen wahr und ueberdies von relevanz sind.
alles andere ist fluff.
Quatsch. Dies ist keine vernüftige Def. von Information.
Informationen können falsch sein (das nennt man dann
"Falschinformation). Die meisten Informationen sind veraltet
und über die Relevanz darf der Empfänger entscheiden.
Gruß Uwi
Am Ende steht die Frage:
"Was haltet Ihr davon?
Da wird nicht mal ne Meinung geäußert, sondern ein Frage
gestellt. Das sollte doch woll zulässig sein.
Das ist einfach Arrogant.
nein, die informationsquelle, die er aufgefuehrt hat, war weder objektiv, noch glaubwuerdig, da er lt. vika neu ist, bn ich mir sicher, dass er nochlernen wird…
Quatsch. Dies ist keine vernüftige Def. von Information.
Informationen können falsch sein (das nennt man dann
"Falschinformation). Die meisten Informationen sind veraltet
und über die Relevanz darf der Empfänger entscheiden.
veraltete informationen sind ebenso wenig informationen wie falschinformatinen sind, die frage ist aber irrelevant, da offtopic
Hallo!
Schwierig, wenn bei einem solch umstrittenen Thema irgendwelche Tatsachen ohne jede Zusatzinformation in den Raum gestellt werden!
Wären detaillierte, aussagekräftige Angaben über die Durchführung des Tests vorhanden, könnte man sich ein viel genaueres Bild machen und auch sinnvoll darüber diskutieren.
Bei diesem Link könnte man sich allerdings auch fragen, ob die Person auf dem Bild nicht eine Nummer, die mit 0190… beginnt angerufen hat und ihr dadurch etwas heiss geworden ist …
))
Claudia
Heiße Ohren…
…krieg ich übrigens auch neim Festnetz-Telefonieren von zuhaus.
Ganz ohne Flax, wenn ich beim Telefonieren 2 Stunden den Hörer am linken Ohr halte, so ist dieses anschließend eindeutig wärmer als das rechte, ja geradezu heiß!
Wer weiß Rat? Soll ich jetzt nur noch Briefe schreiben, oder vorab das Bundesamt für Strahlenschutz um eine Untersuchung bitten? Auch fiel mir auf, daß in dem Arm, mit dem ich den Hörer eine solch lange Zeit halte, oft Ermüdungserscheinungen auftreten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kennt Interessengemeinschaften/Bürgerinitiativen…??
Dank vorab
Markus
Hallo Claudia,
Wären detaillierte, aussagekräftige Angaben über die
Durchführung des Tests vorhanden, könnte man sich ein viel
genaueres Bild machen und auch sinnvoll darüber diskutieren.
also kann Dir
vielleicht weiterhelfen!
MfG
Oli
Ich halte nichts davon - ziemlich polemisch…
Hallo!
…also habe ich einen meiner alten Texte nochmal herausgeholt…
"Nieder- und hochfrequenten Feldern konnte bislang nicht eine einzige Erkrankung zugeschrieben werden, also auch nicht den Handys. Beschwerden dürften in das Fachgebiet der Psychologie gehören, jedenfalls ist es eine schlüssige Erklärung.
Unter elektromagnetischen Gesichtspunkten ist das mobile Telefonieren keine Frage der Gesprächsdauer; die Strahlendosis wird nicht akkumuliert. Es gilt also nicht: „Je länger ich telefoniere, desto höher ist die gesammelte Strahlendosis.“ Im Gegensatz zu Körpergiften wie Blei oder zu Belastungen wie Radioaktivität können sich elektromagnetische Felder im Körper nicht anreichern.
Menschliches Gewebe absorbiert von Handys abgegebene Strahlung und erwärmt sich dabei. Die spezifische Absorptionsrate (SAR) kennzeichnet die tatsächlich vom gewebe absorbierte Leistung. Der SAR-wert ist gerätespezifisch; Das heißt, verschiedene Geräte haben verschiedene SAR-Werte. Zur SAR-Bestimmung wird die Feldstärke an der Nachbildung eines menschliches Kopfes gemessen. Die Werte müssen unterhalb der international festgelegten Grenzwerte liegen: Wenn ein Handy im Dauerbetrieb mit maximaler Leistung sendet, darf sich die Temperatur des Gewebes höchstens um ein zehntel Grad Celsius erhöhen. Nach heutigem Erkenntnisstand ist selbst eine Temperaturänderung von einem Grad Celsius auf der sicheren Seite; so die Auffassung der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Die Leistung regeln die Geräte in Abhängigkeit von der Güte des Empfangs. Sie laufen also nicht permanent unter voller Last. Bei gutem Empfang sind es etwa 40-50 Prozent der Maximalleistung.
