Auszahlung der Kaution WG?

Hi.
mein freund und ich haben uns getrennt und ich möchte nun ausziehen. wohne allerdings in österreich.
noch ist nicht sicher ob er in der wohnung bleibt oder nicht aber vorerst wird er noch bleiben.
die kaution wurde in voller höhe von mir gezahlt und die hätte ich auch gern wieder. wie ist das jetz? kann cih damit rechnen das ich sie wieder bekomme oder ist das geld jetzt dann weg und mein ex bekommt es ausgezahlt sobald er auszieht…ich brauch die kaution halt auch für ne andere wohnung.
Danke schonmal für eure antworten

Hallo,
stehst Du alleine im MV drin? Falls nicht, solltest Du auf jeden Fall nachweisen können, das die Kaution von Dir alleine gestellt worden ist, falls du das nicht kannst, ist der Vermieter nicht berechtigt Dir das alleine auszuzahlen. Falls der MV nur auf Dich läuft, muss der Vermieter das Geld an Dich auszahlen. Allerdings erhälst Du es erst wenn Ihr beide draußen seid und die Wohnung übergeben wurde. Der Vermieter kann dann noch bis zu 3 Monate die Kaution behalten für den Fall das Reparaturen etc. gemacht werden müssen. Sollte Dein Ex in der Wohnung bleiben wollen, dann muss er einen neuen MV erhalten (wobei der Vermieter ihn alleine nicht akzeptieren muss!!) und selber die Kaution zahlen.
Mein Tipp mach mit Deinem neuen Vermieter eine Ratenzahlung für die Kaution ab, dann tut es nicht so weh.
Und klär die o. g. Punkte ab bevor Du Dich an den alten Vermieter wendest wegen Kautionsrückzahlung. Alles Gute, Hase1