Auszahlplan für Studium

Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer „guten Anlage“. Sinn der Investition ist es, für 5 bzw. 6 Jahre ein Studium zu finanzieren. Das Anfangskapital könnte bei 40-50 T Euro liegen und soll monatlich einen guten Betrag abwerfen.

Gefunden habe ich z.B. bei der DiBa einen Auszahlplan festverzinslich mit 2,75% Zinsen. Ist das momentan ok ? Das ganze gibt es auch fondsgebunden bei z.B. Treadneedle.

Hat jemand Erfahrung damit. Welche Zinssätze sind momentan „drin“ ? Kennt einer gute Angebote ? Gibt es Alternativen für meinen Zweck ?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Voss

Hallo Voss,
2,75% sind schon o.K. Und wenn es irgendwo 3% gibt, dann wäre es zwar schöner, aber die finanziellen Auswirkungen fast ohne Bedeutung.
Du hast 50TEUR zur Verfügung. Nun definiere Du, wieviel Du selbst im Monat davon brauchst. Jetzt kann ich Dir Berechnen, wieviel Geld dazu angelegt werden muß.
Angenommen, Du willst monatlich 600 EUR. bei 2,75% Zins müßtest Du dafür 27.260 EUR anlegen, um vier Jahre zu reichen. Die restlichen 22.740 EUR lege nun investiv an. In verschiedenen Investments. Bei 10% Ertrag hast Du nach 4 Jahren wieder 33.370 EUR zur Verfügung, die dann wieder verrentet werden können.
Dieses Kapital investiere aber so, daß mehrere Positionen ohne Abhängigkeiten voneinander besetzt werden.
Also, nicht alles in EINEN Auszahlplan, nur für die ersten Jahre. Für den Rest gibts dann noch Beratungsbedarf.
Boris