Damit gelten Handys insgesamt als unbedenklich. Die Bemühungen um immer niedrigere SAR-Werte kommen damit vor allem den Stand-by-Zeiten zugute.
Es gibt bestimmt tausende wissenschaftlicher Studien. Die einen beantworten die Frage nach der Gesundheitsschädlichkeit mit „ja“, die anderen mit „nein“. Es ist eine Frage der Interpretation, was man finden will. Epidemiologische Studien, die nach Zusammenhängen zwischen dem Auftreten von Krankheitsbildern und elektromagnetischen Studien suchen, halte ich für statistische Korrelationen. Es wurde noch kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Erkrankung und bestimmtem Verhalten festgestellt; auch experimentelle Studien erbrachten keinen Nachweis.
Eine wissenschaftliche Untersuchung ist immer eine Hypothese. Sie besagt, daß unter besimmten Bedingungen dieses oder jenes Ergebnis erzielt wurde. Ein naturwissenschaftliches Grundprinzip ist Reproduzierbarkeit. Die Bestätigung eines Ergebnisses trägt zur Wahrscheinlichkeit bei. Das Ergebnis einer einzelnen Studie kann stimmen oder auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit dürfte allerdings sehr klein sein. Man darf in der Wissenschaft nicht hingehen und sagen: „Es gibt eine einzelne Aussage, und dementsprechend ist es so richtig.“ Es könnte auch mit einer gewissen wWahrscheinlichkeit anders sein.
Es macht keinen Sinn, zum x-ten Mal eine EEG-Studie über Gehirnströme zu machen. Vielmehr muß man einige Etagen tiefer gehen, in den bereich Unterhalb der Körperzellen. Noch niemand weiß, was hochfrequenter Elektromagnetismus auf dieser Ebene bewirkt; das Gebiet der Absorption vom Gewebe ist praktisch unerforscht, die Funktion der elektromolekularen Kopplung ebenfalls.
Die Diskussionen werden vorerst wohl kein Ende nehmen. Es ist - und bleibt - eine Vertrauensfrage, die jeder für sich selbst beantworten muß."
Gruß!
Tino
Du brauchst unbedingt…
einen „Telefonohrkühler“.
z.B. mit ausreichend leistungsfähigem Peltierelement
mit 200W-Stromversorgung und großem Kühlkörper +
großem Lüfter (natürlich low noise von Papst).
Alle bei Conrad zu bestellen
)
An den Hörer wirst’es wohl selber ranmontieren können.
Allerdings werden die Nebenwirkungen -> ermatten des Armes
stark zunehmen!
Altenativ: Ohr aboperieren, dann wird’s auch nicht mehr heiß!
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ob und wenn ja, wie sich die Strahlung eines Handys auf den menschlichen Körper auswirken ist mir egal - ich habe kein Handy. Ich finde es allerdings erstaunlich, dass die meisten Antworten auf die Meinung der Autoren hindeuten, dass Handys „ohne Nebenwirkungen“ strahlen. Niemand weiß etwas nachweislich negatives - also haben wir nichts zu befürchten.
Gibt es aus der Runde der coolen unerschrockenen auch jemanden, der im Umkreis von 100m neben einem Mobilfunk-Sendemast ohne flaues Gefühl in der Magengegend leben und seine Kinder großziehen möchte?
Wenn ja - meinen Glückwunsch - Grundstücke und Immobilien verlieren nach Genehmigung eines o. g. Mastes im o. g. Umkreis bis zu 25 % an Wert. Ob dass wohl stimmt ?
Wahrheit und Dichtung
Ich finde es allerdings erstaunlich, dass die meisten
Antworten auf die Meinung der Autoren hindeuten, dass Handys
„ohne Nebenwirkungen“ strahlen. Niemand weiß etwas
nachweislich negatives - also haben wir nichts zu befürchten.
Wer folgende fundierte Forschungsergebnisse
gewissenhaft liest, wird wohl erkennen können,
was der Unterschied zwischen Wahrheit und Dichtung ist:
http://www.ecolog-institut.de/grenzwer.htm
Gibt es aus der Runde der coolen unerschrockenen auch
jemanden, der im Umkreis von 100m neben einem
Mobilfunk-Sendemast ohne flaues Gefühl in der Magengegend
leben und seine Kinder großziehen möchte?
Wenn ja - meinen Glückwunsch - Grundstücke und Immobilien
verlieren nach Genehmigung eines o. g. Mastes im o. g. Umkreis
bis zu 25 % an Wert. Ob dass wohl stimmt ?
s. obiger Link
Noch Fragen?
MfG
Oli