Auswuchtgewichte an neuen Felgen

Hallo Ihr!

Ich habe gestern meinem Corsa D einen Satz Winterreifen bei ATU verpassen lassen (Stahlfelgen mit Bridgestone Blizzak LM 20). Da es beim Abholen ziemlich geregnet hat, habe ich nur geschaut, ob neue Reifen dran sind und bin losgefahren. Heute habe ich nun an drei meiner vier Felgen außen Auswuchtgewichte (zumindest glaube ich nach einer Recherche im Netz, dass es sich um welche handelt :wink: entdeckt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es normal an neuen Rädern solche Auswuchtgewichte zu haben (eines der Räder scheint ja auch ohne ausgekommen zu sein!) oder sollte ich da noch mal bei ATU nachfragen?
…und sollte ich die Radmuttern noch mal nachziehen lassen?? Der Herr bei ATU meinte, ich könne dafür jederzeit vorbeikommen, es wäre bei Stahlfelgen aber nicht unbedingt nötig…

Fragen über Fragen eines Neugierigen!

Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus,
und schöne Grüße aus Berlin,
Matze B.

Hallo,

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es normal an neuen
Rädern solche Auswuchtgewichte zu haben

Ja.

(eines der Räder
scheint ja auch ohne ausgekommen zu sein!)

die können auch auf der Innenseite der Felge sitzen

Der Herr bei ATU meinte, ich könne dafür jederzeit
vorbeikommen, es wäre bei Stahlfelgen aber nicht unbedingt
nötig…

kann aber auch nicht schaden.

Gruß, Niels

Auswuchtgewichte bei neuen Rädern sind genauso erforderlich wie bei alten Rädern. Diese werden bei Stahlfelgen auf der Felgenaussen,-und Innenseite angeschlagen. Ohne diese Gewichte würden beim Fahren Vibrationen auftreten, die man dann am Lenkrad spürt. Diese Vibrationen gehen auch zu Lasten der Lenkung und der Radaufhängung. Ich würde bei neuen Felgen unbedingt die Räder nachziehen lassen, da sich das Material evtl. noch setzen kann. In der Regel ist das bei Stahlfelgen nicht der Fall, aber sicher ist sicher.

Vielen Dank…
…euch Beiden für die schnellen Antworten. Dann bin ich jetzt beruhigt und fahre demnächst mal zum Nachziehen!

Schöne Grüße,
Matze B.